ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal "klackt" beim Treten 2013er 1.6 TDI Variant wenn es kalt ist - warm alles weg

Kupplungspedal "klackt" beim Treten 2013er 1.6 TDI Variant wenn es kalt ist - warm alles weg

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 8:05

Hallo,

bei dem Golf 7 Variant 1.6 TDI BJ 2013 trat heute ein komisches klacken beim Treten des Kupplungspedales auf. Die Kupplung funktioniert aber ganz normal. Es war heute früh und in der Nacht auch kühler als sonst. Das Auto ist erst seit paar Monaten im Besitz. Da war es noch warm :-)

Nach 10 Minuten Fahrt ist das klacken beim Treten weg. Es kommt sichtig aus den Petal. Komisches gefühl.

Wer kann dazu etwas sagen? Wer hat eine Idee oder kennt dieses Problem?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mich auch interessieren. Bei meinen 2.0 war das selbe. Beim letzten Mal wurde das klacken so laut das ich es mit der Angst zu tun bekam und anhalten wollte um nachzuschauen. Doch bevor ich einen Platz zum anhalten erreichte machte es einen besonders lauten Klacker, seither ist Schluss damit. Würde auch gerne wissen was das wahr.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 8:49

.... und das Klacken beim Treten wird weniger und geht weg, als das Auto warm war.

Wit hatten heute zum ersten Mal nur 2 Grad draußen. Die letzten Wochen war es nicht, da ja immer wärmer

Wenns aus dem Innenbereich kommt, und die Beschreibung spricht dafür, käme zb der kupplungsgeberzylinder in betracht.

Wenn aber doch die Kupplung einwandfrei funktioniert, tippe ich eher auf "Reibung" von Führungen oder Rückzugfedern. Ich würde mal genau reinschauen, kommt man allerdings schlecht dran, und an den entsprechenden Stellen weißes Fett oder Silikonspray aufbringen.

So fing es bei meinem Tiguan 2014 auch an.

Kupplungspedal klackte manchmal. ob warm oder kalt.

Dann blieb das Pedal mal unten hängen. Dann wieder nicht.

Kupplung trennte tagelang wie immer. Dann krachtes es laut beim Durchtreten und nix ging mehr.

War Gott sei Dank alles auf Kulanz.

Es war nicht nur der Geberzylinder am Pedal defekt, sondern auch der Zentralausrücker (Nehmerzylinder).

Weil schon mal alles zerlegt war, hatte er direkt noch einen neuen Kupplungssatz spendiert.

(Damit ich nicht noch mal auf der Matte stehe)

Wie gesagt, es fing mit einem sporadischen knacken an.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:19

oh...das klingt ja nicht gut. Jetzt ist übrigens alles wieder normal :-(

Bremsflüssigkeit wurde vor 1 Jahr laut Servicehfet gemacht. Das ist ja eine hydraulische Kupplung und irgendwie mit der Bremsflüssigkeit verbunden. Ich kontrolliere mal morgen den Stand der Bremsflüssigkeit.

Zitat:

@Bora79 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:19:16 Uhr:

oh...das klingt ja nicht gut. Jetzt ist übrigens alles wieder normal :-(

Bremsflüssigkeit wurde vor 1 Jahr laut Servicehfet gemacht. Das ist ja eine hydraulische Kupplung und irgendwie mit der Bremsflüssigkeit verbunden. Ich kontrolliere mal morgen den Stand der Bremsflüssigkeit.

Da stellt sich aber immer die Frage, ob die Werkstatt die Kupplung mitgemacht hat. Sehr viele tun das nicht, weil man schlecht hinkommt und es ja nicht gleich einer merkt. Bei größeren Vertragswerkstätten würde ich eher auf nein tippen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:01

was passiert da eigentlich. . . Nutzt die hydraulische Kupplung die Bremsflüssigkeit? Ist das ein System??????

Ja, das ist ein System. Die Flüssigkeit kommt aus dem gleichen Vorratsbehälter. Jeder Strang muss aber separat gespült werden und an den Nippel vom Nehmerzylinder kommt man schlecht hin.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:05

Kann man das Spühlen auch noch nachträglich machen oder muss dazu die komplette bremsflüssigkeit getauscht werden?

Was kostet so etwas?

Luftfilerkasten weg bauen

Dann sieht man mehr wo der Entlüfternippel ist

Genau und nein, man muss nicht alles wieder spülen.

ich benutze sowas

geht echt gut

https://www.ebay.de/itm/355745357430?...

Deine Antwort