ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplungspedal sehr schwergängig

Kupplungspedal sehr schwergängig

VW Käfer 1500
Themenstarteram 27. April 2013 um 21:43

Hallo,

ich habe folgendes problem an meinem 2,1L Typ4 Motor ist eine 228 Kupplung verbaut normale Druckplatte und Kupplungsscheibe. Aber mein Kupplungspedal geht extrem schwer. Der Zug ist gefettet und auch Optimal eingestellt (Kupplung kommt nicht zu früh und auch nicht zu spät).

Habe das mit der Kupplung von meinem Onkel verglichen ( Kupplung vom 1600ccm Typ1) und die geht wirklich viel leichter an was kann das liegen?

wäre über jede Antwort dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab welchem Druckpunkt trennt die Kupplung?

Das mit dem einstellen ist nicht ganz so einfach da muß man ein bischen fingerspitzengefühl beweisen.

Es gibt da mehrere fehlerquellen.Es muß nicht immer an der einstellung liegen.

Ein Bsp. bei meinem Käfer lag es an einem verbogenen ausgenudelten Hebel und einem verbogenen Führungsrohr.

Ich würde erst mal checken wie es im bereich der Pedalerie aussieht.

Was für ein Drucklager ist verbaut ?

Fahr bloß nicht mit einer zu stark eingestellten kuplung.Da kann dir der hebel im getriebe brechen.

Auf jeden fall nochmal nachstellen.

Hallo.

Die 228er vom Bus mit einer 200er vom Käfer zu vergleichen kann nicht gehen. Aber Blizzard hat auch Recht, wenn die Hülle hinten zum Getriebe zu sehr gebogen ist (es gibt dort verschiedene) geht es auch schwerer. Es gibt auch unterschiedlich lange Hebel am Getriebe. Wenn da nicht alles passt kann es schon schwer gehen. Aber ich denke die 228er geht immer schwerer zu treten als eine originale 200er.

Gruß Jürgen

Prüfe mal, ob der Ausrückhebel senkrecht steht. Tut er das nicht, wird das immer härter.

Die Durchbiegung könnte durchaus weitere Zicken machen. Ist sie zu groß, frisst es innen drin die Hülle auf. Es gibt verschiedene Hüllen dafür. Wäre auch möglich, dass es schon das Seil frisst. Pedalerie vorne ist schon gut geschmiert? Die geht nämlich auch gern mal fest...

Die 228 geht härter, etwas... aber nicht soooo besonders spürbar. Ich würd's unauffällig nennen.

Hallo,

rein von der Bedienkraft ist die normale 228er Kupplung nicht deutlich spürbar schwerer zu treten als ihr normaler Pendant aus dem Käfer. ( ... halt nur nachvollziehbar proportional....)

Da hilft nur schrittweise vorzugehen: Zug aushängen - Pedalerie prüfen - Zug prüfen - Ausrückhebel prüfen. Ausrückhebel/Ausrückmechanismus kann man eigentlich nur ohne Belastung prüfen. ..... sprich wenn das Ausrücklager nicht gleich auf die Druckscheibe trifft. (Vielleicht Motor / Getriebe etwas auseinanderziehen ... so 2 cm würden schon reichen)

Aber wahrscheinlich (aus Erfahrung) klemmt dort irgend etwas.

Viel Erfolg - und berichte mal was du gefunden hast !

Es gibt auch Druckplatten die "verstärkt" sind in unterschiedlichen Stufen.

Nicht das da so ein Beinmuskeltrainer verbaut wurde ? Dann wäre das normal das da getreten wird wie irre.

 

Vari-Mann

ja,

bei Tiffy mußte ich auch Muskeltraining machen und jetzt bei der Konstellation von Luise die drin ist habe ich beim ersten Mal gedacht, die Kupplung geht gar nicht, so leicht ließ sich das Pedal treten. Könnt meinen Junior fragen, wie enttäuscht ich geguckt habe, weil ich dachte der Motor muss nochmal raus:rolleyes: Dabei ist das bei dieser Kupplung ganz normal.

Wundert mich nur, daß Kummi da verschiedenen verwendet. Das muss dann bei Tiffy eine wirklich viel härtere sein, weil sonst habe ich nichts verändert

Luise hat eine 215er wenn ich das noch richtig weiß,oder ?

Rutscht die denn durch oder greift schlechter wenn du rasant anfährst ?

durchrutschen tut sie nicht, aber sie packt auch nicht so hart an:D

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:57

also eine verstärkte druckplatte ist es definitiv nicht habe gerade die Rechnung von ahnendorp rausgesucht...

ich werde es in den nächsten tage mal angehen..

danke für eure tipps

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:59

nach dem Aurückhebel schaue ich morgen gleich mal. Das ist schon der Hebel am Getriebe wo der Kupplungszug eingehängtwird mit der Flügelmutter?

MfG

Ja, das ist der Hebel.

Da habe ich bei Tiffy auch schon mal einen längeren genommen. Hat aber nicht viel gebracht. Die Muskeln mussten immer noch zittern, beim "Stop and Go":rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:21

hier ein bild von meinem Hebel ist wohl nicht

Hmmmm, eher doch. Der steht schon etwas schräg. Wenn du den jetzt betätigst, steht er noch viel schräger und der Winkel wird dann noch viel ungünstiger ... dann zieht man am Hebel, nicht mehr um die Welle zu drehen sondern radial rauszureissen.

Guck mal, wie normalerweise der Hebel in Ruhelage stehen sollte...

Hast du vielleicht ein zu dünnes Ausrückrager? Ich bin da leider nicht der Profi mit diesen Typ4 Geschichten...

P8290009
Themenstarteram 30. April 2013 um 19:36

ich meinte ja eigentlich das er wohl nicht ganz passt irgendwie hat das die tastatur nicht geschrieben oder habs einfach vergessen meinen gedanken zu vollenden '-.-

muss ich dann einfach nur das Kupplungsseil etwas lösen das der hebel ind die senkrechte stellung kommt so wie er gehört?

aber wenn ich doch das Kupplungsseil weiter löse dann kommt die Kupplung auch früher richtig?

zu dem Aurücklager ist ein Serienmäßiges von dem Getriebe müsste geführt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen