ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungspedal hängt

Kupplungspedal hängt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 16:43

Hallo Leute,

ich habe einen Golf III 1,8 cl mit 75PS und folgendes Problem.

Bis vorhin konnte ich mit dem Auto problemlos fahren, die Kupplung kam dabei erst äußerst spät, jedoch nicht so spät, dass sie noch schleifen würde. Heute blieb nun das Pedal bei ca. der Hälfte des Weges stehen, man kann sie ohne große Mühe nach hinten ziehen, bzw wenn man im getretenen Zustand die kupplung "schnalzen" lässt, kommt sie auch ganz raus.

Wenn ich nun den Motor anmache und einen Gang einlegen will, funktioniert das nur mit ganz ekelhaften geräuschen, deswegen habe ich das unterlassen. Um das Auto in die Garage zu fahren habe ich den motor aus gemacht, den gang eingelegt, dann den motor wieder angemacht und bin "normal" angefahren. Dabei ruckelt es und macht ein paar kleine nebengeräusche. fährt man damit ca. 7 kmh und mehr, hört sich alles normal an. die kupplung kommt jetz viel früher als vorher...

Ist es möglich, dass es "nur" mit einem Kupplungsseil behoben werden kann, oder habe ich da ein schwerwiegenderes Problem??

Ich bin für jede hilfe dankbar!

VG Galles

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Galles!

Die Geräusche beim Versuch, den Gang einzulegen rühren daher,

daß die Kupplung nicht mehr trennt. Sollte das Kupplungsseil

ordnungsgemäß eingehangen sein und auch sonst keine Schäden

aufweisen, wird das Problem wohl tiefer liegen...

Gut wäre dabei auch zu wissen, wieviel Laufleistung die Kupplung hat.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:21

Das auto hat insgesamt 199500km und ich weiß, dass zumindest die letzten 60tkm keine kupplung gewechselt wurde...

am 10. Januar 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von galles

Das auto hat insgesamt 199500km und ich weiß, dass zumindest die letzten 60tkm keine kupplung gewechselt wurde...

kommt auf die Fahrweise drauf an, mein Großonkel brauchte schon nach 7 Jahren und 150TKM eine neue in seinen Fabia rein:rolleyes:

 

andererseits gibts auch welche die nach 300 od. 400TKM noch einwandfrei funktionieren.

 

Gehen nur bestimmte Gänge schlecht rein, oder generell alle?

Ich glaub sie trennt nicht mehr sauber wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese...

 

mfg

am 10. Januar 2013 um 20:06

PS: natürlich kanns auch am Kupplungsseil liegen, aber da gibts nicht viele möglichkeiten. Die Feder scheints dir nicht weggegammelt zu haben, da das Pedal ja nicht lose drin hängt, aber nach dem Seil würd ich zuerst mal schaun, bevor du das Getriebe lockerst:D

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:19

naja ich habe es bisher nicht probiert in einen weiteren Gang zu schalten. das auto stand frontal vor einem zaun und ich wollte rückwärts, wobei es beim einlegen des ganges echt eklig klang, danach hatte jeweils den motor ausgemacht um beim rangieren den gang zu wechseln. man kann dann eigentlich normal anfahren, nur dass es ruckelt und ein paar komische geräusche macht.

das ganze kam total plötzlich, vorher lief alles einwandfrei...

am 10. Januar 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von galles

naja ich habe es bisher nicht probiert in einen weiteren Gang zu schalten. das auto stand frontal vor einem zaun und ich wollte rückwärts, wobei es beim einlegen des ganges echt eklig klang, danach hatte jeweils den motor ausgemacht um beim rangieren den gang zu wechseln. man kann dann eigentlich normal anfahren, nur dass es ruckelt und ein paar komische geräusche macht.

das ganze kam total plötzlich, vorher lief alles einwandfrei...

eine zusammengerubbelte Kupplung kündigt sich aber eigentlich mit der Zeit an

versuch am besten Mal einen mögl. großen Gang(4. oder 5. Gang) einzulegen, die sind im Stand gesperrt wenn du die Kupplung durchdrückst und der Gang immer noch gesperrt ist, dann kommt ein gerissenens Seil, verstellte Schaltung etc. in Frage,

Gibts hässliche Geräusche tipp ich immer noch auf die Kupplung:cool:

Schau dir halt zuerst mal das Kupplungsseil an

http://pa35.dyndns.org/misc/kupplung.JPG

sollte gespannt sein, und nicht gerissen, also lose sein

Du kannst auch schaun, obs eingehängt ist, einfach die Abdeckung unter den Pedalen weg und dann hast du eh schon Zugriff

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 11:01

okay, ich denke ich kann jetzt die nötigen informationen liefern, damit jmd der sich auskennt, eine recht eindeutige diagnose und fehlerbehebung stellen kann.

Das kupplungsseil ist einem stück. tritt man allerdings die kupplung bei laufendem motor, so virbriert der hebel an dem das kupplusseil motorseitig angeschlossen. diese oszillierende bewegung geht sowohl hoch und runter, als auch (in fahrtrichtung gesehen vor und zurück) das spiel dabei beträgt ca. 1-3mm in die jeweilige richtung. und genau in dem takt zu der bewegung kommt auch ein recht hoch klingendes quietschen....wo liegt denn hier der fehler??

ich habe auch ein video davon gedreht, falls sich jmd meine beschreibung nicht vorstellen kann...

vielen dank schon mal für eure bemühungen

lg galles

Zitat:

Original geschrieben von galles

 

ich habe auch ein video davon gedreht, falls sich jmd meine beschreibung nicht vorstellen kann...

 

vielen dank schon mal für eure bemühungen

 

lg galles

Ja, dann wäre es toll, wenn Du es auch hier einstellen würdest...

Aber auch ohne - der Beschreibung nach sehr warscheinlich Ausrückgabel und /

oder - lager defekt. Da ist ´ne neue Kupplung fällig.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:56

danke schon mal für die info. gerne würde ich dir das auch mal zumailen, hat 2,7 mb das video. hier darf man leider nur 1 mb große dateien reinstellen :-/

Du kannst aber auch einen Link zum Vid hier posten.

Das muß nicht hier bei MT hochgeladen werden.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von galles

 

Ist es möglich, dass es "nur" mit einem Kupplungsseil behoben werden kann, oder habe ich da ein schwerwiegenderes Problem??

So,hab mir das Vid grad angesehen.

Für mich ist die Sache klar,das Getriebe muß raus.

Scheinbar hats die Druckscheibe für die Ausrückmechanik zerlegt.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:14

das heißt ich brauch ne komplett neue kupplung!?! :-/

Höchstwahrscheinlich ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen