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Kupplungsprobleme?!? insbes. beim CDTI
hallo allerseits! bin absolut neu hier, hab mir aber seit vorgestern schon reichlich nützliche tipps holen können...!
nun direkt mein 1. anliegen:
mein astra h 1.7 cdti hat gerade mal 18.000km runter und ist jetzt keine 18 monate alt - die kupplung rutsch im 3.,4. + 5. gang tierisch durch!!!
laut FOH muss eine neue rein, aber erstmal kommt jemand von opel und gibt die freigabe für die gewährleistungsrep.!
ersatzwagen ist natürlich auch nicht drin, toller service...
hat jemand ähnliche probleme mit der kupplung - insbesonders sind hier DIESELFAHRER angesprochen!!!
vorab vielen dank für die (hoffentl. reichl.) rückmeldungen.
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14 Antworten
Hallo,
erstmal Willkommen im Forum! Ich fahre den 1,9 CDTI mit 150 PS und habe solche Probleme nicht. Meiner hat bisher 20Tausend KM gelaufen. Bei mir hatte lediglich mal die Kupplung gequitscht und da wurde der Kupplungsschalter ausgetauscht!
gruss hoegi
Hi,
hatte auch mal ein quitschen, aber auch Motor -> Keilriemen erneuert danach keine Geräusche mehr!
Hab jetzt knapp 26000km drauf und auch keine Probleme, bzw. das einzige was ist, wenn ich längere Zeit Autobahn fahr egal was für eine Geschwindigkeit(120-210) und ich dann ab fahr ist mein Kupplungpedal lhärter!
LG
Carsten
Auch keine Probleme
derzeit 40tkm drauf....
Grüße
Schienchen
Bisher keine Probleme (3x auf den Kopf klopf)
danke erstmal für die reaktionen! aber leider nur von 1.9-ern rückmeldung erhalten - fährt denn sonst niemand den kleinen 1.7 cdti mit 101 PS ?!?!?
kann es überhaupt möglich sein, nach 18.000 km einen "normalen" verschleiss in dieser form erfahren zu haben...!?!?
Hi,
dann hättest Du deine Angaben ein bisschen genauer machen müssen, wenn Du keine 1,9er Aussagen haben wolltest!
das nach 18000km die kupplung rutscht ist recht unwahrscheinlich, da wird nicht nur die Kupplung defekt sein, sonder vielleicht noch ein Zylinder!
LG
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von elegancer
danke erstmal für die reaktionen! aber leider nur von 1.9-ern rückmeldung erhalten - fährt denn sonst niemand den kleinen 1.7 cdti mit 101 PS ?!?!?
kann es überhaupt möglich sein, nach 18.000 km einen "normalen" verschleiss in dieser form erfahren zu haben...!?!?
Läuft hier seit 2J und 40.000km einwandfrei. Meine gelesen zu haben, dass es anfangs vereinzelt undichte "Motordichtungen" (Simmering der Kurbelwelle) gegeben hat, so dass die Kupplung verölt. Normal sollte die Kupplung zw. 150 und 300tkm halten, je nach Beanspruchung.
1.7 CDTI
Hallo Elegancer,
ich fahre als Firmenwagen einen 1.7 CDTI Enjoy Caravan mit 100 PS.
Die rutschende Kupplung war bei meinem Fahrzeug bereits nach 4000km aufgetreten. Nach einer kurzfristigen Abhilfe des Meisters vom FOH wurde die Kupplung dann letztes Jahr bei 14.000km auf Garantie gewechselt.
Ich kam auf einer Rückfahrt vom Urlaub die "Kasseler Berge" kaum noch rauf.
Die neue Kupplung läuft bislang einwandfrei. KM-Stand: 46.000
Also, lass die Kupplung wechseln.
DANKE für die rückmeldungen!
fzg. war beim FOH: angeblich nix gefunden, kupplung würde einwandfrei funktionieren!!! seit abholung funktioniert die kupplung auch wieder!!! anscheinend ist mein auto durch "selbstheilung" wieder funktionstüchtig geworden...?!?
habe auch knarzen im lenkrad - konnte nicht gemacht werden, dafür neuer termin und für 2 tage!!! wieder zum FOH - aber ersatzwagen wird gestellt (find ich sehr gut!).
wurde doch etwas an der kupplung gemacht, wird evtl. doch noch ein austausch erfolgen?!?
ich bin ein wenig ratlos... hab nur noch 7 monate garantie, hoffentlich verabschiedet sich nicht gerade dann die kupplung.
neue Kupplung beim CDTI !!!
es ist geschafft...!!! nach 1 woche werkstattaufenthalt ist mein diesel mit einer neuen kupplung ausgestattet worden!!! ich werde in den nä. tagen die 19.000 km erreichen... ;-)
habe vom FOH zum glück ein ersatzwagen erhalten, auch wenn es "nur" ein corsa war... ;-)
na dann ist ja alles gut gelaufen
viel Glück weiterhin mit deinem Wagen..
moin moin,
möchte hier auch mal meinen senf dazu geben. bei meinem astra-h 1.7cdti bj 2005, 26000km ist alles top.
bei dem meriva, 1.7cdti 30000km, bj 2004, meiner frau fing nun auch die kupplung an zu rutschen, genau wie im ersten post beschrieben.
das auto ist derweilen in der werkstatt, so wie ich bis jetzt mitbekommen habe ist irgendwo im kupplungsbereich fett, wo es nicht hin soll. etwas genaues kann ich dazu noch nicht sagen, da wir das fahrzeug erst am freitag wiederbekommen. entsprechende infos werde ich aber nachreichen.
so wie es scheint ist das eine grössere reparatur. wir sind froh das das noch auf garantie repariert wird.
gruss
heiko
Zitat:
Original geschrieben von elegancer
danke erstmal für die reaktionen! aber leider nur von 1.9-ern rückmeldung erhalten - fährt denn sonst niemand den kleinen 1.7 cdti mit 101 PS ?!?!?
kann es überhaupt möglich sein, nach 18.000 km einen "normalen" verschleiss in dieser form erfahren zu haben...!?!?
Meine Tochter fährt den, Zulassung im Februar 2005 (5Gang)
hat jetzt 30000 auf der Uhr, keine Probleme.
Gruß aus Nordhessen
moin moin,
wie schon angekündigt der fehlerbericht. ich schreibe das hier, weil der defekt wohl nicht modellabhängig sondern motorabhängig ist.
nach nun einer woche werkstattaufenthalt ist der meriva meiner frau (1.7cdti) wieder daheim. zum glück gab es einen kostenlosen leih-meriva von der werkstatt.
der kupplungsdefekt war nur eine begleiterscheinung. so wie mir der werkstattmeister sagte war der auslöser eine defekte "Mehrmassenschwungscheibe" von welcher dann fett auf den kupplungsbelag gekommen ist.
ausgewechselt wurde dann die "Mehrmassenschwungscheibe", und die kupplung.
für die schwungscheibe bedurfte es aber erst eine freigabe seitens opel, deswegen dauerte die reparatur auch so lange.
als denn
heiko