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Kupplungsproblem

VW T3
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:30

Hallo Leute,

hat man ein Problem gelöst, gibt es ja gleich wieder das nächste, gell?

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, daß 1. meine Kupplung begann zu rutschen und das es 2. vom Getriebe her teilweise unheimlich laut rasselte, wenn ich mich im Leerlauf befand. Sobald ich auskuppelte war das Rasseln weg.

Also ich habe vor 2 Wochen an meinem 88'er JX die Kupplung neu gemacht und gleich noch das Getriebeöl gewechselt. Dabei habe ich beide Dichtungsringe erneuert (Ring an der Antriebswelle hinter dem Ausrücklager und den Kurbelwellenring hinter der Schwungscheibe). Außerdem war das Nadellager vollkommen zerbröselt (also der Ring war noch ganz aber die Nadeln waren alle raus und lagen teilweise irgendwo rum), deswegen habe ich hier auch ein neues eingesetzt. Habe alles schön sauber gemacht und an den beschriebenen Stellen nach Anleitung mit den entsprechenden Mittelchen vorsichtig geschmiert.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, lief es eigentlich 2 Wochen prima. Gestern Abend, als ich nach einer längeren Strecke wieder von der Autobahn runter kam und an der Ampel stand war auf einmal wieder dieses Rasseln da. Ich habe dann ausgekuppelt, da war es wieder weg und beim Wiedereinkuppeln blieb es erstmal weg. Es tauchte später aber immer wieder mal sporadisch im Leerlauf auf. Ich weiss nicht weiter. Was kann das sein? Hatte dieses Rasseln vorher fast 4 Jahre lang (also so lange ich den Wagen jetzt habe) nicht. Ist das Nadellager schon wieder hinüber? Oder kann es noch was anderes sein?

Ein anderes Problem was ich trotz der neuen Kupplung nicht in den Griff bekomme: dieses "Rupfen" im untertourigen Bereich. Wenn ich es drauf ankommen lasse und eher untertourig einkuppele vibriert, bzw. hüpft der ganze Wagen rhythmisch. Das passiert auch wenn ich z.B. im eingekuppelten Zustand im Stop-And-Go Betrieb im untertourigen Bereich wieder etwas Gas gebe (untertourige Lastwechsel) und kommt mir bisweilen recht extrem vor (es schüttelt die ganze Karre und ich kuppel dann meist schnell wieder aus und versuch's nochmals mit mehr Gas). Wie bekomme ich das in den Griff oder ist das normal? Kann es an defekten Motorlagern oder dem Getriebelager liegen (das Getriebelager ist ja so schweineteuer, deswegen habe ich es mal nicht mitgewechselt)? Die Motorlager habe ich nicht gleich mitgewechselt, da das eine ohne einen Ausbau des Auspuffs nicht mehr herauszubekommen ist, seit ich den eingeschweißten Oxikat drin habe :-(

Bei Lastwechsel generell gibt es auch immer ein metallisches Geräusch, so eine Art "Knacken".

 

Ich weiss, viele Fragen auf einmal…

Danke und Gruß,

Chris.

13 Antworten

Mahlzeit!Ausrücklager auch Neu?Mechanik alles fit?Wie sieht die Welle,Lager aus?

Wenn ausgeschlagen,eingelaufen bringt das neue Pilotlager auch nich lange was.

Gruß Frank!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Ausrücklager auch Neu?Mechanik alles fit?Wie sieht die Welle,Lager aus?

Wenn ausgeschlagen,eingelaufen bringt das neue Pilotlager auch nich lange was.

Gruß Frank!

Hallo Frank,

klar habe ich auch das Ausrücklager getauscht, Ausrückwelle war wunderbar leichtgängig und sah gut aus. Getriebe-Eingangswelle sah auch super aus, hatte lediglich ein bisschen Spiel, aber das ist ja immer so die sitzt ja nie "bombenfest" und wird ja am anderen Ende durch das Nadellager geführt, oder darf die überhaupt kein Spiel haben?

Gruß,

 

Chris.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:19

Meinte natürlich im 1. Post die Getriebe-Eingangswelle und nicht die Antriebswellen!

Gruß,

Chris.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 18:01

So, jetzt kommen noch mehr Probleme dazu:

Also, bin jetzt rund 800 KM gefahren und stellte fest daß neben der sporadischen "Rasselei" im Getriebe-Bereich jetzt auch noch Motoröl aus dem Verbindungsspalt zwischen Getriebe und Motor austritt. Die ganze Heckklappe und das Fenster ist mit schwarzem Öl eingesaut. Das hatte ich noch nie!!!

Bitte, bitte helft mir. Was kann das jetzt wieder sein? Ich bin mir sicher daß es sich um Motoröl handelt, d.h. es kommt wohl irgendwie durch den neuen Simmering durch...

Bin mir leider auch relativ sicher, daß ich den Simmerring richtig eingeschlagen habe. Kann ich davon ausgehen daß der Simmerring wieder undicht ist? Was kann dazu führen? Nicht korrekt angezogene und gesicherte Schwungradschrauben? Ein "eierndes" Schwungrad (vielleicht auch der Grund für das erneute "Rasseln" und ein erneut zerstörtes Pilotlager)? Oder eine ausgeschlagene Kurbelwelle (die dann auch wieder das Pilotlager zerstört)? Alles nur meine laienhaften Vermutungen...wer kann mir helfen?

Gruß,

Chris.

da sollte wohl der simmerring hin sein.also erst mal zerlegen und nachsehen. wenn du pech hast ist die kupplung auch vollgesifft. ist dann meist auch hin. aber erst mal zerlegen.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:42

Hallo,

ich hatte noch veregessen zu erwähnen, daß ich vor diesen letzten 800 KM Langstrecke Öl nachgefüllt hatte - und zwar etwa 1/2 Liter zu viel, wie sich herausstellte. Aber kann das so dramatisch sein daß es auch ein Undichtwerden des Simmerringes hinter der Schwungscheibe bewirkt?

Gruß,

Chris.

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:31

Hallo Leute,

so, habe jetzt zum 2ten Mal das Getriebe herausgenommen und diesmal den kompletten Dichtflansch (inkl. Simmering und Papierdichtung) hinter dem Schwungrad erneuert. Der "alte" neue Simmering war wohl an der Unterseite - warum auch immer - undicht geworden (hatte ja gerade erst vor 3 Wochem im Zuge des Kupplungswechsels einen neuen reingemacht). Also danach alles wieder eingebaut und siehe da, nach ein paar Kilometern sifft es schon wieder zwischen Getriebe und Motor heraus. Ich könnte k****n...

Wenn ich jetzt das dritte Mal das Getriebe rausfummle muss es klappen!

Ich habe keinen Schimmer was ich falsch gemacht haben könnte, es sah alles perfekt aus. Wer kann mir helfen, so kann es nicht weitergehen, das Gesiffe muss ich in den Griff kriegen. Ich habe keine Lust alle Parkplätze vollzusauen und andauernd meine Heckklappe reinigen zu müssen.

Bitte, bitte helft mir!

 

Gruß,

Chris.

schau dir die welle mal genau an.vielleicht ist die fläche wo der simmerring abdichten soll eingelaufen (abgenutzt). dann hilft nur neu.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:09

Was muss neu? Die Kurbelwelle oder was? Das kanns doch nicht sein, ausserdem sah sie nicht eingelaufen aus. Vor dem Kupplungswechsel war doch alles prima...?!?

Gruß,

Chris.

woher holst dir die Simmerringe VW oder aus der Bucht?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:42

Der Simmerring, den ich mit dem Kupplungswechsel erneuert habe war von Wagenteile. Diesmal habe ich den ganzen Dichtflansch samt Papierdichtung und bereits eingesetztem Simmerring eingebaut. Der war aus der Bucht für 30 EUR. Als ich ihn bekommen habe, bin ich extra noch zu VW hin und habe ihn mit dem sauteuren Dichtflansch von VW für sage und schreibe 110 EUR (!) verglichen - bis auf den Preis absolut kein Unterschied, deswegen habe ich dann meinen verbaut. Also das kann es wohl auch nicht sein.

Bin ratlos.

Gruß,

Chris.

 

bei der kurbellwelle hatte ich es auch noch nicht aber am antriebsflansch vom getriebe. da war es eingelaufen und hat nicht mehr gedichtet. aber für den simmerring an der kurbelwelle gibt es so eine plastescheibe zum einsetzen.da werden die lippen nicht umgeknickt. den schiebt man samt ring auf die welle und nimmt ihn dann wieder raus. habe ich noch iegendwo zu liegen. ich mach mal ein foto davon wenn ich ihn gefunden habe. sieht aus wie ein deckel für einen papp kaffeebecher. hat mein kumpel mal angeschleppt der macht das beruflich bei vw.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:41

Hallo Hass,

den Flansch incl. Simmerring habe ich natürlich mit der von Dir beschriebenen Montierhilfe verbaut. Die Dichtlippen sind nicht umgeknickt, aber trotzdem Danke für den Tipp. Eingelaufen kann auch nicht sein, vor dem Kupplungswechsel war ja alles tip top, die Welle kann ja nicht von "heute auf morgen" einlaufen.

Gruß,

Chris.

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