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kupplungsproblem help

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:54

hallo,

also habe gestern auf der rückfahrt nach hause in den dritten gang zurückgeschaltet und das pedal blieb unten, somit nur noch ein fahren im dritten gang.

kann das pedal hin und her bewegen aber ohne wirkung.

fahre einen golf 3 cabrio bj 96 1,8l 90 peitschen motorkennung ADZ.

ist in diesem modell ein kupplungsseil oder läuft diese hydraulisch????

habe mir sagen lassen wenn hydraulisch könnte das auch daran liegen das zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden ist, da die kupplung das selbe system nutzt, ist das so richtig????

 

wenn nicht wäre ich über jeden rat dankbar woran das eventuell liegt.

habe am motornlock rechte seite glaube getriebe (bin laie) ein seil entdeckt konnte diese auch ziehen und er hat was geschaltet, seil ist aber fest, war das das richtige????

 

gruss

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10 Antworten

Re: kupplungsproblem help

 

Zitat:

Original geschrieben von putzfr@u

hallo,

also habe gestern auf der rückfahrt nach hause in den dritten gang zurückgeschaltet und das pedal blieb unten, somit nur noch ein fahren im dritten gang.

kann das pedal hin und her bewegen aber ohne wirkung.

fahre einen golf 3 cabrio bj 96 1,8l 90 peitschen motorkennung ADZ.

ist in diesem modell ein kupplungsseil oder läuft diese hydraulisch????

habe mir sagen lassen wenn hydraulisch könnte das auch daran liegen das zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden ist, da die kupplung das selbe system nutzt, ist das so richtig????

 

wenn nicht wäre ich über jeden rat dankbar woran das eventuell liegt.

habe am motornlock rechte seite glaube getriebe (bin laie) ein seil entdeckt konnte diese auch ziehen und er hat was geschaltet, seil ist aber fest, war das das richtige????

 

gruss

Der ADZ hat Seilzug - Kupplung ;) genau wie :

ABD - 1.4L 60PS

ABU - 1.6L 75PS

AEA - 1.6L 75PS

AEE - 1.6L 75PS

AEX - 1.4L 60PS

AAM - 1.8L 75PS

ABS - 1.8L 90PS

..... und das Kupplungspedal unten bleibt und sich nicht bewegt lässt ohne Widerstand können es nur 2 Möglichkeiten sein:

- Kupplungsdefekt

- Kupplungszugdefekt

..... wobei es so danach riecht das die Verbindung zur Kupplung unterbrochen ist und d.h. im Minimalfall, wenn man Glück hat, dass nur der Zug hinüber ist, bloss genau kann man es nicht sagen obs entweder die Kupplung selber ist oder der Zug, deswegen sollte man die Kupplung gleich mitprüfen lassen wenn man den Zug ersetzen will !

Und hydraulische Kupplungen kamen so viel ich weiss erst beim GTI 16 V ABF und VR 6 zu Einsatz alle anderen haben Seilzug - Schaltung !

Gruss Thomas

am 2. Mai 2007 um 16:14

Jop glaub nur die Diesel, VR6 und 16V hatten hydraulisch alles anderen Seilzug.

Obwohl es doch auch sein könnte das der zug nur ausgehakt ist...oder schlimmstenfalls gerissen.

Weil eigentlich wird die kupplung ja nicht von einen Moment auf den anderen komplett aufgeben.

Wieivle hat der Wagen schon runter?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 16:40

danke für die antworten,,

also motor hat jetzt 180.000 runter wobei ich sagen muss das ich täglich 160 km zur arbeit fahre. habe in den 1,5 jahren ca. 75.000 km gefahren.

konnte kein reissen spüren er hatte auch gekuppelt nur die pedale blieb unten und nun kann ich sie ohne wirkung rauf und runter bewegen.

wie gesagt habe ich wenn ich da richtig lag mit der position des seilzuges, daran mal gezogen und kann das seil nicht rausziehen. wenn dieser ausgehakt sein sollte wie komme ich denn da am besten dran????

habe gerade mal die untere abdeckungen abgeschraubt und meine den seilzug erkann zu haben, allerdings ist ein daran kommen sehr schwierig.

würde die kupplung wenn sie defekt wäre nicht erst einmal ein wenig rutschen????

 

eine explosionszeichnung wäre klasse habe aber bis jetzt leider nix gefunden ;o(

 

danke erst einmal für die schnellen antworten ist wirklich ein hifreiches forum ;o)

am 2. Mai 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von putzfr@u

würde die kupplung wenn sie defekt wäre nicht erst einmal ein wenig rutschen????

Der meinung bin ich auch weil es ja glaub ich sehr unwahrscheinlich ist das die sich schlagartig auflöst. Da ich TDI'ler bin hab ich nicht so die ahnung von der Seil- bzw. Bowtenzugkupplung aber würde mir wohl erstmal im Pedalbereich bissle platz machen und gucken ob es da ausgehakt ist und falls nicht würde ich das pedal mal per hand betätigen und ne 2te person im Motorraum gucken lassen ob und wo sich da was bewegt.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:15

he he

den einfall hatte ich auch gerade noch und habe jemanden gucken lassen also bei betätigung mit der hand rauf und runter tut sich nix im motorenbereich. das seil kann ich vom motorraum ja sowieso ziehen und dann zieht die kupplung auch müsste das mal im angemachten zustand probieren aber ist mir bissl zu gefährlich da frau geguckt hat und auch starten und gang einlegen müsste ;o( ne ne ne lieber nicht.

 

wenn ich mir das pedal so anschaue sehe ich eine federeinheit also eine dicke spiralförmige feder wo sich das pedal "abstützt", darüber den seilzug der aber auch mitgeht wenn ich das pedal bewege. nur wo dieser eingehanegen ist das kann man nicht erkennen, habe mir schon den rücken verbogen beim suchen aber nix zu sehen.

was würde mich der spass neue kupplung +seilzug einbauen denn ca. kosten????

 

das blöde ist nur das ich den wagen auch noch abschleppen lassen muss denn sowas kann ich ja überhaupt nicht.

 

ahso zusatz; habe auch noch gerade im anderem thread gelesen das dieses modell über eine selbsteinstellende kupplung verfügtv muss wohl auch mit dem seilzug zusammen hängen.

am 2. Mai 2007 um 17:20

hä...wie du kannst es zwar vom Motorraum aus bewegen aber im Motorraum bewegt sich nix???

Hängt das du nur frei rum oder was?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:28

sorry für die unverständliche schreibweise ;o)

war vielleicht immer etwas zu schnell beim schreiben.

so habe jetzt mal einen gang eingelegt und im motorraum die mechanik der kupplung verklemmt so dass sie im "getretendem" zustand sein sollte. beim starten des motors ist der wagen aber nach vorne gegangen also keine kupplungswirkung.

sollte dann wohl doch annehmen das die kupplung fertig ist, oder?

mach gleich mal ein bild welches teil ich verklemmt habe, gehe aber mal davon aus das das die kupplung sein sollte.

#

setze es gleich noch rein.

 

gemeint hatte ich das dass seil zwar nichts mehr vom innenraum her bewegt aber vom motorbereich ich es noch ziehen kann und der hebel auch hochzieht .

also unten nichts ausgehangen und oben würde ich auch sagen nichts ausgehangen da sich das seil ja bewegt beim betätigen des pedals, kann halt nur nicht einsehen wo genau das seil am pedal eingehangen sein soll.

 

jetzt muss ich den text nochmals überarbeiten ;o(

naja gut , muss doch oben ausgehangen sein da er ja die mechanik im motorbereich nicht anzieht.

hat da jemand noch ein tip wie man(n) da am besten dran kommt. habe alles abgeschraubt trotzdem sind die pedalen so verbaut das man da nicht so gut dran kommt.

am 2. Mai 2007 um 17:31

bewegt sich denn das Pedal bzw. der Seilzug am pedal wenn du an dem Ende im Motorraum rumfummelst?

Weil falls nich hätte ich wohl erstmal den Seilzug getauscht weil der wohl dann durch ist.

Wie das geht kann ich dir aber nicht sagen...is aber wohl bissle Kompliziert aufgrund des nachstellmechanismus.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:35

hast recht, habe das mal alles wieder zu kompliziert ;o)

sicher es müsste ja ne bewegung stattfinden im morraum wenn ich das pedal bewege, das ist ja nicht der fall.

komisch nur das ich das nicht rausziehen kann, also den seilzug

MOin,wenn mit deinem Zug alles I.O. ist,dann würde ich mal sagen das es mal wieder einen erwischt hat...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=146&threadid=1406007

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