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Kupplungspedal hängt und Bremspedal sehr weich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2021 um 9:16

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. einem halben Jahr 1x ein hängendes Kupplungspedal, den ich manuell zurückziehen musste. Zeitgleich klemmte auch leicht die Gangschaltung. Im Dezember 2020 kam es erneut vor und ziehte sich über einen halben Tag (bei einer längeren Fahrt). Seitdem schien alles in Ordnung zu sein.

Nachdem ich aber nun die Bremsflüssigkeit wechseln lassen habe, habe ich eine Wechselwirkung zwischen Kupplungspedal und Bremsen. Folgendes lässt sich reproduzieren:

1. Auto läuft im Leerlauf

2. Drücke ich mehrmals im Leerlauf das Bremspedal wird es etwas härter

3. Dabei schnallt das Kupplungspedal schön zurück.

4. Drücke ich nun mehrmals das Kupplungspedal, fängt es an leicht zu verkleben/hängen

5. Dabei wird das Bremspedal sehr weich (Bremspunkt erst sehr weit am Anschlag)

6. Drücke ich nun mehrmals wieder das Bremspedal, wird es erneut etwas härter und das Kupplungspedal schnall auch wieder schön zurück

Das Spiel dreht sich so im Kreis

 

Woran könnte dies liegen? Die Bremsen seien wohl Entlüftet (2x). Kann hier etwas schief gelaufen sein? Oder ist evtl. ein anderes Bauteil defekt, das nach dem Bremsflüssigkeitswechsel erst zum Vorschein tritt?

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21 Antworten

Hört sich nach Geber / Nehmer Zylinder der Kupplung an das da einer Luft zieht

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:32

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 4. April 2021 um 11:20:12 Uhr:

Hört sich nach Geber / Nehmer Zylinder der Kupplung an das da einer Luft zieht

Danke für die Info. Kann es sein, dass einer dieser Zylinder nach einem Bremsflüssigkeitswechsel auffälliger wird?

Zitat:

@Taney schrieb am 4. April 2021 um 11:16:59 Uhr:

 

1. Auto läuft im Leerlauf

2. Drücke ich mehrmals im Leerlauf das Bremspedal wird es etwas härter

3. Dabei schnallt das Kupplungspedal schön zurück.

4. Drücke ich nun mehrmals das Kupplungspedal, fängt es an leicht zu verkleben/hängen

5. Dabei wird das Bremspedal sehr weich (Bremspunkt erst sehr weit am Anschlag)

6. Drücke ich nun mehrmals wieder das Bremspedal, wird es erneut etwas härter und das Kupplungspedal schnall auch wieder schön zurück

Das Spiel dreht sich so im Kreis

 

Woran könnte dies liegen? Die Bremsen seien wohl Entlüftet (2x). Kann hier etwas schief gelaufen sein? Oder ist evtl. ein anderes Bauteil defekt, das nach dem Bremsflüssigkeitswechsel erst zum Vorschein tritt?

Ganz sicher nicht richtig oder der BFK Behälter wurde beim Wechsel leer und hat Luft ins Bremssystem gezogen. Das kommt ganz sicher nicht von der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Wobei durchaus am Nehmer u. Geber was faul zu sein scheint. Hatte am 5er Golf ähnliches Problem. Kannst dir mal durchlesen. Leider ergebnislos, da der Karren verunfallte.

Link:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-ausgangsposition-t6509294.html?...

 

Die Bremsen werden in der Regel mit mit Druck entlüftet so das eigentlich der Behälter nicht leer werden kann ...kann aber auch am Bremskraftverstärker liegen oder an den Unterdruckleitungen ...ist ein großes Spectrum ....

Themenstarteram 4. April 2021 um 10:08

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. April 2021 um 11:33:50 Uhr:

 

Ganz sicher nicht richtig oder der BFK Behälter wurde beim Wechsel leer und hat Luft ins Bremssystem gezogen. Das kommt ganz sicher nicht von der hydraulischen Kupplungsbetätigung. [..]

Beim Entlüften müsste dann doch wieder alles OK sein, daher kein Luft mehr im Bremssystem?

 

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 4. April 2021 um 11:45:12 Uhr:

Die Bremsen werden in der Regel mit mit Druck entlüftet so das eigentlich der Behälter nicht leer werden kann ...kann aber auch am Bremskraftverstärker liegen oder an den Unterdruckleitungen ...ist ein großes Spectrum ....

OK, interessant. Das komische nur, dass nach dem Bremsflüssigkeitswechsel dies zu Tage kommt. (Bsp. Bremskraftverstärker)

Zitat:

@Taney schrieb am 4. April 2021 um 12:08:39 Uhr:

 

Beim Entlüften müsste dann doch wieder alles OK sein, daher kein Luft mehr im Bremssystem?

Wenn es richtig gemacht wurde, schon. Dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

 

Zitat:

@Taney schrieb am 4. April 2021 um 12:08:39 Uhr:

 

OK, interessant. Das komische nur, dass nach dem Bremsflüssigkeitswechsel dies zu Tage kommt. (Bsp. Bremskraftverstärker)

Das was der "TomBy1961" da von sich gibt, ist sicher richtig. Nur war halt von uns niemand dabei. Wenn dass Entlüfterding leer wurde, ....

Das Fehlerbild spricht eindeutig für Luft im Bremssystem.

Hallo Taney

Grundwissen: die Kupplung wird hydraulisch betätigt, dazu gibt es einen

Geberzylinder am Kupplungspedal und einen Arbeitszylinder an der Kupplung!

Beide Zylinder können undicht werden, dadurch wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

der auch das Hydrauliksystem mit Bremsflüssigkeit versorgt langsam entleert.

Wenn dies geschieht gibt es eine Mangelwarnung.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird an allen Radzylindern die Entlüftungsschraube

geöffnet und 4 Schlauchleitungen an einen Auffangbehälter angeschlossen.

Der Vorratsbehälter auf dem Hauptbremszylinder wir geöffnet und das Füllgerät

angeschlossen, die neue Bremsflüssigkeit wird mit Druckluft in das Rohr/Schlauch

System gedrückt. Ist das nicht korrekt ausgeführt ist Luft im System.

Deine Beschreibung passt dazu @Golfschlosser hat das schon so beurteilt.

Nach Bremsflüssigkeitswechsel ist zwingend die Entlüftung der Kupplungsleitung

notwendig.

Der jetzige Zustand ist Sicherheitsrelevant!

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 4. April 2021 um 18:17:11 Uhr:

 

Nach Bremsflüssigkeitswechsel ist zwingend die Entlüftung der Kupplungsleitung notwendig.

Ich sehe das etwas anders.

Die Zulaufbohrung liegt ja weit oberhalb der Trennung zwischen Bremskreis I. u. II. Von daher sehe ich das für nicht zwingend. Persönlich wechsele ich zuerst die BFK aus der Kupplungshydraulik und zwar mit einer Blasenspritze vom Nehmerzylinder. Anschl. die Bremse. Es kommt also auch auf das Verfahren an.

Im Falle meines verunfallten Rentnergolfs, vermute ich ja auch, dass die alte BFK im Nehmerzylinder ursächlich für diese Probleme waren. Zudem kommt dann noch, dass die BFK in Nehmerzylinder sich nicht so einfach wechseln lässt. Ab Entlüfternippel ist das schließlich eine Sackgasse.

Ich denke auch das es an Geber/Nehmer Zylinder liegt. einer von den beiden ist undicht. Die Kupplung an Fußmatte "kleben" bleibt. Weil Bremsen und Kupplung ein gemeinsamen Behälter haben, reicht die Flüssigkeit auch für Bremsen nicht mehr aus und fängt Luft.

 

Themenstarteram 4. April 2021 um 21:10

Zitat:

@suedwest schrieb am 4. April 2021 um 18:17:11 Uhr:

[..]

Beide Zylinder können undicht werden, dadurch wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter

der auch das Hydrauliksystem mit Bremsflüssigkeit versorgt langsam entleert.

Wenn dies geschieht gibt es eine Mangelwarnung.

[..]

Würde man hier nicht eine kleine Lache irgendwo sehen?

Ansonsten, vielen Dank euch allen für die Informationen. Ich lasse mal bei der Werkstatt erneut entlüften. Da man wohl auch gut rankommt, würde ich den Geberzylinder mitwechseln lassen. An den Nehmerzylinder kommt man beim Tiguan 2,0 TDI (Allrad) wohl nicht so gut ran. (Muss ich hoffen, dass es nicht daran liegt.) Da vor dem Bremsflüßigkeitswechsel ca. 3 Monate keine Probleme auftraten, hoffe ich mal, dass es an der Bremsflüßigkeit + Lüftkombination liegt bzw. das Kleben/Bremsen nicht mehr so spürbar schlecht bleiben.

Zitat:

@1q2 schrieb am 4. April 2021 um 21:29:05 Uhr:

 

Weil Bremsen und Kupplung ein gemeinsamen Behälter haben, reicht die Flüssigkeit auch für Bremsen nicht mehr aus und fängt Luft.

Dies halte ich für Unsinn.

Zitat:

Die Zulaufbohrung zur Kupplungsbetätigung, liegt ja weit oberhalb der Trennung zwischen Bremskreis I. u. II.

So ist schon konstruktiv sichergestellt, das die Kupplungsbetätigung ausfallen kann, ohne die Bremskreise zu gefährden. Dann leuchtet aber schon längst die BFK Warnleuchte.

 

Zitat:

@Taney schrieb am 4. April 2021 um 23:10:25 Uhr:

 

Würde man hier nicht eine kleine Lache irgendwo sehen?

Nicht unbedingt. Der Geber kann innerlich an der Manschette einen Schaden haben, ohne das BFK nach außen austritt. Der Nehmer sitzt beim 2,0 TDI auf der Hauptwelle, also innerhalb der Kupplungsglocke. Das kann dauern, bis es außen sichtbar wird.

Zitat:

Ich lasse mal bei der Werkstatt erneut entlüften. Da man wohl auch gut rankommt, würde ich den Geberzylinder mit wechseln lassen. An den Nehmerzylinder kommt man beim Tiguan 2,0 TDI (Allrad) wohl nicht so gut ran. (Muss ich hoffen, dass es nicht daran liegt.) Da vor dem Bremsflüßigkeitswechsel ca. 3 Monate keine Probleme auftraten, hoffe ich mal, dass es an der Bremsflüßigkeit + Lüftkombination liegt bzw. das Kleben/Bremsen nicht mehr so spürbar schlecht bleiben.

Ich würde hier auch die Kupplungsbetätigung von unten her entlüften. Physikalisch ist das einfach der bessere Weg, weil die Luft zwangsläufig nach oben steigt. (Man weiß ja nicht, wie die Werke es gemacht hat) Mit meinem Vakuumentlüfter funktioniert das Absaugen unten am Entlüfternippel nicht. Da zieht es schon wieder Luft ein und das Pedal bleibt unten. Da klebt übrigens nichts. In der Kupplungspedalkonstruktion ist eine Übertotpunktfeder eingebaut. Wenn dann die Federkraft vom Kupplungsautomaten fehlt, bleibt das Pedal unten.

Wenn tatsächlich Luft, über den BFK Behälter, ins Bremssystem gelangt ist, so ist mit dem Tester, während der Entlüftung, die ABS Pumpe anzusprechen.

Hallo, es ist der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke, hatte das gleiche Problem, irgendwann ist dieser geplatzt, entlüften hilft nicht wirklich.

Der muss ersetzt werden.

Gruß Ismail

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:38

Hallo zusammen,

eine Weile war das mit der Kupplung gut. Sobald es draußen wieder heiß ist, hängt bzw. klebt die Kupplung wieder extrem. Geberzylinder wurde letztes Jahr mal auswechselt.

1. Wenn wir nun den Nehmerzylinder (nennt sich glaube ich Zentralausrücker) auswechseln sollten, was würdet ihr hier noch gleich mitmachen, wenn schon so viel ausgebaut werden muss?

Kupplungssatz (mit Kupplungsdrückerplatte, Kupplungsscheibe) + Schwungscheibe oder Zweimassenschwungrad?

Wenn ich für den 2.0 TDI mit 170PS Allrad und Schaltgetriebe (Schlüsselnummer 0603 + ANL) mit dem Motorcode "CBBB" und dem weiteren Code "LMU" die Artikelsuche in namhaften Onlineshops eingebe, erhalte ich unterschiedlichste Varianten.

2. Kann ich hier problemlos dann auf Sachs oder Luk zugreifen, wenn Baujahr und Motorcode passt?

3. Woran erkenne ich, ob der Wagen eine Schwungscheibe oder Zweimassenschwungrad hat?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:25

Habe nun die Teile gefunden bis auf ein Thema:

Ist Nehmerzylinder und Zentralausrücker das gleiche? Laut Kfzteile24 seien das unterschiedliche Sachen.

Oe-Nummer für mein Auto wohl: 02M141671A

Bei dieser Nummer kommen aber Zentralausrücker heraus

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