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Kupplungspedal tritt ins leere?!!
Ich habe einen Corsa C 1.0 Dreizylinder Baujahr 2001.
Meine Kupplung hat gestern ins leere getreten, Gänge ließen sich im Stand einlegen konnte aber nicht auskuppeln. Habe das Auto in die Werkstatt gebracht, da nichts zu machen war (das Auto ist so zugebaut dass man nichts mehr selber machen kann :-( ).
Soweit ich weiß ist die Kupplung beim C hydraulisch deswegen war mein Gedanke kaputter Kupplungszylinder!!
Die Werkstatt will aber das Drucklager austauschen! , "hydraulische Betätigung der kupplung erneuern" steht am Rande.
kostet ales in allem 500 €.
Gegebenenfalls Austausch der Mitnehmerscheibe und der Kupplungsdruckplatte wird auch aufgeführt --> ergibt dann ca. 800 €.
Daher meine Fragen!!
1. inwieweit hängt das Drucklager mit dem hydraulischen System zusammen und erklärt es die vollständige Durchdrückbarkeit des Kupplungspedals?
2. Warum kostet das Ding 155 €?? Ist das ok oder zuviel beim alpha kostet es die Hälfte wie ich rausgefunden hab
3. Sollte ich die Kupplungsdruckplatte und die Mitnehmerscheibe austauschen lassen? (64.000 km )
4. habe vor einiger zeit ein Vebindungsstück zur Kurbelwelle (Lager, Verbindungsteil relative billiges Teil nur einbau war teuer) bei der selben Werkstatt machen lassen besteht die Möglichkeit eines Zusammenhanges??
Bitte um schnelle Antwort!! auch auf nur eiige Fragen
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16 Antworten
Du hast wahrscheinlich den Simmerring der Kurbelwelle Getriebeseitig austauschen lassen, dazu ist es nötig das Getriebe auszubauen, daher auch der hohe Arbeitslohn.
Wie die Kupplung aufgebaut ist und die verschiedenen Bauteile zusammenhängen kannst du hier sehen: Link
Möglicherweise wurde das Hydrauliksystem nach dem Getriebeeinbau nicht richtig entlüftet, oder einer der beiden Kupplungszylinder ist defekt und zieht Luft ins System. Dann hast du keinen Pedaldruck mehr, da sich die Luft verdichten lässt, gleiches Prinzip wie bei der Bremse.
Ob die Kupplung oder sogar das Schwungrad etwas abbekommen hat, sieht man erst, wenn das Getriebe ausgebaut wurde.
ALso ich lese nirgendwo das er das Getriebe hat ausbauen lassen, wie kommst du zu der These das irgendwas beschädigt worden sein soll?
@Bonkilonki Erstmal würde ich den Anschlussstutzen am Getriebe prüfen lassen, nicht das der undicht ist, dann muss das Getriebe noch nicht raus.
Wenn das nicht hilft muss das Getriebe raus.
Aber eins kann ich dir sagen, das Ausrücklager kriegst du im Leben nicht für die Hälfte von 166 Euro.
Ich bin Getriebeinstandsetzer und kaufe auch viele solcher Teile ein. MEIN EK für so ein Ausrücklager liegt bei 121Euro, dann kannst du nicht für 90 Euro dran kommen, das ist unmöglich.
Denk dran, es ist ein hydraulisches Ausrücklager, kein Mechanisches!!!!
MFG
ECOTEC
@ ecotec dbilas
Zitat:
4. habe vor einiger zeit ein Vebindungsstück zur Kurbelwelle (Lager, Verbindungsteil relative billiges Teil nur einbau war teuer) bei der selben Werkstatt machen lassen besteht die Möglichkeit eines Zusammenhanges??
Das kann evtl. der Simmerring Kurbelwelle an der Getriebeseite sein. Der ist zwar billig, aber der Einbau relativ teuer, da das Getriebe dazu raus muss.
Achso, das hab ich überlesen.
ja das war dann der Kurbelwellensimmering.
Nunja, wenn die den Schlauchanschluss am Getriebe evtl. nicht richtig fest gemacht haben kann es sein das der sich gelöst hat.
Ansonsten kann man da keinen Zusammenhang herstellen zwischen einem gewechselten Kurbelwellensimmering und dem defekten Ausrücklager.
MFG
ECOTEC
Ja, ich hatte schon das Problem, das der Dichtring vom Anschluss am Getriebe nicht richtig gesessen hat und nicht mehr abgedichtete. Die Bremsflüssigkeit ist dann am Anschluss ausgetreten, an der Leitung entlang ins Getriebe gelaufen und unten am Getriebe rausgetropft. Das Pedal hatte kaum noch Druck, nur ganz unten noch ca. 2 cm.
Ja und genau das soll er ja vorher prüfen lassen, das wäre ja die einfachste
Variante eines Druckverlustes.
Alles andere wäre teuer.
MFG
ECOTEC
Moin,
nachdem ich heute endlich mein frisch gereinigtes AGR wieder im Corsa verbaut habe und mich schon gefreut habe wie gut der Wagen jetzt wieder zieht kommt gleich der nächste Schock: Plötzlich hat die Kupplung keinen Druck mehr und man kriegt keinen Gang mehr rein. Bei Ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge wieder rein, sobald der Motor läuft kann mans knicken.
Was kann es alles sein? Kupplung + Ausrücklager oder noch andere Möglichkeiten?
Motor ist der Z17DTH mit F23 Getriebe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
Überprüf doch bitten den Füllstand des Flüssigkeitskreislaufes.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
Klingt auch für mich nach zu wenig Bremsflüssigkeit, ist ja zusammen mit der Kupplung in einem Kreislauf. Der Behälter ist links vom Wischwassertank, gesehen aus Richtung Kühlergrill.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
OK, schau ich mir morgen gleich mal an, werde berichten. Reicht denn falls es zu wenig ist einfach nachfüllen oder muss da jetzt maschinell die Kupplung entlüftet werden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
So, ihr wart schonmal auf der richtigen Spur. Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist der Stand auf Minimum und es tropft unter dem Motor offenbar Bremsflüssigkeit raus. Auch lässt sich das Bremspedal wenn man es einige Zeit nicht betätigt bis zum Bodenbleck durchtreten...
Also irgendwo muss ein Leck sein im bremssystem
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
So, hab heute unter dem Auto gelegen und die Stelle grob identifiziert. Leider kann man es nicht direkt erkennen da scheinbar ein Halter (schätze Getriebehalter) davor sitzt. Hab mal ein Foto angehängt wo man schön sieht wie es läuft.
Kennt jemand dieses Problem? Was ist hier defekt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
Moin,
am Getriebe dürfte der Nehmerzylinder Kupplungsbetätigung undicht sein.
Weiß jetzt aber nicht, ob der im Getriebe oder am Getriebe ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]
Der Nehmerzylinder ist doch das Ausrücklager, demnach muss der im Getriebe sein. Passt ja auch, es sieht auch so aus als kommt das aus dem Getriebe, oben drauf ist alles trocken als das scheint kein Schlauch zu sein der hier durch ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Druck mehr auf Kupplungspedal und Gänge gehen nicht rein?' überführt.]