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Kupplungspedal "kommt nicht zurück"
Moin zusammen,
gestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Phänomen beim betätigen der Kupplung.
Das Pedal kam nicht zurück!
Es war keine Fußmatte oder irgendetwas blockierendes im Weg.
Mit dem Fuß konnte ich das Pedal wieder "nach vorne" ziehen.
Dieses passierte 2 Mal bei der ersten Kreuzung nach ca 1 Stunde Autobahnfahrt.
Ich hatte im Vorfeld schon vermutet, dass bezüglich Kupplung etwas im Busche ist (km 190000). Schon etwas länger hatte ich das Gefühl, dass sich die Kupplung komischer Weise nach längerer Autobahnfahrt, eigenartig anfühlt.
Das System wurde entlüftet.
Aber wenn man beim Kuppeln ins leere tritt...........!?
Dann ist wohl die Kupplung hin, oder??
Gruß,
Jann
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18 Antworten
Jawoll, Kupplung defekt oder Hydraulik undicht - dann wäre das Entlüften für die Füß. Guck mal nach feuchten Stellen. (Am Fahrzeug^^)
Konntest denn schalten oder hat das Getriebe gekreischt?
Hi,
ich sitze jetzt im Leihwagen.
Der Freundliche hat erneut super flexiebel reagiert und somit kann ich dich noch meine Termine wahrnehmen.
So nebenbei: wenn man sonst Sharan fährt, ist ein fast neuer VW "Touran-Tourett" wie eine Blechbüchse.
Montag bekomme ich die Sharette zurück mit neuer Kupplung und neuem "Kupplungsgeber?".
Schalten ging immer einwandfrei, ohne Grüße vom Getriebe.
Ölige, feucht Stellen habe ich nicht festgestellt. ( auch bei mir nicht! ;-) @ TripplDad) Der Werkstattmeister beschrieb das Untenbleiben des Pedal von sich aus und fragte ob ich das auch so hatte. Dieses trete temperaturbedingt zum Bsp nach Autobahnfahrt auf und verschwindet dann wieder.
Es handelt sich ja zum Glück um einen Firmenwagen und bis Mai muß er nur noch durchhalten.
Privat würde ich nen Hals kriegen was jetzt so alles nacheinander kaputt geht!
Gruß,
Jann
Hallo zusammen,
hier ein Update:
Ich hab den Wagen nun zurück.
War doch ein bischen mehr!
Kupplung, Kupplungsgeber, Zweimassenschwungrad usw.
} Netto wohl um die 2500,-€
Wie gesagt, zum Glück ein Firmenwagen!!
Gruß, JHJ
Hab momentan das gleiche Problem.
Pedal bleibt unten bzw schnippt erst verzögert wieder zurück.
Während der Fahrt verschlechtert sich das Verhalten, Pedal bleibt unten und man kann dann nicht mehr kuppeln.
Entlüftet wurde heute schon, brachte nur kurzzeitig Abhilfe, nun wieder am Boden, das Pedal und der Besitzer.
Noch jemand eine Idee?
Laufleistung 175tkm
Servus! Hatte ich beim 7m auch schon. Befürchte für dich wie auch schon von JHJ erwähnt: Kupplung, Kupplungsgeber, Zweimassenschwungrad usw.
Hatte ich beim Touran 1T 2,0 TDI auch schon mal. Habe dann erst den Geberzylinder tauschen lassen (der war es aber nicht), dann den Nehmerzylinder. Gleichzeitig noch die Kupplung und das ZMS, wenn man schon mal dran war. Danach war alles wieder wie neu und ich eine Stange Geld aermer :-). KM Stand war so um die 160k.
Na dann frohe Weihnacht :-(
Ist die brechende Druckplatte nicht sogar ein Serienfehler beim 7N? Auf jeden Fall schnell tauschen. Sonst geht das Ding durch das Gehäuse und dann wird es teuer.
Zitat:
@JHJ schrieb am 16. Februar 2015 um 13:47:50 Uhr:
Hallo zusammen,
hier ein Update:
Ich hab den Wagen nun zurück.
War doch ein bischen mehr!
Kupplung, Kupplungsgeber, Zweimassenschwungrad usw.
} Netto wohl um die 2500,-€
Wie gesagt, zum Glück ein Firmenwagen!!
Gruß, JHJ
Muss man das ZMS mitmachen?
Moin! Das war bei meinem Vorletzten Wagen. Bei den Letzen hatte ich das Thema nicht und den aktuellen fahre ich erst seit 3 Wochen. Aus der Erfahrung mit ein paar Passat‘s vor den Sharetten kann ich aber durchaus bestätigen, dass bei mir ab ca. 180000 das ZMS hinüber war (alles Handschalter)
Gruß, JHJ
Meiner hat erst 100.000 km; hoffentlich bin ich nicht dran!
Lieben Dank für die Info!
‘n Abend zusammen,
ich greife das hier mal auf und reihe mich ein, weil unser Dicker ähnliche Zicken macht (145tkm).
Beim Freundlichen waren wir schon - nix gefunden, weil das Problem während der Probefahrt nicht auftauchte...
Nun ist es mittlerweile so, dass es immer mal wieder vorkommt, dass man keinen Gang einlegen kann, wenn das Pedal hängt. Grenzt das das Problem ein? Ich hatte hier oben mal die Frage danach gelesen...
Gestern sprang das Auto nur widerwillig nach mehreren Versuchen bei eingelegtem 1. Gang an, weil er sich trotz getretener Kupplung quasi selbst abwürgte, weil die Kupplung nicht wollte.
Für Tipps bin ich dankbar, da ich momentan mit mir hadere, ob ich ggf die geschilderten Reparaturen für mehrere Kiloeuro machen lassen will (leider kein Firmenwagen...)
Hallo alfred__S_F,
das hört sich leider nach dem auch mir bekannten Symptomen an. Hatte das jetzt auch beim meinem aktuellen Sharan (km letztes Jahr zum Zeitpunkt irgendwas bei 70000). Kupplung war runter. Kein Zugbetrieb, keine abnormalen Einsätze des Fahrzeuges. Irgendwie scheint die Qualität da ein Manko zu haben…. Der sagte mir auch durch die Blume:… nimm in Zukunft besser DSG. Das ist mittlerweile ausgereift und Standhafter als die Handschalter! Also, in Deinem Fall würde ich das auf jeden Fall so nicht lassen. Auf der Autobahn mit „zerschossener“ Kupplung liegen zu bleiben ist nicht spaßig. Ggf. könnte auch noch das Getriebe einen mit weg bekommen. Gruß, JHJ