- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kupplungspedal steckt hinten fest
Kupplungspedal steckt hinten fest
Also nachdem ich mühsamst meine neue Kupplung eingebaut habe ist nun nach ca. 4 Tagen problemlos fahren das Kupplungspedal auf einmal hinten stecken geblieben und lässt sich nicht mehr nach vorne schieben. Natürlich dachte ich gleich mal an Kabelriss und nachdem ich den öamtc zum abschleppen gerufen hab meinte der auch gleich Kabel ist gerissen.
So nachdem ich heute das Kabel ausgebaut habe, da mein neues Montag schon kommt, ist mir aufgefallen das überhaupt nicht nach riss ausschaut.
Man kann es problemlos hin und her schieben.
So meine frage ist jetzt : was kann das stattdessen noch sein?
Bitte um schnelle Antworten !
Danke !!
Maxwell
Ähnliche Themen
25 Antworten
Kupplung selbst verklemmt...
was kann ich dagegen machen?
Erst einmal die ganze Baugruppe kontrollieren woran es liegt. Wir haben keine Möglichkeit zu sehen ob
- das Seil gerissen ist
- das Seil ausgehängt ist
- ein Hebel verklemmt ist
- die Kupplung selbst defekt ist.
- ein Lager defekt ist.
also bitte erstmal selbst systematisch den Zug verfolgen und die Teile kontrollieren.
cu..Marcus
naja am seil glaub ich leigts nicht da es weder gerissen noch ausgehängt war.
aber: was ist mir der automatischen nachstellvorrichtung? mein schlaues buch sagt das die da auch mit im spiel sein könnte...und wie ich schon erwähnt habe habe ich vor ner woche die kupplung ausgetauscht. könnte da was schiefgegangen sein?
Meiner Meinung nach müsste, FALLS die kupplung an sich verklemmt ist, der Hebel auf dem Getriebe entweder ganz leicht bewegbar sein, oder absolut chancenlos gar nicht, teste das bei Gelegenheit mal...
also soviel ich in erinnerung hatte konnte ich den hebel nur nach hinten schieben und dann auch nur um ein paar millimeter
"Soviel Du in Erinnerung hast"? Nach der Reparatur? Oder nach Auftreten des Problems?
Nicht vermuten, sondern an den Wagen gehen und (oben genannte Punkte) testen. Oder hast Du Angst, die Hände könnten dreckig werden?
Die automatische nachstellung ist im Seil integriert. Diese hast Du natürlich neu eingestellt und auch - nach auftreten des Problems - kontrolliert.
Mit Vermutungen und Erinnerungen können wir Dir nicht helfen. Wir brauchen Fakten.
cu..Marcus
ich weiss ich weiss...nur das blöde ist das der polo vor der werkstatt am arsch der welt steht. und ich kann leider nicht da täglich rausfahren und sachen kontrollieren...aber ich lass es heute mal zum öamtc abschleppen und hoffe das der weiter weiss...
danke für alle antworten!
Das der Fehler irgendwie mit der Nachstellung zusammenhängen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Kupplungsgeberzylinder?
Er schrieb doch, er hätte ein Kupplungsseil...
Hallo, ich hatte das vor kurzem auch, bei mir mussten die Pedalen ausgetauscht werden, es ist ein kleines Stück Plastik am Kupplungspedal abgebrochen, welches das Kupplungsseil führt. Haben die Pedalen beim Schrott gekauft, aber alle 3.
LG Svenja
wird gleich morgen nachgeprüft danke für die hilfreiche Antwort!!
Zitat:
Original geschrieben von Svenja_1884
Hallo, ich hatte das vor kurzem auch, bei mir mussten die Pedalen ausgetauscht werden, es ist ein kleines Stück Plastik am Kupplungspedal abgebrochen, welches das Kupplungsseil führt. Haben die Pedalen beim Schrott gekauft, aber alle 3.
LG Svenja
Also hab grad das kupplungspedal ausgebaut und kann aber irgendwie nichts gebrochenes sehen ... Hat man bei dir was erkennen können?
Lg