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Kupplungsprobleme Astra H
Hallo und guten Abend,
mein Name ist Thomas und ich hoffe hier im Forum vielleicht eine Antwort auf ein merkwürdiges Problem mit meinem Astra zu finden. Beim Durchforsten des Forums erkennt man jedenfalls, dass hier viele Personen eine Menge Ahnung haben.
Vor ein paar Wochen funktionierte plötzlich mein Kupplung nicht mehr. Es war das übliche Problem, dass ich keinen Druck auf der Kupplung hatte und natürlich keinen Gang einlegen konnte. Für mich war es eine 50/50 Chance, dass "nur" der Geberzylinder defekt ist. Habe dann diesen erneuert, das manuelle entlüften (wie z.B. bei youtube zu finden) funktionierte nicht und erst durch Zufall erfuhr ich, dass es eine Maschine gibt mit der man per Druck die Luft aus dem System drückt. Danach funktionierte die Kupplung völlig problemlos; bis jetzt. Seit ein paar Tagen kann ich wieder keinen Gang einlegen. Druck auf der Kupplung ist ganz normal.
Was ich sehr merkwürding finde und um zur eigentlichen Frage zu kommen: Wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang starte, hüpft der Wagen nach vorne und der Motor wird abgewürgt (soweit normal, weil die Kupplung ja nicht greift). Wenn ich dann den Motor neu starte funktioniert die Kupplung tadellos. Jeder Gang lässt sich butterweich einlegen. Wenn das Auto eine gewisse Zeit aus ist, ist das Problem wieder da. Woran kann das liegen?
Ich kann ja nicht ständig erst den Motor abwürgen und dann losfahren.
Vielleicht habt Ihr ein besseres Verständnis von Kupplung und Getriebe als ich und könnt das Problem durchdringen. Meine Sorge ist natürlich, dass jetzt der Nehmerzylinder defekt ist, welches beim Astra H im Getriebe liegt und das würde den Reparaturaufwand für den alten Kumpel übersteigen.
Danke für Eure Mühen und schöne Grüße
Thomas
Fahrzeug:
Astra H 1,4
90PS
Z14XEP
Bj 2006
230.000km
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14 Antworten
Ändert mehrmaliges betätigen der Kupplung irgendwas?
Hast du nur das Bremsenentlüftungsgerät benutzt? Danach muss man zusätzlich noch manuell entlüften.
Das beschriebenes Verhalten kenne ich allerdings nicht.
Nein, auch mehrmaliges betätigen der Kupplung nützt nichts.
Das Gerät hat ein Bekannter von einem Bekannten mitgebracht und der hat das auch mit der Entlüftung gemacht. Das wurde an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen und an das Ventil am Getriebe. War ein blauer großer Kasten. Wenn aber noch Luft im System wäre, hätte ich doch keinen Druck auf der Kupplung. Also manuell habe ich danach nichts entlüftet.
Ist zwar vom G, ist aber beim H auch so, da es das gleiche Getriebe ist.
Für mich hört es sich so an, als wenn eine Torsionsfeder der Reibscheibe gebrochen ist und zwischendurch die Kupplung blockiert, so daß sie nicht trennt. Nach 230.000km durchaus möglich.
Kostet eine neue Kupplung nebst Einbau.
Du meinst wahrscheinlich die Membran oder Tellerfeder.
Ist für mich aber unwahrscheinlich, dass sich da immer über Nacht ein abgebrochenes Stück auf den Weg macht um was zu blockieren. Klingt eher nach einem hydraulischen Problem.
Manche Werkstätten tauschen auch die Kupplung, ohne den Aggregateträger und das Getriebe ganz auszubauen.
Das wäre dann deutlich günstiger, ist aber ein ziemliches gefummel.
Da reicht ein Motorstillstand. Das Bruchstück wird durch die Fliehkraft nach aussen gedrängt und fällt dann beim Stillstand wieder herunter. Eventuell ist es auch ein Stück Reib-Belag oder eine gebrochene Tellerfeder...will ich nicht ausschließen.
Wenn der Pedaldruck okay ist, kann es nicht an der Hydraulik liegen.
(man muss ja immer davon ausgehen, daß man hier korrekte Informationen bekommt)
...
Ich kann mir jedenfalls sehrgut vorstellen, daß die Kupplung bei dem Kilometerstand fix und foxi ist.
Danke schon mal für die Antworten.
@Gerd_7
Grundsätzlich würde ich sagen, dass wir das so gemacht haben. Und es funktionierte danach ja auch alles optimal.
Wenn etwas gebrochen ist, müsste dann nicht das Problem bei jedem Neustart auftreten?
Ich kann ja mal gucken nach welcher Zeitspanne das Problem wieder auftritt.
@Linear Cycle
Du hast natürlich recht, das Ding wird fertig sein. Aber wenn man am Ar.. ist, dann hofft man halt noch irgendwie etwas zu retten.
Hab das jetzt mal getestet, also das Problem tritt schon recht zeitnah wieder auf. Nicht sofort, aber nach ein paar Minuten Stillstand, geht fast nichts mit den Gängen. Wenn ich dann ordentlich rumruckel, klappt es irgendwann und der zweite, dritte Gang geht rein. Danach funktioniert es dann wieder. Also passt schon was Linear Cycle sagt. Das ist natürlich nicht so gut.
Ich danke euch auf jeden Fall dafür, dass Ihr euch Gedanken gemacht habt.
Bevor du die Kiste beim Schrotthändler abstellst, würde ich aber nochmal nach Opel-Anleitung entlüften.
Die Kupplung ist, wenn man es nicht darauf anlegt, gut für 300Tkm.
Ich habe es bei meinem G darauf angelegt und bei 200T hat zumindest ein Getriebelager nachgegeben. Die Kupplung wäre da noch für 50..100T gut gewesen.
@ThoTre
Gut möglich das die Schaltseilsteuerung nicht mehr passt.
https://opel.7zap.com/de/car/a04/h/9/2-1/
Könnte bei dir das Problem sein.
Überprüfe mal die Einstellung der Seilzüge.
Denn schalten und kuppeln kannst du ja während der Fahrt, nur im Stand keinen Gang einlegen.
@hwd63: Hat der Z14XEP tatsächlich Schaltseile? Ich habe dank opel-infos immer angenommen, dass alle Astra H mit 5-Gang-Getriebe (F13/F17) Schaltgestänge haben.
@hwd63 : Ok, gucke ich mir mal an und (@Gerd_7) werde nochmal nach Anleitung entlüften.
Danke euch und ich gebe Bescheid.
Beim Link von hwd63 siehst du ja, dass es da nur Schaltstange und Umlenkungen gibt und keine Seile
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. November 2021 um 18:35:57 Uhr:
Beim Link von hwd63 siehst du ja, dass es da nur Schaltstange und Umlenkungen gibt und keine Seile
@Gerd_7
@ThoTre
Danke für die Korrektur, ja hat eine Schaltstange.