Kupplungspedal teigig, kommt schleppend zurück
Hallo zusammen!
Im Urlaub letzte Woche stellte ich fest, dass das Kupplungspedal etwas seltsam zu betätigen ist. Es fühlt sich teigig an, das Pedal kommt schlecht zurück. Ein ander Mal ists wieder ok.
Jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Für die Nachwelt:
Der Nippel ist unter einer schwarzen Schutzkappe am Getriebe/Kupplung rechts. Bei mir ist der Kat nebenan.
Ein 9er Schlüssel wird benötigt.
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2. Wo finde ich den, am Pedal unter der Verkleidung?
3. Wäre doof...
4. Stand im Behälter passt soweit
Oder Automatik fahren....
(war nur ein Scherz)
So viel Ärger wie ich seit Anbeginn meiner Autofahrerkarriere schon mit Schaltgetrieben hatte, wird das wohl zukünftig die Konsequenz sein... es bremst mir nur die Tatsache, dass Automaten oft noch weniger haltbar sein sollen :-/
Beides kann Probleme machen, oder auch nicht. Man braucht auch etwas Glück bei der Auswahl.
Ich hatte letztes Jahr erwas sehr ähnliches im Hochsommer und nach einigen Tagen "hing" die Kupplung ganz. Ursache war dass ein kleiner Kunststoffstift der Kupplung gebrochen /geschmolzen war. Meine freie Werkstatt hat das rausbekommen (...hatten das Gleiche kürzlich schon mal...) und für ca. 90Eurocent bei MB das Original-Miniteil besorgt. Incl. Arbeitszeit + MwSt waren es etwa 70€ !
Viel Glück!!
Sind die Probleme nach einer langer Autobahnfahrt aufgetreten? Kommt beim W204 oft vor.
Fakt ist, dass ein Schaltgetriebe bei Mercedes sehr stabil ist und die Automatik lange nicht mithalten kann. Und wenn die Automatik kaputt geht, dann geht der Spaß erst richtig los
Wenn das A-Getriebe zwischendurch einen vernünftigen Service bekommt, halten die genauso lange wie ein Schaltgetriebe.
Ist es jetzt eine pauschale Aussage?
Ich habe einen Audi A6 2.5 TDI mit Multitronic gehabt und er bekam alle 60.000 km einen Ölwechsel. Immer geschont und gepflegt. Bei 160.000 km hat es angefangen zu ruckeln und hatte dann einen Schaden von 6000 Euro. Weltklasse
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 14. Juni 2017 um 09:08:00 Uhr:
Wenn das A-Getriebe zwischendurch einen vernünftigen Service bekommt, halten die genauso lange wie ein Schaltgetriebe.
@4-Ringe-TDI
Nein, eher wenn er mal stand, das "Problem" nach langer Autobahnfahrt kenne ich, fühlt sich ganz anders an, da wird's beim ersten Druck hart.
Zitat:
@Teslamobil schrieb am 13. Juni 2017 um 15:47:52 Uhr:
Ich hatte letztes Jahr erwas sehr ähnliches im Hochsommer und nach einigen Tagen "hing" die Kupplung ganz. Ursache war dass ein kleiner Kunststoffstift der Kupplung gebrochen /geschmolzen war. Meine freie Werkstatt hat das rausbekommen (...hatten das Gleiche kürzlich schon mal...) und für ca. 90Eurocent bei MB das Original-Miniteil besorgt. Incl. Arbeitszeit + MwSt waren es etwa 70€ !
Viel Glück!!
Diesen Hinweis würde ich mal nachgehen. Besonders wenn du das Gefühl hast, das Pedal ist nun dichter zu dir gekommen. oder liegt an der Verkleidung an
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Lass dir Automatik nicht schöner reden, solange dich das Schalten nicht belastet. Ich merk das Schalten nicht.
Ich fahr Automat nur wenn ich es muss, (diese dusseligen Leihwagen beim freundlichen)
Den Aufpreis stecke ich lieber in mehr Leistung oder wer weiß wo hin.
Anders würde ich denken, wenn mein rechter Arm oder linker Fuß kaputt ist
Zitat:
@4-Ringe-TDI schrieb am 14. Juni 2017 um 11:42:42 Uhr:
Ist es jetzt eine pauschale Aussage?
Ich habe einen Audi A6 2.5 TDI mit Multitronic gehabt und er bekam alle 60.000 km einen Ölwechsel. Immer geschont und gepflegt. Bei 160.000 km hat es angefangen zu ruckeln und hatte dann einen Schaden von 6000 Euro. Weltklasse
Willst du jetzt eine Multitronic mit einer Wandlerautomatik vergleichen???
Äpfel <-> Birnen?
Bzw. behaupten, dass eine Mercedes-Wandlerautomatik anfällig ist?
Ich traue mich mal wetten dass ein Mercedes-Wandlerautomatikgetriebe so ungefähr eines der langlebigsten Getriebe ist, was es gibt.
Den DCT-Schwachsinn den auch Mercedes nun in z.B. A- und B-Klasse verbaut lasse ich mal außen vor, der Trend geht (bei größeren Autos bzw. Motoren) eh schon wieder zum Wandler zurück.
Wenn der bei langer Standzeit beim ersten betätigen der Kupplung etwas teigig ist, ist das normal. Mercedes hat eine hydraulisch betätige Kupplung wo die Bremsflüssigkeit als Hydraulikflüssikgeit dient. Nach längerer Standzeit, übrigens auch gleiches bei längerer Fahrzeit ohne betätigen der Kupplung, sinkt die Hydraulikflüssikeit ab und dann entsteht genau dieses komische teigige Gefühl beim Kuppeln. Mit der ersten, spätestens zweiten Betätigung ist ist dann wieder genug Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik und das Pedal funktioniert wieder normal.
Ist halt typisch beim Handgeschalteten Daimler, beim 201, 202, 203, 124 war das Symptom ähnlich vorhanden.
Ob das mit der Kupplung normal ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte einen w202er und der hatte das definitiv nicht. Nach längerer Standzeit oder nach längerer Fahrt ohne zu schalten, oder nach mehrmaligem Schalten hintereinander fühlte sich die Kupplung immer gleich an.
Bei meinem jetzigen 204er habe ich dieses " teigige" Betätigen kennengelernt, was richtig nervte.
Beim letzten Bremsflüssigkeitwechsel habe ich die Werkstatt beauftragt die Kupplung mit zu entlüften, was eine enorme Verbesserung mit sich brachte. Jetzt dauert es viel länger bis sich die Kupplung beim Betätigen anders anfühlt.
Da es sich mit der Entlüftung arg verändert hat, ist es ein Beweis dafür dass es nicht normal ist.
Meine Vermutung ist dass bei mir immer noch irgendwo Luft im System ist was dazu führt, dass es immernoch, aber viel seltener, zu diesem " teigigen" Betätigen kommt.