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kupplungsprobleme oder geber/nehmer?
Hi Leute,
ich hab einen Saab 9000 CS 2.3 Bj.94 und mein Saab macht Probleme beim Schalten. Das letzte Mal fahren gingen die Gägne wie gewohnt butterweich rein. Dann plötzlich immens erhöhter Kraftaufwand beim Schalten. Die Gänge brachte ich, bei der Fahrt als das Problem auftrat kaum mehr rein. Es scheint ein bisschen besser zu funktionieren wenn man die Kupplung bis auf den Boden durchtritt. Der Druck des Kupplungspedals schein normal zu sein und das Pedal kommt nach dem Durchtreten auch wieder ganz normal zurück. Bei den letzten Fahrten war beim Anfahren auch ein leichtes Ruckeln zu spüren vor allem beim ersten Gang. Ist da mehr die Kupplung flöten gegangen oder deutet das mehr auf ein Problem mit Geber/Nehmer hin? Kann das evt. mit dem Schaltgestänge zu tun haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
cheers,
saablover
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11 Antworten
Re: kupplungsprobleme oder geber/nehmer?
Zitat:
Original geschrieben von saablover
Es scheint ein bisschen besser zu funktionieren wenn man die Kupplung bis auf den Boden durchtritt.
Ähm...(?), wie kuppelst Du denn sonst?!
danke für die hilfe
Das war eine ernst gemeinte Frage, aber gut!
Im übrigen hat sich ein defekter Geberzylinder bei meinem 900er anders angefühlt (kein Druck mehr auf dem Pedal...).
Re: kupplungsprobleme oder geber/nehmer?
Zitat:
Original geschrieben von saablover
Hi Leute,
ich hab einen Saab 9000 CS 2.3 Bj.94 und mein Saab macht Probleme beim Schalten. Das letzte Mal fahren gingen die Gägne wie gewohnt butterweich rein. Dann plötzlich immens erhöhter Kraftaufwand beim Schalten. Die Gänge brachte ich, bei der Fahrt als das Problem auftrat kaum mehr rein. Es scheint ein bisschen besser zu funktionieren wenn man die Kupplung bis auf den Boden durchtritt. Der Druck des Kupplungspedals schein normal zu sein und das Pedal kommt nach dem Durchtreten auch wieder ganz normal zurück. Bei den letzten Fahrten war beim Anfahren auch ein leichtes Ruckeln zu spüren vor allem beim ersten Gang. Ist da mehr die Kupplung flöten gegangen oder deutet das mehr auf ein Problem mit Geber/Nehmer hin? Kann das evt. mit dem Schaltgestänge zu tun haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
cheers,
saablover
Ich grüsse Dich!
Wenn der Pedaldruck immernoch gut ist, das Pedal von selber wieder hoch kommt, ist es kein Hydraulikproblem!!!
Leider hast Du keine Laufleistung angegeben...aber der Tacho zeigt sicherlich mehr wie 160.000 an...
Entweder ist eine Torsionsfeder der Kupplungsscheibe gebrochen...oder der Belag selber!
Kommt defenitiv aufs Gleiche raus...Kupplung erneuern, incl. Nehmerzylinder überholen bzw. erneuern.
Das "Rundum-Wohlfühlpaket"...quasi...
Dann fällt der Urlaub diesen Sommer aus...Das Urlaubsgeld schleppst Du nämlich zur Werkstatt...
Hi Kater, danke für die Antwort. Ja, der Wagen hat mittlerweile mehr als 200.000 auf dem Buckel, ich hab ihn mit 190 bekommen. Ich war damit gestern noch beim ÖAMTC, der hat mir deine Meinung bestätigt, dass die Kupplung hinüber ist. Kaum war ich wieder im Auto war das Problem jedoch wie weggeblasen, die Schaltung war wieder butterweich. Hat mein Saab mittlerweile Paranoia vor Reparaturen und repariert sich lieber von selbst, als sich von schlechten Mechanikern übers Ohr hauen zu lassen *g? Ich check´s zwar nicht ganz, aber bin ganz happy, dass er sich wieder "normal" schalten lässt. Ist wahrscheinlich umsomehr ein Indiz für eine gebrochene Torsionsfeder, oder?
Hallo,
es könnte auch noch sein, daß das Getriebeöl schon alt und gut verharzt ist. Diese zähe, klebrige Masse liegt im kalten Getriebe unten am Boden oder bleibt beim Auskühlen zwischen so manchem Ritzel hängen und verhindert ein normales Schalten. Muß allerdings nach paar Km Fahrt weg sein. Wenn das Getriebeöl durchgewärmt ist darf es nicht mehr vorkommen.
Ich würde zuerst das Gestänge korrekt einstellen lassen. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann Getriebeölwchsel machen (warm!). Besteht das Problem weiterhin, dann müssen die Profis ran, weil dann Kupplungsgeschen angesagt ist.
Und der Spruch des 41katers mit Urlaubsgeld -> Werkstatt: recht hat er, wie immer.
Grüsse Waldi
Zitat:
Original geschrieben von saablover
Hi Kater, danke für die Antwort. Ja, der Wagen hat mittlerweile mehr als 200.000 auf dem Buckel, ich hab ihn mit 190 bekommen. Ich war damit gestern noch beim ÖAMTC, der hat mir deine Meinung bestätigt, dass die Kupplung hinüber ist. Kaum war ich wieder im Auto war das Problem jedoch wie weggeblasen, die Schaltung war wieder butterweich. Hat mein Saab mittlerweile Paranoia vor Reparaturen und repariert sich lieber von selbst, als sich von schlechten Mechanikern übers Ohr hauen zu lassen *g? Ich check´s zwar nicht ganz, aber bin ganz happy, dass er sich wieder "normal" schalten lässt. Ist wahrscheinlich umsomehr ein Indiz für eine gebrochene Torsionsfeder, oder?
Ich grüsse Dich!
Schön, das der österreichische Automobilclub die gleiche Meinung hat......sonst wäre ich jetzt beleidigt...
Meine Vermutung liegt so: nicht die Feder ist gebrochen, sondern ein Teil der Kupplungsscheibe, welches die Federn an seinen Platz halten soll. Nun kann aber eine Feder mal rausspringen und klemmt sich zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe......die Kupplung trennt nicht sauber!!!
Wenn Du Dein Getriebe nicht renovieren lassen möchtest, lass eine neue Kupplung einbauen.
Jetzt ist der Schaden noch überschaubar. Bei einer Getriebereparatur kannst Du Dein Weihnachtsgeld direkt zum Urlaubsgeld packen...und noch ein halbes Gehalt hinzutun.
Zitat:
Original geschrieben von wwaallddii
Und der Spruch des 41katers mit Urlaubsgeld -> Werkstatt: recht hat er, wie immer.
Grüsse Waldi [/QUOTE
Hi wwaallddii, danke für Deine Antwort, ich werde Katers Rat befolgen, da ich zu Weihnachten reichlich beschenken will und ein Kupplungstausch meiner Meinung nach ein Pappenstiel ist, verglichen mit einer Getriebereparatur. Derartiges hatte ich mal bei einem Lancia Delta und veranlasste mich dazu, den Wagen aufzugeben....
;-(
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ich grüsse Dich!
Schön, das der österreichische Automobilclub die gleiche Meinung hat......sonst wäre ich jetzt beleidigt...
Meine Vermutung liegt so: nicht die Feder ist gebrochen, sondern ein Teil der Kupplungsscheibe, welches die Federn an seinen Platz halten soll. Nun kann aber eine Feder mal rausspringen und klemmt sich zwischen Kupplungsscheibe und Schwungscheibe......die Kupplung trennt nicht sauber!!!
Wenn Du Dein Getriebe nicht renovieren lassen möchtest, lass eine neue Kupplung einbauen.
Jetzt ist der Schaden noch überschaubar. Bei einer Getriebereparatur kannst Du Dein Weihnachtsgeld direkt zum Urlaubsgeld packen...und noch ein halbes Gehalt hinzutun.
Danke Kater, werde Deinen Rat befolgen, da mir Urlaube und Weihnachten wichtig sind und ich mein Getriebe liebe. Wie sind eigentlich die Kupplungen von Sachs? Hat wer von Euch Erfahrungen damit? Gibt es andere Hersteller, die gute Kupplungen für Saab bauen?
Ich habe übrigens ein klassisches Problem: Lüftung funkt nur auf Stufe 4. Ich habe im Forum erfahren, dass das mit dem Gebläsewiderstand zusammenhängt. Gibt´s für die 9000er verschieden Arten? Ich hatte an diesen gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983036145&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Passt der für meinen 9000 CS 2.3 mit Kimaanlage ohne Kimaautomatik? Der unterscheidet sich von jenem, den mir Saab-Service gezeigt hat (zumindest im Aussehen)...
Danke für Euer Engagement, btw!
Zitat:
Original geschrieben von saablover
Ich habe übrigens ein klassisches Problem: Lüftung funkt nur auf Stufe 4. Ich habe im Forum erfahren, dass das mit dem Gebläsewiderstand zusammenhängt. Gibt´s für die 9000er verschieden Arten? Ich hatte an diesen gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983036145&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Passt der für meinen 9000 CS 2.3 mit Kimaanlage ohne Kimaautomatik? Der unterscheidet sich von jenem, den mir Saab-Service gezeigt hat (zumindest im Aussehen)...
Danke für Euer Engagement, btw!
Ich grüsse Dich!
Den Gebläsewiderstand kannst Du nehmen! Irgendwann ist eine andere Sorte eingebaut worden, welche mit einer grünen Verguss-Masse überzogen ist. Vielleicht haben sie Dir den gezeigt...
Die alte Sorte passt auf jeden Fall immer!
Kaputt geht dort immer nur die Diode, auf dem Foto gut zu erkennen. Kostet im Bastelladen ein paar cent und lässt sich leicht austauschen...
An dem vergossenem Teil geht nix mit reparieren...
Sollte der Regelwiderstand in Kürze nochmals durchbrennen, dann läuft der Lüftermotor zu schwer...neu machen!!!
Vielen Dank!