Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplungspedal & Schaltknauf vibrieren ????

Kupplungspedal & Schaltknauf vibrieren ????

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:43

Hallo zusammen.

Bin neu hier im 1er Forum, besser gesagt vom 5er E39 umgestiegen, auf einen E87 1er Modell, da ich ein bisschen sparsamer fahren wollte.

Jetzt habe ich direkt auch mal eine Frage an euch.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Kupplungspedal im fahrenden Zustand trete, öfters ein vibriendes Gefühl beim treten auftritt. Heute morgen bei Fahrtbeginn z.b. war es kaum zu spüren, bis garnicht und wenn ich den Motor ausschalte und dann trete ist es auch nicht am vibrieren.

Zudem finde ich dass der Schaltknauf speziell im 2ten Gang sehr stark vibriert...

War vorgestern bei meinem BMW Händler für einen allgemeinen Check, doch die haben garnichts am Wagen festgestellt. Dort meinte man, dass wäre normal und genauso wie bei allen anderen einsern auch.

Jetzt wollte ich mal eure Persönliche Meinung oder Erfahrungen hören.

Hier kurz die Daten meines kleinen:

BMW 120i E87, Bj. 2004, 1 Vorbesitzer ( altes Ingenieur-Ehepaar ) 45.000 Km Original Laufleistung

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

BMW 120i E87, Bj. 2004, 1 Vorbesitzer ( altes Ingenieur-Ehepaar )

Hast Du den bei Jörg und Dragan gekauft??

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

It’s not a bug, it’s a feature. Was die Werkstatt erzählt hat, stimmt. Aufgrund der Einbauweise des Motors / Getriebes und den Platzverhältnissen im 1er ist das wohl nicht besser zu entkoppeln.

Ich finde es allerdings auch irgendwie cool auf diees Art eine Rückmeldung des Arbeitenden Motors im Cockpit zu haben und ihn „spüren“ zu können.

 

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

BMW 120i E87, Bj. 2004, 1 Vorbesitzer ( altes Ingenieur-Ehepaar )

Hast Du den bei Jörg und Dragan gekauft??

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:47

Ne hörte sich aber ähnlich an. Der Händler hieß Draguhn....

Auch kein großer Unterschied.... :-)

War bestimmt ein Bruder von dem ....

 

Ne spaß bei seite, den habe ich über einen Mazda/Ford Händler gekauft mit A1 Garantie etc.

Also das Fahrzeug ist soweit für 11.250€ kein schlechtes Geschäft gewesen....

Er hat bis auf Navi, Xenon und Schiebedach völlige Vollausstattung.

Leder, MFL, Tempomat 6Gang Schaltung mit Vibrations-effekt, in Silber Metallic und 8 Satz Alus mit Sommer / Winterreifen

Bei meinem 118i Baujahr '06 vibriert das auch. Wie bereits erwähnt it's not a bug, it's a feature ;D

Achja mit dem fehlenden Schiebedach verpasst du was ;) Es gibt tatsächlich Leute die glauben, wenn sie eine Klimaanlage haben brauchen sie kein Schiebedach, dabei hat das Schiebedach gar nichts damit zu tun. Es ist einfach hammer den Himmel sehen zu können, im Sommer das Schiebedach aufzumachen und die Frischluft genießen. Außerdem ist es damit viel heller im ganzen Auto und wenn sich jetzt die Hitze staut macht man kurz das Dach auf und bereits nach wenigen Sekunden ist die Luft im Auto viel angenehmer. Ich hol mir nurnoch Wagen mit Schiebedach.

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Es gibt tatsächlich Leute die glauben, wenn sie eine Klimaanlage haben brauchen sie kein Schiebedach, dabei hat das Schiebedach gar nichts damit zu tun. Es ist einfach hammer den Himmel sehen zu können, im Sommer das Schiebedach aufzumachen und die Frischluft genießen. Außerdem ist es damit viel heller im ganzen Auto und wenn sich jetzt die Hitze staut macht man kurz das Dach auf und bereits nach wenigen Sekunden ist die Luft im Auto viel angenehmer. Ich hol mir nurnoch Wagen mit Schiebedach.

Naja, ich würde mal behaupten, dass man sich mit Deiner Begründung eher ein Cabrio und kein Auto mit Schiebedach kaufen sollte.

Ich persönlich hatte einige Autos mit Schiebedach, aber der Nutzen war für mich gering. Wenn’s draußen heiß ist, will ich ja gerade, dass mir die Sonne nicht auf’s Dach bzw. den Kopf scheint. Von daher sind die Zeiten, wo man es sinnvoll benutzen kann IMHO sehr begrenzt. Aber das ist wohl Geschmacksache.

das liegt daran weil die schaltgassen beim 1er ganz schön spielfrei sind und dadurch nix entkoppelt wird. ich besaß ebenso einen e39 und weiss das es beim e39 nicht vibriert. das liegt aber vor allem am spiel im schaltgestänge das mit steigender km zahl zunimmt und der komfortablen auslegung der schaltkulisse beim 5er e39. dazu noch ein 6 zylinder benziner der sehr ruhig läuft.

hatte auch einen 130i bj 2008 und da vibrierte es kaum weils ein 6 zylinder ist. das schalten im 1er und 3er macht viel mehr spaß wie im 5er.

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:05

Guten Morgen...

Habe neue entdeckungen bzw. erfahrungen mit meinem kleinen Problem gesammelt.

Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit war das Kupplungspedal sowie die Schaltung sowas von butterweich und hatte keine einzige selbst kleine fühlbare Vibration gezeigt.

Als ich im Parkhaus angekommen bin, fing das Kupplungspedal dann an zu vibrieren als ich es getreten habe. Dann war es bis ende der Fahrt weiterhin so...

WIRKLICH KOMISCH :::::: Oder was meint ihr ????

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:28

Hallo an alle. Also heute war ich bei ATU und habe dem Meister mein Problem nebst einer Kleinen Smart-repair mit dem vibrieren speziell im 2ten. Gang sowie im Kupplungspedal geschildert. Dieser wollte sich den Fehler auch anschauen.

Als ich den Wagen am Abend abholte, stand auf dem abholzettel, keine Vibration in Schaltung oder Kupplung gespürt, weder bei der Fahrt noch im stand.

Das gleiche Phänomen hatte ich heute morgen auf dem weg dorthin auch. Keine kleinste Vibration, weder im Kupplungspedal noch am schaltknauf....

Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder ?

Zudem habe ich jetzt zum weiteren 2 mal das Gefühl gehabt, dass der Wagen im 3ten Gang plötzlich für eine kurze Zeit nicht richtig zieht.

Hoffe mir kann einer meine Verwirrung nehmen....

Bin echt ratlos...

kann man schlecht von hier aus beantworten ob das normal ist oder nicht. warum fährst du nicht zu bmw damit und zeigst es den leuten dort. die müssten sich mit sowas auskennen.

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:08

Also bei BMW wurde mir gesagt dass es normal sei, wobei die öfters sagen dass ist normal....

Ich kann es mir nur nicht vorstellen weil es einfach nicht immer auftritt...

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

Also bei BMW wurde mir gesagt dass es normal sei, wobei die öfters sagen dass ist normal....

Ich kann es mir nur nicht vorstellen weil es einfach nicht immer auftritt...

Du solltest dich mal locker machen. :) Gerade die Kupplung ist bei BMW sehr "wetterfühlig". Bedenke, dass die Motor-/Getriebe-/Außentemperatur einen hohen Einfluss auf "alles" am Auto hat. Außerdem können schon geringe Drehzahlunterschiede ein extrem unterschiedlich starkes Vibrieren verursachen.

Ich will dich nicht weiter verunsichern, aber wenn Du mal drauf achtest, wirst Du merken, dass Du auch den eingeschalteten Scheibenwischer im Bremspedal spürst.

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:36

Hi..... Das stimmt. Wenn der Scheibenwischer an ist, dann merke ich das....

Ich denke mal dass ich mich einfach mit abfinden muss....

 

Liebe Grüße

Dominic

Hi,

ich habe auch diese Vibrationen im Kupplungpedal und ich kann sagen, da ich das Auto neu gekauft das dies erst jetzt nach knapp 20tkm gekommen ist. So eine scheiß Karre das ist sicher nicht normal, da es ja nicht da war als er neu war...

Hat jemand das Problem schon beseitigen können?

Gruß Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplungspedal & Schaltknauf vibrieren ????