1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplungsrupfen am 1,6er 105Ps, F17 Getriebe

Kupplungsrupfen am 1,6er 105Ps, F17 Getriebe

Opel Astra H
Themenstarteram 13. November 2013 um 8:12

Hallo Forum,

ich habe für meine Frau im Frühjahr 2012 einen 2006er 1,6l 105PS Benziner mit F17 Getriebe gebraucht gekauft.

Das Auto fuhr soweit ganz gut.

Im Herbst zeigte sich aber dann, dass bei kalten Temperaturen die Kupplung „rupft“.

Ich hab das gegoogelt und gelesene, dass dieses Verhalten bei diesem Baujahr wohl nicht ganz ungewöhnlich ist. (iwi Fertigungsproblem bei den Kupplungsbelägen etc.)

Das „rupfen“ wurde immer schlimmer.

Anfangs nur bei kaltem Motor und beim einkuppeln mit wenig Gas, später dann auch bei warmen Motor.

Mann musste anfahren wie ne alte Oma (Viel Gas, wenig Kupplung) um zu verhindern, dass sich das Auto schüttelt wie ne Rüttelplatte.

(Und ich meine wirklich schüttel in Takt von nem MG und nicht ruckeln wie im Fahrschulauto)

Habs anfangs „geschoben“ aber dann doch im Frühjahr 2013 die Kupplung erneuert.

(Natürlich ein Markenteil inkl. Ausrücklager genommen)

Das Auto hatte da ca. 120t km runter.

Die alte Kupplung sah eigentlich noch ganz gut aus..am Schwung war auch kein Verschleiß zu erkennen.

Dann war erst mal Ruhe.

Jetzt wo es wieder kälter wird, sieht es aber so aus, als ob es wieder los geht.

Zwar noch lange nicht so schlimm wie letzten Winter, aber dennoch erkennbar.

Das rupfen wird umso ausgeprägter, je weniger Gas man beim anfahren

gibt und umso kälter (feuchter) es ist.

Am meisten rupft es beim morgendlichem rückwärts aus der Parklücke rangieren.

Ist das Auto warm, ist es deutlich besser.. aber nicht ganz weg.

Klassisches Kupplungsschleifen gibt es nicht.

Ich habe jetzt mit den kleinen Benzinern nicht ganz so die Erfahrung,

aber ich kann mir iwi nicht vorstellen, dass das Verhalten so O.K. ist.

Kann da noch iwi was im Antriebstrang defekt sein?

Zwei-Massen-Schwung evtl ????

Evtl. Motorlager die ein „Aufschwingen“ begünstigen?

Schon mal besten dank für euere Antworten...

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo.

Die Schwungscheibe hättest Du auch erneuern müssen um das ruckeln zu beseitigen.

nein ist nur eine starre Kupplung kein ZMS.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Die Schwungscheibe hättest Du auch erneuern müssen um das ruckeln zu beseitigen.

Nicht durcheinander bringen Werner.

Einmassenschwungrad - gefederte Kupplung

Zweimassenschwungrad - starre Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Nicht durcheinander bringen Werner.

Einmassenschwungrad - gefederte Kupplung

Zweimassenschwungrad - starre Kupplung

Hast recht.

Ich meinte ja auch starre Schwungscheibe.

Kupplungsscheibe muss dann gefedert sein.

Pardon.

Werner

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:19

Ach dann hat der gar keine ZMS???

Hab mich schon gewundert weil ich da nix gesehen hatte.. hatte vermutet das das iwi hinter dem Schwung (also Motorseitig) sitzt.

Jetzt noch mal zum Verständnis.

Erneuert habe ich:

1x Kupplungsdruckplatte

1x Kupplungsscheibe (gefedert)

1x Zenralausrücker

Der Schwung sah gut aus.. keine Kratzer, keine riefen, keine punktuellen Verfärbungen etc.

Hätte der Schwung mit getauscht werden sollen???

Wenn ja warum?

Kenne das eigentlich nicht, das der Schwung beim Kupplungswechsel mit getauscht wird.

Normalerweise wird eine Schwungscheibe auch nicht getauscht. (Mal vom ZMS ausgenommen). In Deinem fall wäre es wohl angebracht. Wegen Verzug. Aber dazu muß man schon etwas mehr machen als nur gucken. Einfach nur angucken und sagen "ja Schwungscheibe sieht gut aus" bringt nix.

Die Schwungscheibe muß vermessen werden. Da reichen schon 1-2 Zehntel Verzug und die Kupplung liegt nicht plan an und dann rupft sie beim einkuppeln.

Am besten geht das wenn man die Schwungscheibe in einer Drehbank einspannt und dann eine Messuhr ansetzt. Dann sieht man beim drehen sehr gut wie der Zeiger der Messuhr wandert.

Hallo.

Steht so geschrieben in der Feldabhilfe von Opel, habe mich bei meinem FOH damals schlau gemacht als wir den Astra für meinen Sohn gekauft haben.

Werner

Wie lange wird hier Kulanz gewährt?

Obwohl meine Kupplung beim FOH vor 5 Jahren im Rahmen der Feldabhilfe auch getauscht wurde, geht das Rupfen jetzt wieder los. Der Vergleich mit einer Rüttelplatte ist sehr treffend.

Komischerweise besonders bei eingeschlagenen Rädern und warmen Motor.

Nur wenn man in die Werkstatt geht was kostet ein Kupplungstausch?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hat man bei dem Einbau des Kupplungskits gepfuscht, denn nach

knapp 50 Tkm sollte eine Kupplung noch nicht wieder rupfen.

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Wie lange wird hier Kulanz gewährt?

In der regel ca.1 Jahr wenn all Durchsichten beim FOH gemacht wurden.

Eventuell auch etwas mehr wenn die Laufleistung sehr gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maro66

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hat man bei dem Einbau des Kupplungskits gepfuscht, denn nach

knapp 50 Tkm sollte eine Kupplung noch nicht wieder rupfen.

Eine Kupplung sollte nie rupfen. Irgendwann ist die abgenutzt und rutscht durch, aber rupfen ist IMHO kein normales Fehlersymptom einer Kupplung. Evtl. wurde da wieder eine schlechte alte Kupplung eingebaut.

Gruß Metalhead

Wie schon geschrieben rupft die Kupplung vorallem bei eingeschlagenen Rädern und warmen Motor beim gefühlvollen Rangieren in der Tiefgarage. Früh und bei kalten Motor gibt es keine Probleme beim

Ausparken. Auch das Losfahren an der Kreuzung geht ohne jegliche Probleme.

Meine rupft nur wenn es kalt und/oder feucht ist.

Steht das Auto in der Garage --> Kein Rupfen...im Freien: Rupft

Wie kann da Feuchtigkeit reinkommen? Und warum rupft es nur dann?

Meine rupft ebenfalls nur wenn es kalt und/oder feucht ist.

Steht das Auto in der Garage --> Rupft die Kupplung trotzdem!

Ich glaube nicht, dass es an der Feuchtigkeit liegt sondern eher Temperaturabhängig ist!

Mein Astra steht nachts immer in der Garage und trotzdem rupft morgens wenn Frau/Ich zur Arbeit fahren die Kupplung. Feuchtigkeit kann ich daher eigentlich ausschließen, aber meine Garage will ich eigentlich nicht heizen :o

Ist man 2-3 mal angefahren ist das rupfen weg!

am 1. Juni 2017 um 14:16

So dann mal wieder was aktuelles.. Selber Astra 2005er Baujahr 62tkm runter.

Kupplung rupft wie Sau. RENTNERAUTO. Vorbesitzer hatte steifes Bein und blieb auf Kupplung stehen.

Ab in Werkstatt. Neuer Kupplungssatz von Sachs mit Zentralausrücker verbaut bekommen. Hydaulik neu und entlüftet. Spur neu eingestellt und ab gings.

Genau 80 km. Nun scheppert es wenn man versucht den Rückwärstgang einzulegen. Bei allen anderen Gängen muss man drücken, das Sie reingehen. Im Stand wenn Motor aus geht alles bestens. Motor an, Kupplung treten und Rückwärtsgang einlegen scheppert es.

Woran liegt es nun? Wurde Schaltung falsch eingestellt oder ist Luft im System?

Deine Antwort