- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Kupplungspedalspiel
Kupplungspedalspiel
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen was das ist, wenn ich mit meinem Mokka länger auf der Autobahn fahre wird das Kupplungspedalspiel immer mehr, wenn ich ein mehrmals pumpe ist das Spiel wieder normal im Stadtverkehr passiert nichts.
Vielen Dank im voraus
Pherry
6 Antworten
Da könnte Luft im System sein. Am besten mal entlüften lassen. Oder ein Defekt bzw. Undichtigkeit am Geberzylinder am Pedal bzw. Zentralausrücker im Getriebe.
Sinkt Bremsflüssigkeit ab?
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und anschließend entlüften, kein Verlust oder Absenkung der Bremsflüssigkeit!
Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird oft die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung nicht gewechselt, sondern nur an den Bremssätteln entlüftet. Ich würde in der Werkstatt nochmals nachfragen ob die am Getriebe auch den zentralausrücker entlüftet haben, und ggf. die Kupplungsbetätigung nochmals entlüften lassen.
Es wurde komplett gewechselt und entlüftet
Dann kann ich mir nur noch einen defekten Geberzylinder vorstellen. Der hält den Druck nicht mehr. Hoffentlich nicht der Zentralausrücker im Getriebe. Um den zu tauschen muss das Getriebe raus.
Wie der Geberzylinder am Pedal gewechselt wird sieht man in diesem Video . Das sollte in einer freien Werkstatt nicht so teuer werden, falls Selbermachen nicht in Frage kommt.
Zitat:
@MrX schrieb am 27. Dezember 2024 um 07:48:37 Uhr:
Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird oft die Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung nicht gewechselt, sondern nur an den Bremssätteln entlüftet. Ich würde in der Werkstatt nochmals nachfragen ob die am Getriebe auch den zentralausrücker entlüftet haben, und ggf. die Kupplungsbetätigung nochmals entlüften lassen.
Was ja so beim reinen Bremsflüssigkeitswechsel auch vollkommen richtig ist.