1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kupplungspedal hängt

Kupplungspedal hängt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. November 2017 um 6:08

Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Gestern ist mir das Kupplungspedal meines Passat hängen geblieben. Nach durchsuchen des Forums konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass entweder der Geberzylinder oder Nehmerzylinder defekt ist, was auch die Flüssigkeit unter dem Auto bestätigt, was vermutlich Bremsfl?ssigkeit ist, da der behälter leer ist. Im Fussraum beim Kupplungspedal ist alles trocken. Wer hätte hier schonmal das selbe Problem? Wo sitzen denn diese Zylinder genau und kann man diese selber wechseln oder lieber zur Werkstatt? Danke euch im Voraus! Ich Erstzulassung war 3.5.2012 und habe jetzt knapp 110.000 km gelaufen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte bei unserem Seat Leon mal einen Bruch des Geberzylinders. Der steckt direkt im Innenraum/Richtung Innenraum hinter dem Kupplungspedal.

Allerdings hatte ich soweit ich mich erinnere keinen Verlust von Bremsflüssigkeit.

Da dein Innenraum trocken ist, wird es der Nehmerzylinder sein bei dir. Als Schrauber ist der Wechsel kein problem, ansonsten musst du ihn zur Werkstatt schleppen und ihn wechseln lassen.

Das System muss wieder ordnungsgemäß mit Bremsflüssigkeit befüllt/ entlüftet werden.

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:56

Auto wurde heute zur Werkstatt gebracht, vermutet wird der Nehmerzylinder, Kostenvoranschlag liegt bei 700 Euro, da zum Tausch wohl das Getriebe ausgebaut werden muss. Kupplung wird dann auch auf evtuelle Schäden durch Bremsfl?sdigkeit geprüft, sollte die auch neu müssen kommen nochmal 500 Taler Dabei , - (

hallo,

das dein Kupplungspedal hängt und der Fußraum trocken und der Brems-Flüssigkeit-Behälter sich leert, ist ein eindeutiges Anzeichen für den Nehmerzylinder an der Kupplung :rolleyes:

das man aber dafür das ganze Getriebe ausbauen muss um noch mal die Kupplung zu prüfen, ist selbst für mich 'abzocke'

vielleicht ist es technisch nötig, da der Nehmerzylinder nicht außen am Getriebe verbaut ist und den Hebel für das Ausrücklager nur betätigt?

es kann durchaus sein. dass der Nehmerzylinder direkt in der Kupplungs-Glocke verbaut ist, dies kann ich nicht wissen :rolleyes:

aber, Du bist Kunde und kannst Dir zeigen lassen an deinen Auto, welcher Aufwand wirklich nötig ist!

ich selbst würde mir ein Vergleichsangebot einer anderen Werkstatt einholen

PS. Kupplungs-Geber und Nehmer-Zylinder ersetzten jetzt, wie früher nur einen Kupplungsbowdenzug

der Vorteil ist, das man hydraulische Systeme nicht nachstellen muss

selbst einige Tropfen an Bremsflüssigkeit auf einer Kupplungs-Scheibe oder deren Belägen, zerstört diese nicht zwangsläufig, bzw. werden Reibwerte negativ beeinflusst!!!

Da wir nicht von einen Öl sprechen, sondern von Bremsflüssigkeit, lasse dich nicht übervorteilen!

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:26

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:27

Danke für die Tipps!

Hallo zusammen,

ich bringe den Thread nochmal nach oben, weil bei unserem Passat unmittelbar nach der Inspektion (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel) das Problem mit dem hängenden Kupplungspedal entstanden ist:

Das Kupplungspedal bleibt öfter (nicht immer!) hängen, wenn man im Stand den 1. Gang einlegt.

Man kann das Pedal manuell zurück ziehen, so dass eine problemlose Weiterfahrt möglich ist. Während der Fahrt tritt dieses Problem nicht auf!

Lt. (freier) Werkstatt ist eine Lokalisierung des Fehlers nur durch Ausbau des Getriebes möglich. Diese Info kam aber erst nach einigen Wochen, nachdem sich die Vorfälle gehäuft haben, was insbesondere in der Kölner Innenstadt nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich ist.

Im ersten Telefonat (unmittelbar nach dem ersten Vorfall) sagte unser Mechaniker, es könne sein, dass irgendein "Flansch" umgestülpt sei und man das relativ schnell beheben könne. Davon hat er beim zweiten Telefonat Abstand genommen und darauf verwiesen, nur mit Getriebeausbau den Fehler lokalisieren zu können.

Nichts gegen unseren Mechaniker: es ist ein guter Bekannter, von dem wir stets fair, schnell und professionell beraten und bedient wurden.

Ich möchte mir vor einer weiteren "Attacke" auf ihn jedoch Rat sowohl hier als auch ggfs. durch eine zweite Werkstatt einholen, ob diese Problematik ausschließlich auf den Nehmer-/ Geberzylinder zurück zu führen ist, oder auch eine einfacher zu lösende Möglichkeit vorliegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Max

Bitte beachte das Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...-keine-garantieleistung-t4641183.html

und wenn es bei dir um den 140PS Motor geht, lasse richtig gucken. Es besteht möglicherweise die Gefahr von teuren Folgeschäden, wenn man das zu lange ignoriert. Bei mir hat das Kupplungspedal gehangen, weil die gebrochene Andruckplatte der Kupplung die Zuleitung vom Ausrücklager angeritzt (die stand etwas raus) hatte und dadurch Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Letzten Endes hat mich das vor einem größeren Schaden bewahrt. Am besten Du lässt dir die Situation in der Werkstatt zeigen, wenn die Getriebeglocke runter ist. Unabhängig davon ob vielleicht wirklich nur das Ausrücklager defekt ist...wenn alles offen ist ist je nach KM-Leistung und der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe Kupplung + Andruckplatte + ZMS eine sinnvolle Investition.

Bei mir hatte das damals in der Freien Werkstatt incl. Ausrücklager bei rund 1200EUR gelegen.

Zitat:

@rofl0r schrieb am 18. November 2021 um 09:22:45 Uhr:

Bitte beachte das Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...-keine-garantieleistung-t4641183.html

und wenn es bei dir um den 140PS Motor geht, lasse richtig gucken. Es besteht möglicherweise die Gefahr von teuren Folgeschäden, wenn man das zu lange ignoriert. Bei mir hat das Kupplungspedal gehangen, weil die gebrochene Andruckplatte der Kupplung die Zuleitung vom Ausrücklager angeritzt (die stand etwas raus) hatte und dadurch Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Letzten Endes hat mich das vor einem größeren Schaden bewahrt. Am besten Du lässt dir die Situation in der Werkstatt zeigen, wenn die Getriebeglocke runter ist. Unabhängig davon ob vielleicht wirklich nur das Ausrücklager defekt ist...wenn alles offen ist ist je nach KM-Leistung und der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe Kupplung + Andruckplatte + ZMS eine sinnvolle Investition.

Bei mir hatte das damals in der Freien Werkstatt incl. Ausrücklager bei rund 1200EUR gelegen.

Tja....vielleicht ist nach 170tsd km eine entsprechende Maßnahme an dieser Stelle wirklich nicht abwegig.

Hallo, ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, denn bei meinem Dickerchen hängt seit gestern plötzlich das Kupplungspedal in durchgetretener Stellung. Teils kann ich es mit der Fußspitze wieder vor holen, teils brauch ich meine Hände dafür. Gestern Abend hatte ich das Problem, das ich im normalen Fahrbetrieb den Gang nicht mehr reinbekommen habe. Unter meinem Auto ist alles trocken, BF wurde erst im November gewechselt, Flüssigkeit geht auch nicht flöten. Er hat noch ne Reparatur anstehen, die sollte eigentlich Priorität haben, aber nu muss diese leider nach hinten rutschen. Dienstag muss er auf alle Fälle meine Werkstatt des Vertrauens

idR ist es immer Nehmerzylinder oder Geberzylinder. Einer davon ist undicht. Der Rest hält sonst sehr lange.

Uihuih... Dann drücke ich die Daumen, dass es der Geberzylinder ist?? noch ne kleine Frage hinterher: Ist es bei diesem Schaden eher besser den Dicken per ADAC in die Werkstatt bringen zu lassen?

Wenn du ihn nicht mehr fahren kannst, macht abschleppen Sinn. Ansonsten: Das bisschen mehr Verschleiß an der Kupplung macht jetzt auch nichts mehr aus für die kurze Strecke. Du kannst auch versuchen mehrmals zu Pumpen mit dem Pedal bevor du den Gang einlegst. Wenn Luft drin ist, hilft es idR. Solange du die Gänge rein bekommst, geht es.

Hatte ich versucht, mit dem pumpen. Resultat war, dass ich das Pedal mit den Händen wieder vorziehen musste??

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort ?? ich halte euch am Dienstag auf dem laufenden, was es denn jetzt war... Bei über 247 tkm auf dem Zähler darf dann auch mal eine Kupplung kaputt gehen, vor allem bei seiner Geschichte??

Deine Antwort