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Kupplungspedal hängt auf halber Strecke
Moin Leute,
bei meinem B7 (2014er mit 162tkm) zeigt sich folgendes Problem.
Der Wagen fährt, schaltet und kuppelt im normalen Betrieb absolut zuverlässig und unauffällig.
Rangiere ich jedoch unseren Anhänger rückwärts auf den Hof, oder Rangiere ich aus einer engen Parklücke heraus - also immer wenn mehrere kurze Fahrvorgänge mit schleifender Kupplung nötig sind - dann kann es passieren dass das Kupplungspedal auf halber Strecke hängen bleibt.
Die Kupplung trennt und schließt ohne merkliche Einbußen und das Pedal ziehe ich dann mit der Fußsspitze wieder hoch und fahre weiter.
Habt Ihr irgendeine Idee was da im argen ist, beziehungsweise wo ich mal genauer hinsehen sollte?
Viele Grüße
Matze
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17 Antworten
Nehmerzylinder und oder auch Geberzylinder defekt, ich würde erstmal die Bremsflüssigkeit erneuern, meist kommen jede Menge Ablagerungen beim entlüften des Nehmerzylinders mit raus , was fürn Motor ist denn verbaut ?
Moin,
der Motor ist ein CFFB (2.0TDI mit 103kW).
Viele Grüße
Matze
Oha, dann darf zum tausch des Nehmerzylinder/ Ausrücklager das Getriebe raus ...
Erstmal Flüssigkeit wechseln. .
Hi, ja Getriebe müsste raus, aber ist ja kein großer Akt beim Frontantrieb Schaltgetriebe. Erstmal entlüften. Das ist das günstigste. Wenn das nicht hilft, ist es am ehesten doch der Nehmerzylinder im Getriebe. Ich empfehle dann immer den aus Metall statt Kunststoff weil der nicht so schnell kaputt geht bei der Montage. Sachs 3182654150
Und wenn es der Nehmerzylinder ist, sollte bei der Laufleistung das ZMS sowie die Kupplung mit Andruckplatte (wegen der entsprechenden bekannten Problematik) zu erneuern. Wenn das Getriebe ja eh runter muss...
guter Punkt. du meinst damit die Druckplatte nicht das Getriebe in Mitleidenschaft zieht wie bei bei einigen hier im Forum passiert. Zumindest kann man sich alles anschauen wenn das Getriebe runter ist.
Ich würde ZMS,Kupplung,Druckplatte am Werkstattpreis oder daran festmachen wie viel man ausgeben kann/möchte. Wenn man eine Werkstatt hat, wo der Tausch des Nehmerzylinders (Nur die Arbeit mit Aus- und Einbau Getriebe) nur 200€ kostet, also günstig ist, kann man die 3 Sachen auch später tauschen. Vor allem wenn es ein Langstreckenauto war. Meine Kupplung beim CFGB 170PS war mit 270tkm immer noch top mit Software Tuning die letzten 80tkm, weil Langstreckenauto. Mein vorheriger B6 dasselbe. Da war die Kupplung erst bei knapp über 300tkm platt.
Es könnten evtl. noch 100tkm gefahren werden. Aber das muss ja jeder selber wissen. Kann natürlich auch bei 220tkm passieren und dann ärgert man sich.
LUK RepSet mit DMF kostet ca. 430-500€ also Druckplatte, Kupplungsscheibe, ZMS https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/LuK/600029500 für CFFB,CFGB
Werkstattpreis wird natürlich etwas mehr sein.
Nun macht ihm mal nicht so eine Angst!
Kann ja alles sein........aber: Ich würde den Fehler erst mal im Geberzylinder am Kupplungspedal suchen. (Bei den letzten Fahrzeugen mit dem Symptom hatte ich das da).
Also tauschen und die Flüssigkeit wechseln. Wer es selber kann ist mit 100.- für Material aus der Nummer raus. Ist ein bisschen fummelig und man sollte gelenkig sein. Also nix für Leute mit "Rücken".
Sollte das nicht reichen kann man immernoch zum Rundumschlag ausholen.
Moin
bei mir wars der Nehmerzylinder. Es kam so weit, dass ich beim Verlassen der Autobahn garnicht mehr schalten konnte. Hat mich vor eineinhalb Jahren inkl. neuer Kupplung 1600€ gekostet. Das Zweimassenschwungrad für Start-Stopautomatik ist ziemlich teuer.
Viel Erfolg
Miro
@BLiZZ87 was ist der beste DMF Kit, Sachs Luk oder Valeo?
Kann man folgende Teile im CFFB verwenden oder gibt es was besseres da meiner ja die leistung vom CFGB hat?
Sachs ZMS für Stop&Start 2294001362
Ausrücker (metall?) 3182654150
SACHS Kupplungssatz XTend 3000970062
LUK 600 0295 00 ist das für Fahrzeuge mit S&S?
Valeo Kit ist immer das billigste, Kaufempfehlung oder eher minderwertig gegenüber LUK/Sachs?
Von Valeo 4kkit (EMS) für TDI halte ich gar nichts mehr -> Mülltonne.
Ob andere Teile von denen OK sind, weiß ich nicht.
LUK stellt halt fast alle für die VW CR TDIs her (große Auswahl).
Sachs sieht man selten, ist aber bekannt dafür gut zu sein. Eigentlich müsste man die mal im Labor vergleichen Ab Werk werden bei den CR TDIs Sachs Kupplungen fast nur bei 140 PS verbaut. kA warum. evtl Preisfrage.
Das von mir genannte LUK Kit ist für den CFGB gedacht. Ist dann problemlos in deinem Fall. Sollte bei 420-450Nm lange halten. Unterschied zu dem normalen Sachs Kit kann ich nicht sagen. Das habe ich nicht getestet. müsste aber ähnlich sein.
wenn du noch eine Stufe höher willst mit größerem Turbo (550-600Nm), dann Sachs Performance organische Scheibe+Druckplatte für LUK ZMS oder ich glaube auch für Sachs. Man muss dann aber mehr treten. Nur eine Sachs Performance Scheibe mit original Druckplatte geht nicht. Fehlen paar mm. Die rutscht nach ein paar tkm.
Das letzte was ich noch gefunden hatte, ist ein wahrscheinlich anderer Kupplungsbelag bei Audi Q3 Kupplungsscheiben. Was der mehr kann habe ich noch nicht raus gefunden. Bisher sind 450Nm kein Problem. Ich wollte später evtl noch mehr testen. Habe ich im Passat B6 drin seit 5tkm oder so. Also noch keine Langzeiterfahrung. Ich stelle mir vor, dass ein evtl schwereres Auto, welches mehr Kraft auf die Straße bringen kann (der Q3 184PS mit 4motion, Sharan, Tiguan) eine bessere Kupplung bekommen hat als alle anderen VWs usw mit MQ350 6 Gang Schaltgetriebe.
edit:
Ausrücklager beim MQ350 mMn immer Sachs 3182654150 nehmen. Es ist halt einfach stabiler. Mir sind die Plastikteile von LUK schon 2 Mal kaputt gegangen: 2 Mal umsonst Getriebe ausbauen. Einmal habe ich wohl zu doll gemacht mit dem Fuß (kam plötzlich Luft rein und war dann undicht) und einmal zu fest geschraubt am Getriebe.
Deine Nummern werden sicher passen aber ich kann dir keine Erfahrung dazu nennen. Mir fällt auch gerade noch auf, dass die Sachs Versionen auch bei Audi 2.0 TDIs nur bei 140PS drin sind. Auch wenn auf der Sachs Katalog Seite ein Q3 Quattro genannt ist. Ob der 140PS oder mehr hat, sieht man da nicht.
Im ETKA mit 184PS Quattro gibts bisher nur LUK wo ich so schaue. Sachs mit mehr Leistung z.B. 170/177/184/190 sehe ich da nur für DSG.
edit2:
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:31:40 Uhr:
LUK 600 0295 00 ist das für Fahrzeuge mit S&S?
ja https://webcat.schaeffler.com/.../keywords.xhtml?...
04L105266C mit Start-Stop LUK CFGB,CLLA MQ350
Das klingt ja schonmal alles sehr gut. Wenn's bei mir dann fällig ist kommt das von dir genannte Luk Kit rein. CSC Lager in dem Set hat die Teilenummer 510 0177 10: ist also gravierend schlechter als das genannte sachs?
Edit: VW verbaut ja bis 16.5.2011 das Ausrücklager aus Metall mit der Teilenummer 0A5 141 671 F danach (also gehe ich davon aus dass mein 2012 schon zweiters hat) eines aus Kunststoff mit der Teilenummer 0A5 141 671 L. Steckt da evtl. ein Technischer Grund dahinter oder dient es nur zur Reduzierung der Produktionskosten?
Es gäbe da noch Teilenummer 613182 SACHS Performance Zentralausrücker: kompatibel und/oder wird sich damit die Pedalkraft erhöhen?
Ich glaube es sind die Kosten. Wenn das Teil vorsichtig eingebaut wird, wird es wohl dort nicht reißen. Da sind ja 3 Schrauben und wenn die zu fest angezogen werden, platzt das Teil. Ich würde die paar € mehr ausgeben und das Neuteil dann verkaufen wenn du das Set holst. Vllt alternativ nach Schwungrad und Kupplungskit separat schauen ob es günstiger ist. Da mein 30-40tkm Nehmerzylinder/Ausrücklager aus Plastik von LUK oder TRW aber auch undicht geworden ist durch einen kräftigen Tritt aufs Pedal, weiß ich nicht so recht ob ich das noch empfehlen sollte. Ich baue das definitiv nicht mehr ein. Da ist mir meine Zeit zu schade für die 10€ Unterschied oder so.
Das Sachs Teil mit der Nummer kenne ich nicht. Aber ich sehe gerade, das das die Performance Version ist. Ich gehe mal dann von Stahl aus. Druck/Pedalkraft ändert sich nur durch die Druckplatte bzw. die Federn darauf. Spar dir das Geld. Ich fahre Sachs Performance Druckplatte+Kupplung+LUK ZMS mit dem Metall Nehmerzylinder 3182654150 im B7. Keine Probleme seit 35-50tkm. Hab mir den 3. Tausch vom Nehmerzylinder leider nicht notiert.
Hab ich das jetzt falsch verstanden oder wurde bei dir die Teilenummer 3182654150 nach 30-40tkm undicht? Oder bezog sich das auf die Plastik Variante?
ich meine das aus Plastik natürlich. Habs oben ergänzt. Metall bisher keine Probleme. Egal wie ich gefahren bin.