Kupplungspedal / Kupplung
Heute auf der Heimfahrt ging zweimal das Kupplungspedal superleicht , die Kupplung reagierte .
Auf die Angst hin nicht mehr kuppeln zu können , habe ich mal versucht ohne Kupplung zu schalten . Beim Frontkratzer geht das , aber beim Quattro nicht , da sind zu viele Zahnräder in Bewegung .
Was kann der Auslöser dafür sein oder was geht die ganze Zeit so schwer beim Pedal treten ?
Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist schwarz ( hat ja nichts mit dem Pedal / Kupplung zu tun ) . Der Bremsflüssigkeitswechsel steht nächsten Monat / Lohn an . Der Geberzylinder innen ( überm Pedal ) ist feucht .
Eine Idee ?
An der Bombe / Druckspeicher hatte ich die zwei roten O-Ringe von unten an der Hohlschraube erneuert , da dort Undichtigkeit war . Leider hat das nicht lange gehalten . Kann man dort andere / dickere O-Ringe rein machen ?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
habe ich mal versucht ohne Kupplung zu schalten . Beim Frontkratzer geht das , aber beim Quattro nicht , da sind zu viele Zahnräder in Bewegung .
Mach das lieber nicht, egal ob Front oder quattro.
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist schwarz ( hat ja nichts mit dem Pedal / Kupplung zu tun ) . Der Bremsflüssigkeitswechsel steht nächsten Monat / Lohn an .
Weißt du wann der letzte tausch war? Alle drei Jahre sollte es schon gemacht werden. Wichtig ist dabei auch, das die Flüssigkeit der Kupplung getauscht wird. Die meisten lassen nur die Flüssigkeit an den Bremssättel ab, nicht am Nehmerzylinder.
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Der Geberzylinder innen ( überm Pedal ) ist feucht .
Und genau das kann schon das Problem sein. Kommt dort über eine kaputte Dichtung Luft in das System hast du genau die Probleme.
Gruß Andre
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8 Antworten
He du pfuscher ;-)
Die flüssigkeit Dot4 ist die selbe ob bremse oder kupplung und wird vom gleichen behälter gespeist. wenn deine bremsflüssigkeit schon ziemlich dunkel ist kannst von nem ordentlichen wartungsstau ausgehen. bei einem bremsflüssigkeitswechsel wird sehr sehr oft der kupplungszylinder nicht mitentlüftet. da hilft nur selbermachen. übrigens sollte die ganze hydraulig am auto knochentrocken sein.
zu den o-ringen. nimm das nächste mal einen viton ring der ist säure und benzinfest. kannst ja auch zusätzlich gewindedicht nehmen.
Was ist mit der Kupplungsfeder? Machst du an der Ampel den Gang raus?
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
habe ich mal versucht ohne Kupplung zu schalten . Beim Frontkratzer geht das , aber beim Quattro nicht , da sind zu viele Zahnräder in Bewegung .
Mach das lieber nicht, egal ob Front oder quattro.
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist schwarz ( hat ja nichts mit dem Pedal / Kupplung zu tun ) . Der Bremsflüssigkeitswechsel steht nächsten Monat / Lohn an .
Weißt du wann der letzte tausch war? Alle drei Jahre sollte es schon gemacht werden. Wichtig ist dabei auch, das die Flüssigkeit der Kupplung getauscht wird. Die meisten lassen nur die Flüssigkeit an den Bremssättel ab, nicht am Nehmerzylinder.
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Der Geberzylinder innen ( überm Pedal ) ist feucht .
Und genau das kann schon das Problem sein. Kommt dort über eine kaputte Dichtung Luft in das System hast du genau die Probleme.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von nick_rs
Was ist mit der Kupplungsfeder? Machst du an der Ampel den Gang raus?
Wennn die Ampel länger rot anzeigt schon .
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Hallo
Weißt du wann der letzte tausch war? Alle drei Jahre sollte es schon gemacht werden. Wichtig ist dabei auch, das die Flüssigkeit der Kupplung getauscht wird. Die meisten lassen nur die Flüssigkeit an den Bremssättel ab, nicht am Nehmerzylinder.
Ich habe den S6 am 12.12.11 gekauft und bin bis jetzt 9 tkm damit gefahren . Ich mein mich aber zu erinnern , daß die Brühe vorher schon mal besser aussah . Der Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf ringsum neue Beläge und Scheiben vérbaut .
Zitat:
"Der Geberzylinder innen ( überm Pedal ) ist feucht . "
Und genau das kann schon das Problem sein. Kommt dort über eine kaputte Dichtung Luft in das System hast du genau die Probleme.
Gruß Andre
Unterm HBZylinder ist der Schalter ( Etka -> Öldruchschalter 443 919 081 ) auch nass und muß erneuert werden . Die O-Ringe ( Etka -> Runddichtung +N 904 054 01 A10 x 16 ) sind auch wieder feucht , jedoch kann man die Hohlschraube nicht weiter anziehen . Ansonsten ist der Motorraum trocken .
BFWechsel werde ich bald machen lassen . Das an den Kupplungszylindern noch nie was in den letzten Jahren gemacht wurde kann ich mir schon vorstellen . An meinem AEL wurde in 11 Jahren da auch nichts gemacht , es funktionierte ja immer alles .
" don´t open a running system " .
Gibt es Reparatursätze fur den HBZ und wie lagert man die Ersatz "Bombe" richtig ? Die wird ja innen blank sein .
Gruß Olli .
Olli,
sei mir nicht böse, aber nach 3x lesen habe ich deinen Beiträg noch nicht richtig kapiert.
Was meinst du mit der Bombe? Den Duckspeicher der Bremse? der ist hinterm Linken Kotflügel und hat mit dem Kupplungssystem nichts zu tun.
Der Geberzylinder ist im Innenraum. Wenn der Undicht ist, sollte man ihn ersetzen.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Olli,
sei mir nicht böse, aber nach 3x lesen habe ich deinen Beiträg noch nicht richtig kapiert.
Was meinst du mit der Bombe? Den Duckspeicher der Bremse? der ist hinterm Linken Kotflügel und hat mit dem Kupplungssystem nichts zu tun.
Der Geberzylinder ist im Innenraum. Wenn der Undicht ist, sollte man ihn ersetzen.
Gruß Andre
Der Druckspeicher für die Bremse ist beim V8 wie du beschrieben hast hinterm linken Kotflügel . Beim 2oV Turbo unter dem linken Rahmen verbaut ( sieht man in Etka ) .
Unter dem HBZylinder im Motorraum ist ein Bremslichtschalter ? / Geber verbaut und der ist in seinem verpresstem Gehäuße undicht , so wie hier oft die beschriebenen Öldruckgeber .
Im gesammten ist der Geberzylinder im Innenraum "feucht" , Bremsflüßigkeit im Behälter beinahe schwarz , der Geber am HBZ undicht und die O-Ringe unten an der "Bombe"wurden wegen Undichtigkeit gewechselt und sind nach einem Jahr wieder "feucht" . Des weiteren merke ich ein Luftpolster beim Bremsen .
Bremse und Kupplung ist ja getrennt . Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun , gehören aber beide Flüßigkeiten erneuert . Das Kupplungspedal ging nur auf einmal leicht ohne kaum Widerstand zu spüren beim Treten , danach wieder mit schwerem Druck . Deshalb wollte ich versuchen , wenn die Kupplung ausfallen würde , ob man ohne K.Pedal noch Schalten kann . Von alten LKW´s her habe ich da schon Erfahrungen . Besonders wenn das Ausrücklager kaputt ist .
Es ging nur darum , was der Grund für ein auf einmal leicht zu tretenes Kupplungspedal ist und was da in nächster Zeit für Reparaturen kommen könnten , welches die Verschleißteile nach 17 Jahren sind . Ist nun was undicht und kommt an das Ausrücklager , sodas die Führung vom Ausrücklager dadurch geschmiert wurde ? Simmerring Motor Kurbelwelle hinten , Getriebe Simmerring ? Wenn die Kupplungsscheibe mal verölt ist , wirds teuer .
Gruß Olli .
Olli die Bremse sowie auch die Kupplung sind nicht getrennt sondern im selben Kreislauf!
Deine Erscheinungen werden in Verbindung mit deiner schwarzen Soße zusammenhängen!
Soweit ich Weiß ist Bremsflüssigkeit Gelb und schwarz ist mehr wie für'n A......!