ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kupplungssatz wechseln, C-Max 2.0 TDCI

Kupplungssatz wechseln, C-Max 2.0 TDCI

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 14:46

Hallo zusammen,

 

beim Ausrollen mit der Motorbremse macht es ungewöhnliche Geräusche. Drückt man die Kupplung durch verschwindet es und beim Motor abschalten schlägt es auch 2x. Während dem Beschleunigen und ruhige Fahrt sind keine Geräusche zu hören. Bei einem Kilometer Stand von 216 tkm und den Symptomen gehe ich gehe von aus dass der ZMS hinüber ist.

 

Ich würde gerne den Wechsel selbst durchführen da der Wechsel aktuell 1500 Euro in der Werkstatt kostet.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Valeo 4 KKit und noch wichtiger, nützliche Tipps für den Wechsel? Gerne auch eine Anleitung.

 

Mein Vorgehen wäre ganz grob wie folgt:

Unten: Verkleidung weg, Querlenker demontieren, Getriebeöl ablassen, Antriebswellen beidseitig demontieren, Anlasser weg, Motorstütze weg.

 

Oben: Batterie /Luftfiltergehäuse entfernen und alles was das Getriebe bedeckt oder verbindet trennen, Motorbrücke nutzen und Getriebe vom Motor trennen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich einfacher an als es ist ;), dein Vorgehen ist nicht falsch, aber der enge Motorraum macht es dir nicht einfach, und für das herausnehmen gibt es auch fast keinen Platz (den Motor auf der Rückseite mit einem Kantholz nach vorne fixieren).

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 21:24

Ich hab noch nie solch eine Arbeit gemacht und das Geld ist knapp. Ich weiß das die Sache nicht einfach wird aber muss es schaffen. Raus denke ich ist nicht so das Problem.. mir macht mehr das wieder rein Alpträume :rolleyes:

Ok das mit dem Kantholz ist doch schon einmal ein guter Tipp. Hast du auch Erfahrung mit einem Valeo 4K Kit, also auf einen Einmassen-Schwungrad wechseln oder ist es ratsamer beim ZMS zu bleiben?

von dem Kit habe ich noch nichts gehört, ich denke bei 200tkm sollte man keine Experimente machen, ich würde LUK oder Sachs nehmen (was billiger zu bekommen ist)

ausgebaut bekommt man es immer ;), aber zusammenbauen ist schwieriger (man kann Führungsstifte zu Hilfe nehmen, links und rechts einer, so das man das Getriebe nur aufschieben muss)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 21:41

Es ist dieser Satz:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Valeo 845132, 240cm Durchmesser für das 6-Gang Getriebe... 354€ günstiger geht doch kaum.

Führungsstifte wäre natürlich super.. dachte es wäre nur nicht genug Platz. Mal gucken ob mein schmächtiger 1.7m das alles packt.

Valeo sollte passen. Da wird auch nur Luk oder Sachs drin sein, jenachdem wer bei Ford Zulieferer war.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 12:38

Muss man dringend die Getriebeglocke vom Staub befreien? Wir entlüftet man am besten das Ausrücklager? Ich hätte es vor dem Einbau vorgefüllt.

Den groben Dreck sollte man schon entfernen, mit einem Handbesen oder Staubsauger.

Entlüften kann man auf die unterschiedlichste Weise, zB. mit der 2 Mann Methode, einer drückt das Pedal und einer öffnet und schließt das Pedal. Optimal wäre mit einem Entlüftergerät (das man auch für die bremse nutzt). Auch ist das rückwärts entlüften ist bewährtes Vorgehen,

man drückt die Bremsflüssigkeit von unten hoch in den Behälter.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 2:37

Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber gibt es eine Stelle von oben eine Öse oder was anderes um das Getriebe aufzuhängen?

Der Motor selbst hat die Öse links, also Fahrer - und beifahrerseitig meine ich..

Wozu aufhängen? Getriebeheber sollte doch reichen.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 12:46

Ich mache das auf den Parkplatz. Eine Hobbywerkstatt gibt es hier in der Gegend nicht mehr.

Hat der Focus Cmax 2,0 TDCI schon immer eine automatische Nachstellung der Kupplung? Ich kann mir gerade darunter nichts vorstellen.. oder wo ist der Unterschied zwischen den Kupplungssätzen bis 09.2005 und ab 10.2005?

Daten zum Focus Cmax:

Zulassung 07.04.2004

Schlüsselnr.: 8566 531

WFOMXXGCDM4A74586

Zitat:

@asiasnack

Ich mache das auf den Parkplatz.

Hi,

auch wenn ich das Problem mit der Mietwerkstatt verstehe würde ich Dir vom Wechsel auf dem Parkplatz dringend abraten. Mein letzter Kupplungswechsel ist schon eine Zeit her aber das halte ich für extrem schwierig.

Dann fahr lieber ein paar Kilometer mehr zur Mietwerkstatt wo dann auch auf jeden Fall eine Hebebühne verfügbar ist. Die Mehrzeit für die Anfahrt holst Du auf jeden Fall durch den sehr viel einfacheren Wechsel wieder raus.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 22:19

Das einzig schwierige ist momentan das Getriebe wieder auf Position zum einbauen finden bzw. das genügend Platz da ist. Motor wird von oben über die Traverse gehalten. Von unten könnte ich mit ein bisschen Talent das Getriebe mit Hilfe meines hydr. Wagenheber aufbocken oder noch geiler wäre natürlich per Traverse das Getriebe von oben auf Position zu bringen. Da bin ich am überlegen mit Hilfe der Verschraubung der Motorhalter Getriebe zu nutzen... mal schauen ob das so gut ist weil Alu schätze ich.

Hätte jemand die Anzugsdrehmomente für sämtliche Schrauben?

Motorstütze / halter, Getriebeschrauben zum Motor etc.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:51

Zwischenstand, siehe Bilder und erste Eindrücke:

Es ist sehr wenig Platz vorhanden um das Getriebe vom Motor abzuziehen. (etwa 5 cm) Ich hoffe man erkennt es auf den Bilder. Die Schwungscheibe mit Druckplatte ist schon dicker. als Platz vorhanden ist. Der Motor muss dafür ein gutes Stück in Richtung Getriebe abgelassen werden. Ich hoffe das der Motorhalter keine Schäden bekommt. Bis dahin hatte ich auch Schwierigkeiten bei beim Traggelenk ausdrücken. Mein Ausdrücker hat die Mutter verformt. Mutter ab und dann Ausdrücken ist besser.

Die Antriebswelle Fahrerseite wollte nicht raus, habe den nach langen Kämpfen entschieden am Gelenk Getriebeseitig abzuziehen. Vorsicht, es ist kein Fett drin sondern ein Öl. Außerdem nimmt der Rest der Welle tatsächlich noch Platz für den Getriebeausbau.

Den unteren Motorhalterung vom Getriebe zu lösen ist ausreichend aber ausbauen ist nicht nötig und geht auch erst wenn das Getriebe abgesetzt wird.

So wie es ausschaut muss ich das Ausrücklager noch unter den Auto tauschen da kein Platz. Mit einem hydr. Wagenheber der deutlich höher heben kann ist sehr von Vorteil. Der Ausbau bis zu diesem Stand hat mich 5 Stunden gekostet wegen den wenigen Schwierigkeiten und ohne Vorwissen.

Einbau folgt noch, da Sonntag Ruhetag.

1
2
3
+2
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 13:44

Hallo zusammen, wie bekomme ich die Antriebswelle Fahrerseite aus dem Getriebe gezogen ohne das die Dichtung zu Schaden kommt?

Antriebswelle.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kupplungssatz wechseln, C-Max 2.0 TDCI