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Kupplungsproblem? Getriebe?
VWHallo,
heute hatte ich das unschöne Erlebnis, dass mein Golf Plus (59 kW Benziner, MJ 2007) nach dem Losfahren an einer Ampel, als ich im 2. o. 3 Gang war, der Wagen plötzlich stockte, aus ging und der Gang nicht mehr raus ging. Der Motor lies sich wieder starten, ich habs dann irgendwie wieder geschafft, den Gang auszukuppeln. Beim Einkuppeln (sehr hakelig, sehr schwer) stockte der Motor und der Wagen wieder.
Ich habe mich dann irgendwie in einen Bereich gerettet, wo ich nicht direkt im Verkehr stand. Es ging nichts mehr.
Bei ausgeschaltetem Motor kann ich problemlos kuppeln. Bei laufendem Motor geht das schalten nur sehr schwer bis gar nicht, der Wagen fährt aber kaum noch. Das Treten des Kupplungspedals ist unauffällig.
Der Abschleppdienst spekulierte auf defekten Geber-/Nehmerzylinder. Er hat den Wagen dann noch Rückwärts beim Autohaus eingeparkt.
Der Motor macht ohne eingelegten Gang keine auffälligen Geräusche. Auch war die Kupplung bzw. das Kupplungspedal bis zu dem Vorfall heute völlig unauffällig - keine Geräusche, nichts auffälliges.
Auch konnte ich auf den letzten Metern Fahrt keine schlimmen Geräusche feststellen - bis auf das unschöne Fahrverhalten.
Könnt Ihr anhand der doch dürftigen Informationen meinerseits die Diagnose Geber-/Nehmerzylinder bestätigen bzw. unterstützen, oder was könnte es noch sei?
Was würde/könnte eine Reparatur kosten? Wie aufwändig ist es bei diesem Motor, den Geber-/Nehmerzylinder zu tauschen?
Wir haben die VW Lifetime Versicherung, dort ist explizit die Kupplungsscheibe ausgenommen, ich kann aber leider im Umkehrschluss nicht sehen, dass der Rest der Kupplung eingeschlossen wäre. Dort werden in der Baugruppengarantie lediglich das Schaltgetriebe, Achsgetriebe und Kraftübertragunswellen genannt (ich habe die Versicherungsbedingungen mal angehängt). Übersehe ich was? Was würde im Bereich Kupplung übernommen werden?
Ich hoffe, das nicht allzu viele Glaskugeln für die Beantwortung meiner Fragen nötig sind.
Toll, das ganze vor Weihnachten.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
brunbjoern
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9 Antworten
VW nimmt sich heute der Kupplung an. Dafür muss wohl das Getriebe ausgebaut werden.
Ich bin mal gespannt, wieviel Sie aufrufen werden.
Ach ja, Kupplungsschäden werden von der Anschlussversicherung nicht ersetzt.
;(
brunbjoern
Entweder ein Problem mit der Kupplungshydraulik (also die angesprochenen Geber- und Nehmerzylinder) ODER der Ausrückhebel (also das, worauf der Nehmerzylinder drückt und denn die Bewegung auf das Ausrücklager "weiterleitet") ist gebrochen. Das hatte ich beim IVer Golf TDI. Die Symptome waren die gleichen.
Theoretisch könnten auch die Federn der Druckplatte gebrochen sein...
Sobald das Getriebe runter ist, sieht man was Sache ist.
Das Autohaus hat eben angerufen. Es sei definitiv die Kupplung. Worst case rund €1700 inkl. MwSt..
Evtl. müssen die Zylinder nicht getauscht werden, dann wird es etwas günstiger.
Allerdings gibt es noch die Option, das etwas am (Zweimassen-?) Schwungrad sei, dann würde es wieder teurer werden.
Bin jetzt etwas geschockt.
Auf die Frage, ob ein Kulanzantrag sinn mache, meinte die Dame, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass VW etwas bezahlen würde. Das Auto ist nun 7 Jahre und 2 Monate alt und hat 70.800 km runter.
Zitat:
Original geschrieben von brunbjoern
Das Autohaus hat eben angerufen. Es sei definitiv die Kupplung. Worst case rund €1700 inkl. MwSt..
Evtl. müssen die Zylinder nicht getauscht werden, dann wird es etwas günstiger.
Allerdings gibt es noch die Option, das etwas am (Zweimassen-?) Schwungrad sei, dann würde es wieder teurer werden.
Bin jetzt etwas geschockt.
Auf die Frage, ob ein Kulanzantrag sinn mache, meinte die Dame, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass VW etwas bezahlen würde. Das Auto ist nun 7 Jahre und 2 Monate alt und hat 70.800 km runter.
Für eine Kupplung 1700 eur,das erscheint mir recht teuer ohne ZMS
Das sind normale VW Preise. Da frage ich mich, warum der TE so etwas bei VW richten lässt und nicht bei einer guten freien Werkstatt. Sein Golf ist ja nun mittlerweile auch so alt, dass er nicht mehr an VW gebunden ist - Garantie und Kulanz gibts ohnehin nicht mehr.
Würde den Damen und Herren dann auch nette Grüße bestellen, sie noch freundlich bitten den Wagen wieder zusammen zu schrauben und mir eine gute freier Werkstatt des Vertrauens suchen.
1. warum wird kein Kulanzantrag gestellt? Kostet schließlich kein Geld und bei einer Lifetime Garantie hast du wohl bisher alle Wartungen dort durchführen lassen?!
2. warum soll die Kupplung an sich kaputt sein, gehe mal nicht davon aus das du zu "doof" zum Kuppeln bist? und wenn stirbt eine Kupplung langsam und ist nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Wenn du etwas Ahnung hast würde ich mal hinfahren und es mir zeigen lassen, ggf. jemand mitnehmen der Ahnung hat.
Es spricht wirklich eher für einen Zylinder oder den Hebel, weil so ein Teil gibt eher plötzlich auf.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Das sind normale VW Preise. Da frage ich mich, warum der TE so etwas bei VW richten lässt und nicht bei einer guten freien Werkstatt. Sein Golf ist ja nun mittlerweile auch so alt, dass er nicht mehr an VW gebunden ist - Garantie und Kulanz gibts ohnehin nicht mehr.
Nun ja, der Wagen wurde dorthin geschleppt. Es war die nächste Werkstat und zufällig auch mein regulärer Freundlicher. Mein Hoffnung war, dass es u.U. mal was ist, was die Anschlussversicherung bezahlt. Hat sich aber wohl erledigt.
Jetzt mit sehr viel Aufwand den Wagen dort wegschleppen zu lassen und vorher noch Angebote von anderen Werkstätten einzuholen (basierend auf meinen Angaben), ist einfach praktisch nicht machbar.
Zitat:
Original geschrieben von Daemon_Baird
1. warum wird kein Kulanzantrag gestellt? Kostet schließlich kein Geld und bei einer Lifetime Garantie hast du wohl bisher alle Wartungen dort durchführen lassen?!
2. warum soll die Kupplung an sich kaputt sein, gehe mal nicht davon aus das du zu "doof" zum Kuppeln bist? und wenn stirbt eine Kupplung langsam und ist nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Wenn du etwas Ahnung hast würde ich mal hinfahren und es mir zeigen lassen, ggf. jemand mitnehmen der Ahnung hat.
Es spricht wirklich eher für einen Zylinder oder den Hebel, weil so ein Teil gibt eher plötzlich auf.
Ich hab leider absolut keine Ahnung von Autos und kenne auch niemanden, der mich dahin begleiten könnte. Das Thema Kulanzantrag werde ich nochmal ansprechen.
Zu doof zum Kuppeln bin ich sicher nicht, allerdings hat mein Vater den Wagen die ersten 5 Jahre bewegt. Keine Ahnung, ob dabei was schief gelaufen ist. Er ist eher ein Verkehrshindernis, als ein sportlicher Fahrer.
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es doch noch günstiger wird.
Viele Grüße,
brunbjoern
Ich fahre auch immer in eine VW Werkstatt und bin da sehr zufrieden. Allerdings musst (und kannst) Du da auch mal feilschen. Ich brauche nach der Reparatur keinen frisch gewaschenen Wagen, die Innenreinigung erledige ich auch selbst - ich sage das auch - und das mich der Preis mehr interessiert.
Schlecht ist es, wenn er schon zerlegt in der Werkstatt steht, ich kläre das in der Regel schon im Vorfeld.
Unterm Strich ist das noch günstiger (zumindest bei mir) als in der letzten freien Werkstatt, in der ich war.
Das Auto ist wieder fahrfähig. Für nur €1200 konnte ich es wieder auslösen, zzgl. Inspektionskosten.
Auf der Rechnung finden sich Positionen wie Kuppelscheibe, Druckplatte, Hebel, Nehmerzylinder und Aufnahme.