1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplungsrupfen bei Wärme erklärt

Kupplungsrupfen bei Wärme erklärt

Themenstarteram 27. November 2022 um 21:33

Hallo zusammen,

ich hab das Phänomen, dass nach starker Beanspruchung der Kupplung (sehr häufiges Anfahren), die Kupplung anfängt zu rupfen.

Lässt man das Auto 24h stehen, ist die Kupplung merklich besser und man kann 50x ohne Probleme anfahren, ohne dass das Rupfen wiederkommt. Lässt man das Auto 1 Woche stehen, fühlt sich die Kupplung wie neu an und man kann nahezu unbegrenzt oft anfahren ohne Rupfen.

Was ist hier der technische Hintergrund? Wieso „regeneriert“ sich die Kupplung durch Standzeit? An dem Reibbelag ändert sich ja nichts.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hatte auch unerklährliche Rupferprobleme.

Nachdem das mehrmals vorkam, versuchte ich dann immer mit den 2. Gang anzufahren. Das Rupfen hat sich verloren.

@Basit95

Was heißt Starke Beanspruchung bei dir und um welches Fahrzeug handelt es sich?

Häufiges Anfahren wird nicht das Problem sein.

Eher langes schleifen lassen und Beschleunigungsrennen fahren strapazieren die Kupplung.

Soweit ich weiß ist das ein Phänomän von umweltfreundlichen Kupplungsbelägen.

Hatte der Corsa D meiner Frau auch, muss man mit leben...

am 28. November 2022 um 4:38

Bei Corsa C, D und den Ablegern rupft die Kupplung gerne beim ersten Anfahren, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, bei Kälte & Feuchtigkeit. Dass die Kupplung bei denen rupft, wenn sie warm ist, wäre mir neu.

Zitat:

@Basit95 schrieb am 27. November 2022 um 22:33:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab das Phänomen, dass nach starker Beanspruchung der Kupplung (sehr häufiges Anfahren), die Kupplung anfängt zu rupfen.

Lässt man das Auto 24h stehen, ist die Kupplung merklich besser und man kann 50x ohne Probleme anfahren, ohne dass das Rupfen wiederkommt. Lässt man das Auto 1 Woche stehen, fühlt sich die Kupplung wie neu an und man kann nahezu unbegrenzt oft anfahren ohne Rupfen.

Was ist hier der technische Hintergrund? Wieso „regeneriert“ sich die Kupplung durch Standzeit? An dem Reibbelag ändert sich ja nichts.

Was für ein Getriebe ist denn da drinn ? Welches Fahrzeug ist es überhaupt ?

Laguna mit DC Getriebe ? Oder doch ein Clio mit JC Getriebe ?

Beide Getriebe funktionieren grundlegend anders. Das eine hat 2 Kupplungen das andere nur eine.

Themenstarteram 28. November 2022 um 8:39

Vergessen zu erwähnen: ist ein A3, 1.5 TSI ACT aus 2020 als Schalter.

Um vielleicht nochmal zum Kern der Frage zurückzukommen: Das Rupfen verschwindet nach Standzeit von alleine. Meines Wissens nach ändert sich der Reibbelag mit der Standzeit nicht, sodass mich interessieren würde, was dazu führt, dass das Rupfen auftritt und wieder verschwindet.

Natürlich ändert sich da einiges. Das sind Materialien die sich Ausdehnen und zusammenziehen. Die Druckplatte drückt die Kupplung zusammen und presst sie wieder in Form, das dauert halt ein Wenig.

Das spielt sich alles in so kleinen und minimalen Bereichen ab, da machen Mikrometer schon was aus.

Es ist halt nicht mehr so wie vor 20 oder 40 Jahren das das alles Grob funktioniert und so kleine Tolleranzen nichts ausgemacht haben.

Nicht zu vergessen ist das ZMS (Zweimassenschwungrad).

Auch das ZMS kann bei Verschleiß oder Defekt unabhängig von der Kupplung ein Rupfen auslösen.

Ob es temperaturabhängig unterschiedlich reagiert ist fraglich.

Meine Kupplung reagiert ähnlich wie beim TE, nur ist sie kalt empfindlicher für rupfen.

Nach einigen km wird es besser oder verschwindet ganz.

Die Kupplung kann man im Prinzip nicht warten, ich hatte die Kupplung einmal entlüftet, das kann das Pedalgefühl verbessern und lässt die Kupplung definierter arbeiten.

Sollte Luft im System sein, könnte im kalten Zustand die Trennung schlechter funktionieren und ein rupfen begünstigen.

Beim TE ist es ja Kalt Ok nur Warm eben nicht....

Was mir wiederum sagt, das durch Wärmeausdehnung der Reibbelag sich verzieht.

Früher waren die Reibbeläge genietet. Heute sind die geklebt...

Es muss nur irgendwo der Kleber nicht richtig drauf gewesen sein oder Fett, Öl, Silikon auf die Klebefläche gelangt sein. Da reichen geringste Spuren.

Wird der Reibbelag dann Warm, verzieht er sich immer mehr durch Wärmeausdehnung und an der schlecht verklebten Stelle wellt sich der Reibbelag.

Der Belag ist m.E. zudem hygroskopisch.

Wenn das Auto längere Zeit steht, ist mehr Feuchtigkeit im Belag, als nach dem Fahrbetrieb.

Themenstarteram 28. November 2022 um 12:27

Gut, dann klingt das so als ob das ja technisch normal und erklärbar ist.

Dankeschön

versuchs mit Anfahren im 2. Gang und schreibe Deine Erfahrung

Zitat:

@Basit95 schrieb am 28. November 2022 um 13:27:43 Uhr:

Gut, dann klingt das so als ob das ja technisch normal und erklärbar ist.

Dankeschön

Für normal halte ich dieses Rupfen nicht.

Es ging nur um deine Aussage:

Zitat:

Meines Wissens nach ändert sich der Reibbelag mit der Standzeit nicht

Zitat:

@Basit95 schrieb am 27. November 2022 um 22:33:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Schuld ist das 2 Massenschwungrad, gerade beim Anhängerbetrieb tritt das auf und ist meist sehr nervig.

Rückwärts fahren und den beladenen Anhänger eine Steigung hinaufdrücken.

Wird das 2 Massenschwungrad heiß, wird die Kupplung weich Gummiartig und fängt dann das Rupfen an.

Viele nehmen den Gang dann raus und lassen im erhöhten Leerlauf die Kupplung abkühlen.

Wer häufig schwere Anhänger zieht, oder allgemein dem 2 Massenschwungrad nicht traut, rüstet auf Einmassenschwungrad um.

Vw Fahrer haben ständig Probleme mit defekten 2-massenschwungrädern, oft beschädigen sie auch die Getriebeglocke (metallteile vom 2 Massenschwungrad schleudern herum) was das ganze sehr teuer macht.

https://www.youtube.com/watch?v=JsE7B24GloA

Deine Antwort