ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal kommt nach Schleifpunkt nur langsam zurück

Kupplungspedal kommt nach Schleifpunkt nur langsam zurück

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. März 2024 um 19:20

Hallo zusammen,

mein Kupplungspedal kommt seit gestern nach dem Kuppeln nur noch langsam zurück in die Endlage. Das trat plötzlich auf, seitdem ist das Symptom mal stärker und mal schwächer.

Ich habe vorhin mal unter das Auto geleuchtet und unter den Unterfahrschutz gespickt. Und der sieht leider siffig aus; der war immer trocken.

Auch die Ölwanne und alles drum herum sieht "siffiger aus als sonst" (Der Wagen hat 250k runter, da weiß man nie, ob er wirklich was hat oder man nur auf eine schmutzige Stelle guckt). Dazu ist der Behälter der Bremsflüssigkeit LEER.

Da fällt mein erster Verdacht auf eine Zuleitung oder den Kupplungsgeberzylinder.

Aus der Erfahrung der mitlesenden Schrauber hier, auf was würdet ihr eher tippen?

Und muss das Getriebe raus, um da ran zu kommen?

Zu guter letzt noch: Kann ich unbesorgt den Deckel von dem Bremsflüssigkeitsbehälter öffen und (die selbe BF wie er vor 6 Monaten bekam) nachkippen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Paul

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da ist der Kupplungszylinder im Getriebe kaputt.

Bremsflüssigkeit kannst du problemlos nachleeren, das ist aber keine Dauerlösung. Lange dauert es nicht mehr, bis das Pedal unten bleibt und die Kupplung nicht mehr trennt.

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:36

Zitat:

@motylewi schrieb am 21. März 2024 um 20:35:59 Uhr:

Da ist der Kupplungszylinder im Getriebe kaputt.

Bremsflüssigkeit kannst du problemlos nachleeren, das ist aber keine Dauerlösung. Lange dauert es nicht mehr, bis das Pedal unten bleibt und die Kupplung nicht mehr trennt.

Dann hoffe ich mal, dass "Lange" lang genug ist, dass er die paar Tage noch überlebt. 1 Woche vor Ostern ist natürlich der allerbeste Zeitpunkt, um bei einer Werkstatt mit so einer Baustelle anzukommen x.x

Versteh ich das richtig, dass das Getriebe raus muss?

Würde es sich bei der Laufleistung auch lohnen, direkt die Kupplung mit zu erneuern?

Welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:14

Zitat:

@homefs schrieb am 22. März 2024 um 10:04:40 Uhr:

Welchen Motor hast du denn?

BMM.

In wie weit ist das themenrelevant?

Weil der 2.0 TDI den Nehmerzylinder im Getriebe sitzen hat - dann machst Kupplung am besten auch gleich neu

Bei den Benzinern sitzt der Nehmerzylinder außen drauf und den könntest du selbst tauschen

Ist der Bremsflüssigkeitsstand schon abgesunken? Leider ist die Flüssigkeit extrem korrosiv und löst auf Dauer auch den Kupplungsbelag und alles was lackiert ist an

 

Füll Mal nach und probier folgendes:

Kannst du mal den Behälter öffnen und per Hand pumpen, kommt das Pedal schneller zurück? Dann kann's aber sein dass viel Flüssigkeit Austritt

 

Es kann theoretisch auch sein dass einfach Zu wenig Flüssigkeit drin war und daher die Kupplung schwerer geht bzw luft gezogen hat

Leider läuft die halt dann im Stand dann auch aus dem defekten Nehmerzylinder aus

Unterm Kupplungspedal ist alles trocken oder?

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:51

Zitat:

@homefs schrieb am 22. März 2024 um 10:29:20 Uhr:

Weil der 2.0 TDI den Nehmerzylinder im Getriebe sitzen hat

Ahh, ok. Sorry, war nicht böse gemeint mit dem "themenrelevant". Dachte, meine Signatur hatte das schon verraten :)

Zitat:

Ist der Bremsflüssigkeitsstand schon abgesunken?

Da muss ich mich tatsächlich korrigieren!

Der Bremsflüssigkeitsstand ist RANDVOLL. Nicht leer, wie angenommen. Das hatte ich erst heute morgen gesehen, als ich vor Fahrtantritt die Kappe abschraubte.

Zitat:

Kannst du mal den Behälter öffnen und per Hand pumpen

Wie meinst du das, "per Hand pumpen" ?

Zitat:

Unterm Kupplungspedal ist alles trocken oder?

Ja, da tritt gar nichts aus.

Ich seh es nur an dem Film auf dem Unterbodenschutz und an und um die Ölwanne sieht es sehr schmierig aus - mehr als gewöhnlich. Habe bisher aber noch keine nassen Stellen auf der Straße gesehen, nachdem das Auto ein paar Stunden stand.

Das Pedal per Hand pumpen 10x, sorry, das hab ich blöd formuliert

Per Hand, weil du gluckergeräusche hörst oder merkst, wenn Luft drin ist (Pedal wäre matschig und dann langsam fester)

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:53

Jetzt wundere ich mich natürlich umso mehr über die Symptome, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter eigentlich voll ist.

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:54

Zitat:

@homefs schrieb am 22. März 2024 um 12:52:50 Uhr:

Das Pedal per Hand pumpen 10x, sorry, das hab ich blöd formuliert

Per Hand, weil du gluckergeräusche hörst oder merkst, wenn Luft drin ist (Pedal wäre matschig und dann langsam fester)

Ahh, ja das probiere ich nachher mal, bevor ich nach Hause fahre. Danke erstmal.

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:20

Ende vom Lied: Das ZMS war defekt.

Nachdem ich das Kupplungspedal zuletzt per Hand ein paar mal durchgepumpt habe, wie du beschrieben hattest @homefs, wurde das Symptom zwar etwas schwächer, aber es war immer noch da.

Da es unter dem Getriebe siffig war, bin ich aber sowieso nicht davon ausgegangen, dass da nur ein bisschen Luft im System ist.

Vorab-Diagnose in der Werkstatt hieß ebenfalls "Nehmerzylinder defekt". Allerdings wurde hier nur mal unter das Auto, an die Stelle, wo die BFK austrat, geleuchtet. Ein defektes Bauteil wurde erstmal nicht identifiziert.

Kostenvoranschlag: 1100€ (davon 550€ Kupplungssatz)

KVA Werkstatt B: 1400€ (davon 700€ Kupplungssatz)

KVA Werkstatt C: 1000€ (davon 580€ Kupplungssatz)

Da in dem Getriebe zwei verschiedene Kupplungen verbaut wurden, gehen die Teile-Kosten soweit auseinander.

Mitte April ging der Wagen in Werkstatt C. Eine Woche später war das Auto fertig.

Heute morgen habe ich den Wagen abgeholt. Es blieb bei den 1000€, wie veranschlagt.

Der Meister hat sich persönlich um den Wagen gekümmert und nahm sich noch Zeit, mir die alten Teile und die Defekte zu zeigen.

Das ZMS ist durch normalen Verschleiß kaputt gegangen, wodurch der Ausrücker teilweise die Unwuchten aufnahm und undicht wurde. Die Kupplungsscheibe hätte wohl noch 50.000-100.000 gemacht.

Der Nehmerzylinder war nicht defekt und wurde auch nicht getauscht. Der Meister meinte, dass er in seiner Zeit noch nie einen defekten Nehmerzylinder austauschen musste. Wenn, dann würde der Geberzylinder das Zeitliche segnen.

Bezüglich der neuen Kupplung hat er mir wohl eine Kupplung mit Nachstellfunktion verbaut, bei der sich der Abstand zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe dem Verschleiß der Scheibe anpasst. Die Kupplung davor hätte das wohl nicht gehabt. Ob man das braucht und ob das preislich so einen großen Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen, da ich spekuliere, dass Firma X Kupplungen mit Nachstellkeil produzieren und Firma Y halt ohne. ¯\_(:/)_/¯

Ich danke euch für euere Hilfe homefs und @motylewi. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal kommt nach Schleifpunkt nur langsam zurück