1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplungsprobleme.. schon wieder

Kupplungsprobleme.. schon wieder

Opel Astra H

Hallo allerseits!

Vor 3 Jahren, vor 30 Tkm, hatte ich Schaltprobleme. Kupplungsscheiben und Zentralausrücker wurden getauscht, Problem behoben.

Vor 2 Jahren kam das Kipplungspedal nur noch ein wenig zurück. Geberzylinder getauscht, Problem behoben.

Vor 4 Wochen hatte ich besonders bei kaltem Wetter Probleme die Gänge einzulegen. Werkstatt tauscht Geberzylinder, Problem behoben.

Vor 2 Wochen dann wieder Schaltprobleme. Gänge ließen sich erst nach Neustart des Motors einlegen also wieder zur Werkstatt. Die haben dann den Nehmerzylinder ohne Scheiben, die haben ja erst 30 tkm und sehen noch gut aus sagte der Service, getauscht. Als ich das Auto dann am Montag abholen sollte konnte ich die Gänge wieder nicht einlegen. Also direkt zum Tresen und reklamiert. Habe Leihwagen bekommen und am nächsten Tag konnte ich den Wagen wieder abholen. Man hätte nicht richtig entlüften hiess es.

HEUTE: Meine Frau will vom Parkplatz beim Discounter nach Hause fahren, Gänge ließen sich nicht einlegen, Bremspedal war fest, Kupplungspedal ging runter und kam auch zurück. Nach Neustart des Fahrzeugs konnte sie wieder zur Werkstatt fahren und den Leihwagen nehmen.

Was kann denn nun noch die Ursache für diese Probleme sein. Nehmer- und Geberzylinder können es doch wohl nicht sein... oder???

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Billige Teile verbaut, unfähige Mechaniker. Das kann alles sein.

Wie kommt man denn so schnell wiederholt auf den Geberzylinder?!

Wie der Mechaniker gleich auf den Geberzylinder kam weiss ich nicht. Es war aber tatsächlich etwas Spiel im Pedal. Nach Tausch des Zylinders sprach das Kupplungspedal sofort an. Ich hatte aber etwa 1 Woche später schon bemerkt, dass wieder etwas Spiel im Pedal war bis dann wieder der kurzzeitige Komplettausfall eintrat.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:24:44 Uhr:

Wie kommt man denn so schnell wiederholt auf den Geberzylinder?!

Klingt eher etwas nach entlüften, dass Problem war dann kurzzeitig weg und ist jetzt wieder da.

Und was bedeutet „Spiel“?

Um was für eine Kiste/Getriebe geht es denn überhaupt?

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:14:16 Uhr:

Klingt eher etwas nach entlüften, dass Problem war dann kurzzeitig weg und ist jetzt wieder da.

etwa 2 cm bis das Kupplungspedal Wiederstand hat. Nach Tausch des Geberzylinders war Widerstanf sofort da.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:56:34 Uhr:

Um was für eine Kiste/Getriebe geht es denn überhaupt?

Astra H Caravan, 5 Gang Schaltgetriebe, 0035, AHD

Also die gleiche Kiste wie meine.

Was für eine Erklärung hatte die Werkstatt für den defekten Gebrerzylinder, das bei Motor an/aus die Kupplung wieder trennt?

Kann mir grad nicht erklären, wo da ein Zusammenhang sein sollte, dass die Kupplung danach überhaupt wieder trennt.

Ändert sich was, wenn du ein paar Mal pumpst?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:23:08 Uhr:

Also die gleiche Kiste wie meine.

Was für eine Erklärung hatte die Werkstatt für den defekten Gebrerzylinder, das bei Motor an/aus die Kupplung wieder trennt?

Kann mir grad nicht erklären, wo da ein Zusammenhang sein sollte, dass die Kupplung danach überhaupt wieder trennt.

Ändert sich was, wenn du ein paar Mal pumpst?

Sie hatten keine Erklärung dafür. Die Schaltprobleme legten sich nach einigen Schaltvorgängen, kamen dann aber plötzlich wieder. Ich denke der Tausch des Geberzylinders war unnötig. Den Nehmerzylinder hatte man mir nach dem Tausch gezeigt. Da war etwas Bremsflüssigkeit dran. Aber wirklich wenig, denn Flecken waren keine auf dem Parkplatz. Man hat zusätzlich zum Nehmerzylinder noch ein Winkelstück mit Entlüftungsschraube getauscht.

Zitat:

@toweb schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:07:35 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:14:16 Uhr:

etwa 2 cm bis das Kupplungspedal Wiederstand hat. Nach Tausch des Geberzylinders war Widerstanf sofort da.

Das Pedal muss etwas Luft bis zum spürbaren Widerstand habe, da du sonst Gefahr läufst, dass die Kupplung immer "leicht getreten" ist und so schneller verschleißt.

Widerstand bedeutet ja in diesem Fall die Betätigung des Ausrücklagers. 2cm klingt normal.

Zitat:

@Frazer schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:12:16 Uhr:

Zitat:

@toweb schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:07:35 Uhr:

Das Pedal muss etwas Luft bis zum spürbaren Widerstand habe, da du sonst Gefahr läufst, dass die Kupplung immer "leicht getreten" ist und so schneller verschleißt.

Widerstand bedeutet ja in diesem Fall die Betätigung des Ausrücklagers. 2cm klingt normal.

Dann wurde also schon der Tausch des Geberzylinders nicht korrekt ausgeführt? Wie geschrieben war der Widerstand sofort da und die Gänge kuppelten sehr spät ein, also erst nachdem das Kupplungspedal komplett zurückgekommen war. Dann kam wohl nach und nach Luft ins System bis dann phasenweise gar nichts mehr ging.

Hmm, bei dem Getriebe gab es unterschiedliche Schwungscheiben und damit unterschiedliche Kupplungssätze. Es gab auch einen Rückruf für Fahrzeuge, bei denen die Kupplung Probleme mit "rupfen" hatte. Bei diesen wurde Schwungscheibe und Kupplung getauscht. Bei diesen Fahrzeugen wurde eine Farbmarkierung am Getriebe gemacht.

Dann gibt es wohl auch noch eine Änderung am Nehmerzylinder, bei bestimmten Marken muss auch ein Teil der Zuleitung erssetzt werden.

Vermutlich wurde da irgendwas übersehen....

@steini111 Ich glaube, beim Z16XER gab es keine unterschiedlichen Schwungscheiben.

Ich dachte, das hat alle 5Gang betroffen. Wenn das Motorabhängig war, dann sorry für die falsche Information

Deine Antwort