Kupplungspedal hing
Nabend zusammen,
bei meinem TTS (EZ:04/2009) hing eben nach ner AB-Auffahrt nach dem Hochschalten vom 3. in den 4. das Kupplungspedal auf halber Höhe (nach dem Schleifpunkt). Laufleistung liegt bei knapp 34 TKM.
War zuvor recht flott und relativ lange hochtourig im 3. unterwegs. (Ab- und neue Auffahrt). Schalten ging ohne Probleme... Nach drei/vier Schaltvorgängen dann das Pedal mit dem Fuß rausgezogen. Da bleibt's auch momentan.
Habe in paar Threads über ähnliche Probleme gelesen. Montag geht's natürlich zum
Nur fahre ich morgen früh nach Spa/Belgien und danach wollte ich noch 'n Kurztrip auf die Schleife machen...
Was sagen die Betroffenen? Kein Bock morgen irgendwo liegen zu bleiben. Den Ausflug auf die NS spare ich mir glaube ich schonmal...
Argh!
Wie hat sich das Problem bei Euch entwickelt?
Was ist die genaue Ursache?
Gruß
Edit:
Ab und zu hält der auch ne gewisse Zeit im Stop&Go bspw. Parkplatz nachm Anfahren die Drehzahl (ca.2000 U/min). Hängt das auch damit zusammen?
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8 Antworten
Kupplungs-Geber-/ oder Nehmerzylinder defekt.
Morgen zwischengequetscht worden. Muss dringend gemacht werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Falls es einen interessieren sollte...
Meine gesamte Kupplung war hinüber...
Autsch! Und das nach knapp 34 TKM. Bis auf den Geber-Zylinder wurde alles erneuert.
Hatte mich damals (04/2009) für den Handschalter entschieden, damit ich den Problemen mit der S-tronic aus dem Weg gehe. Nun das...
Na ja... Garantie kommt auf. Rest hoffentlich gesamt auf Kulanz.
Unglaublich bei der geringen Laufleistung. Klar bin ich auch mal sportlich unterwegs... Aber das sollte die doch locker abkönnen.
(Wozu kauf ich mir auch sonst so'nen Wagen)
Den Vorgänger 8N/1.8T quattro/225PS habe ich von 60 TKM- 125 TKM genauso bewegt. Keinerlei Probleme gehabt.
Pfff... Hoffe, das war's erstmal mit größeren Problemen.
Gruß
Freue Dich nicht zu früh.
Ich hatte das Problem schon bei weit geringerer Laufleistung und nachdem Geber- und Nehmerzylinder erfolglos getauscht worden sind, wurde komplette Kupplung gewechselt.
Danach hatte der Wagen Zündaussetzer und ist nur mit Mühe und Not an einem GTI vorbeigekommen.
Leistungsmessung bei nem bekannten Tuner: nur noch 222 PS :-(
Die haben bei mir irgendeine Synkronisation, diverse Steuergeräte oder was auch immer verstellt und deshalb hat das Motorsteuergerät die Leistung so lange reduziert, bis es gepasst hat.
Fehler wurde weder von diversen Audizentren noch einem Audi-Ing. gefunden und gelöst. Tuner hat es gerichtet.
Vor Kurzem hatte ich wieder eine hängende Kupplung. Auch nach einer "rasanten" Fahrt. Das war auch vorher immer der Fall.
Ich beobachte den Fall jetzt mal und gebe mich damit zufrieden, dass der TT eine völlig überteuerte Möhre mit mieser Qualität ist und die Audi-Werkstätten stehen dem in Nichts nach.
Noch nie einen Wagen mit so schlechter Qualität gehabt (und das bei dem Preis *kotz*)
Zu Audi kommt meiner nur noch im Notfall.
Falls das mit der Kupplung irgendwann gar nicht mehr geht, dann kommt eine Sportkupplung rein und dann ist hoffentlich Ruhe.
Bin ja gerade erst 10 km gefahren. Leistung war in Ordnung.
Nur ist der Schleifpunkt extrem verstellt.
Eingekuppelt ist der nach ca. 20 % Pedalweg, kommt extrem früh und kurz. Arg gewöhnungsbedürtig.
Hmmm... Du machst mir ja Laune
Gut, Deiner scheint ja'n Chipping hinter sich zu haben.
Bei mir ist alles Serie. Oder kam das erst nachher?
Gruß
Nachdem der Tuner die Leistungsmessung gemacht hat, haben wir den Auspuff gewechselt....es wurde besser aber nicht wirklich gut.
Er hat sich dann richtig ins Zeug gelegt und nach 4 Woche 272 PS gehabt. Da war mir klar: jetzt hat er einen sündhaft teuren Auspuff, ist perfekt eingestellt, also soll er weitermachen.
Der Tuner hat sich dann ausgetobt und mir eine Granate gezaubert, die jetzt so geht, dass es eine Freude ist und mal richtig geil zum Porsche ärgern und auch versägen (mache ich aber nur selten, bin ja ein Lieber).
So... gerade vom Kundentermin zurück. Weitere 30 km Fahrt hinter mir.
Mir ist unbegreiflich, warum jeder Werkstattbesuch neue Probleme aufwirft.
Der sollte nur nochmal die Vorderreifen wuchten, da ich leichte Vibrationen bei 120 km/h hatte. Nachricht des Meisters... 15g! hätten bei einem Vorderrad gefehlt. Top Job, reifen.com! Behoben... Hat auch geklappt. Vibrationen weg.
Nur steht nun das Lenkrad leicht nach links. Wie geht'n das, bitte?!
An den extrem kurzen Schleifweg der Kupplung und dem damit häufig verbundenen "Hoppeln" beim Anfahren bzw. Schalten vom 1. in den 2., will ich mich nicht gewöhnen... da müssen die schnellstens wieder dran. Ordentlich funktioniert's natürlich mit nem gewissen Gaspegel... aber ich hab ja schließlich auch mal andere Verkehrsteilnehmer vor mir. Entspanntes Anfahren ist jedenfalls momentan sehr anstrengend.
Hab wieder ne rIsChTiScH j00tE Laune. Unglaublich...
@ugly.kid.joe
Finde, dass der TTS genügend Leistung von Hause aus mitbringt. Brauche da die 30 - 40 PS Mehrleistung nicht wirklich.
Was mich mehr stört ist, das hohe Untersteuerungsverhalten, zu wenig Härte im Sportmodus und die Bremsen, die nach etlichen harten Bremsvorgängen spürbar nachlassen bzw. sehr heiß werden. Werde vielleicht mal Stahlflex-Bremsleitungen verbauen lassen und mir andere Bremsscheiben & Beläge auf die Vorderachse bauen... mal gucken. Ne andere Bremsanlage ist mir zu kostspielig.
Der Motor ist top... aber gespart hat Audi definitiv an sämtlichen umliegenden Komponenten.
Für Ausflüge auf die NS brauch man definitv nen kleinen Goldesel im Keller.
Der Innenraum sieht ja auf den 1. Blick ebenfalls top aus... aber wenn man mal den 8J mit dem 8N vergleicht:
- Sitze deutlich schlechter
- Rückbank aus Pappe? gut. reicht... aber die Anmutung ist doch nicht grade Premium
- hintere Kunststoff-Verkleidungen echt'n Witz
- Teppich nur bis Sichthöhe Fahrer/Beifahrer
- dazu etliche Besuche beim bis alle Knarz-Probleme beseitigt wurden.
Am besten auch einmal pro Monat sämtliche Gummis des Fahrwerks mit Siliconspray einsprühen, bevor's bei allen Bodenwellen knarzt.
Auf jeden Fall ne deutlich überteuerte Karre.
So far...
Wegen der Leistung: mehr geht immer , hast aber Recht Du schon. Im öffentlichen Straßenverkehr wäre die Serienleistung mehr als ausreichend.
Auf die Rennstrecke würde ich aus den von Dir genannten Gründen und meinen Eigenen nicht gehen. Habe ja schon Angst es auf "normaler" Straße etwas heftiger angehen zu lassen. Wer weiß was dann gleich wieder kaputt geht.
Totale Diva die Karre
P.S. es sind deutlich mehr als 30-40 Mehr-PS
Hab' noch 12 Runden für dieses Jahr. Da muss die Diva nun durch...