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Kupplungssatz Zweimassenschwungrad Focus 2 1,6 tdci

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. November 2018 um 14:26

Moin,

nach 169TKm stelle ich mich so langsam darauf ein, dem Focus meiner Frau eine neue Kupplung spendieren zu müssen. Welcher Satz ist zu empfehlen, lieber LUK oder SACHS?

Kann mir Jemand mit einer Reparaturanleitung aushelfen?

Ich bekomme es auch so hin, das ist nicht das Problem, aber besser ist besser.

Für den Zahnriemen bräuchte ich auch eine

By the way, welche Dämpfer sind empfehlenswert. Sind noch die ersten verbaut.

So langsam werden die Reparaturen losgehen, Radlager habe ich alle neu gemacht, Zahnriemen muß nächstes Jahr und der RPF wird sich wohl auch bald melden

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10 Antworten

@1.2.3...meins

 

Ich brauche noch ein paar Daten zum Fahrzeug. Z.b. Baujahr,Motorcode.

 

Ich kann dir eine Anleitung für den Getriebe aus/Einbau hier Posten. Für den Zahnriemen kann ich dir auch eine Anleitung für aus/Einbau hier Posten.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 22. November 2018 um 6:10

Danke Klemmi1997, reicht das?

Tdci

@1.2.3...meins

Ich empfehle dir eine Kupplung von Sachs zu kaufen.

 

5 Gang Getriebe Aus/Einbau Anleitung

 

 

Allgemeine Arbeitsvorgänge

 

 

Zur Durchführung der angegebenen Arbeitsvorgänge ist die Verwendung der werkstattüblichen Grundausrüstung und der gängigen Standardwerkzeuge sowie ggf. von Praxisgerechten Hilfsmitteln notwendig. Z.b. Hebebühne.

 

Werkstattkran/Motorheber, Getriebeheber und Motorbrücke (Stütztraversen). Um ein Sicherheitsrisiko wegen unsachgemäßer Handhabung und mangelnder Fachkenntnisse auszuschließen,sind die angegebenen Arbeitsvorgänge nur von geschulten und sachkundigen Kfz-Fachkräften auszuführen,die alle notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der Vorschriften und Richtlinien zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz kennen müssen und auch umsetzen können!

 

Bei Wiederverwendung der gelaufenen Kupplungsdruckplatte ist diese entsprechend zu kennzeichnen, um beim Zusammenbau ihre ursprüngliche Einbaulage am Schwungrad zu gewährleisten.

 

Einbaulage der Kupplungsscheibe beachten und ihre Montagerichtung (Motor-/Getriebeseite) für den Wiedereinbau notieren.

 

Batterie Massekabel abklemmen.

 

Falls vorhanden, Pilotlager (Eingangswellenführungslager) auf Passung und Zustand prüfen. Ggf. erneuern.

 

Verzahnung der Getriebeeingangswelle reinigen und Kupplungsscheibe auf der Welle axial verschieben, um eine leichtgängige Gleitbewegung zu gewährleisten.

 

Verzahnung der Getriebeeingangswelle und Ausrückmechanismus mit spezifiziertem Schmiermittel behandeln (soweit angegeben).

 

Schrauben nicht mit Schlagschrauber lösen bzw. Festziehen!

 

Nach Wiedereinbau ggf. Kupplungshydraulikanlage entlüften. Angegeben Bremsflüssigkeitstyp verwenden.

 

 

Spezialwerkzeug was du brauchst

 

Montierschutz für Kugelgelenkmanschette unterer Querlenker Ford Nr. 204-349

 

Antriebswellen Ausbauwerkzeug Ford Nr. 204-226 (16-092)/204-226-01 (16-092-01))205-047 (15-011)

 

Schwungrad Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-254

 

Kupplungs Zentrierwerkzeug Ford Nr. 308-204

 

Montierschutz für Antriebswellen Radialdichtring Ford Nr. 205-775.

 

Schmiermittel und Bremsflüssigkeiten

 

Schmierfett für Getriebeeingangswelle Ford Nr. ESD-M1C220-A.

 

Dichtmittel für Ausrücklager Ford Nr. ESK-M4G269-A.

 

 

Ausbau des Getriebes

 

Getriebe nach unten ausbauen.

Folgende Bauteile sind aus bzw. abzubauen

 

Luftfiltergehäuse und Luftansaugleitung (en)

Batterie und Batterieträger

Antriebswellen (alle)

Vorderes Teilstück der Abgasanlage.

Leitung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler

Motorsteuergerät (MSG)

Hintere Drehmomentstütze

 

Hinweis; Federbein max.28 mm nach außen verschieben. Ein Verschieben des Federbeins aus seiner Einbaulage nach vorne oder hinten ist nicht zulässig. Zulässigen Beugungswinkel von max.23° am inneren Antriebswellengelenk und von max. 45° am äußeren Gelenk nicht überschreiten.

 

Kupplungswechsel

 

Bauliche Kupplungsmerkmale

 

In dieser Modellreihe kann entweder eine Standard Kupplungsdruckplatte (gedrückte Ausführung) oder eine verschleißnachstellende

Kupplungsdruckplatte verbaut sein.

 

 

Kupplungsdruckplatte

 

Standardausführung (gedrückter Ausrücker)

Keine besondere Vorgehensweise vorgesehen.

 

Ausführung mit automatischer Verschleißnachstellung

 

Bei Einbau einer neuen Kupplungsscheibe die gelaufene Kupplungsdruckplatte nicht wiederverwenden!

 

Verschleißnachstellmechanismus der Kupplungsdruckplatte muss sich beim Aus und Einbau aus seiner Lage verschieben.

 

Einbau des Getriebes

 

Zur Gewährleistung einer uneingeschränkten Betriebssicherheit wird empfohlen,alle sicherheitsrelevanten Schrauben,Muttern und sonstigen Befestigungselemente stets zu erneuern.

 

Bauteile In der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.

 

 

Einstellung der Schaltbetätigung

 

Schalthebelmanschette lösen

 

Schalthebel mit geeignetem Werkzeug (3mm Bohrer) in 4. Gang Stellung arretieren.

 

Getriebe in 4. Gang schalten

Schaltseilzug einbauen

 

Schaltseilzug einstellen und einbauen.

Arretierwerkzeug für 4 Gang Stellung (3mn Bohrer) entfernen.

 

Schalthebelmanschette einbauen.

 

Einstellung der Kupplung

 

Automatische Verschleißnachstellung. Keine Einstellung erforderlich.

 

 

Ich hafte nicht für entstandene Schäden am Fahrzeug. Dies geschieht auf eigene Gefahr!

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 22. November 2018 um 8:12

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 22. November 2018 um 08:57:24 Uhr:

 

In dieser Modellreihe kann entweder eine Standard Kupplungsdruckplatte (gedrückte Ausführung) oder eine verschleißnachstellende

Kupplungsdruckplatte verbaut sein.

Da ich natürlich vorher die Kupplung kaufen möchte/muß, damit sie parat liegt, kann man von der original verbauten abweichen oder muß identische wieder verbaut werden? Also Standard gegen Standard und Selbstnachstellend gegen Selbstnachstellend oder geht auch Standard gegen Selbstnachstellend?

@1.2.3...meins

 

Zahnriemen Aus/Einbau Anleitung

 

Aus und Einbauzeit 1,50 STD bis 1,80 STD.

 

Spezialwerkzeug

 

Werkzeug für Spanner des Zusatzaggregate Antriebsriemens Ford Nr. 303-676 (21-235)

 

Nockenwellenrad Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-735

 

Kurbelwellen/Kraftstoffpumpen Einstellwerkzeug Ford Nr. 303-732

 

Schwungrad Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-734

 

5mm Bohrer

 

 

Zur Beachtung

 

Batterie abklemmen

 

Kurbel und Nockenwelle nicht bei abgenommen Zahnriemen drehen. (Glühkerzen ausbauen,damit sich der Motor leichter drehen lässt. (Die Glühkerzen würde ich nicht ausbauen,da die Gefahr zu Groß ist,dass die Glühstifte abreissen.)

 

Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.

 

Motor nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.

Alle Anzugsdrehmomente beachten.

 

Ausbau

 

Kühlmittel ablassen

Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen

 

Ausbauen:

Bremsflüssigkeitsbehälter von Luftsammelkammer Abdeckung. (Schläuche nicht lösen)

 

Scheibenwischerarme

Luftsammelkammer Abdeckung

Abdeckung des Zusatzaggregate Antriebsriemens

Zusatzaggregate Antriebsriemen. Werkzeug Nr. 303-676 (21-235) und 5mm Bohrer verwenden.

 

Oberen Schlauch am Kühlmittel Ausgleichsbehälter lösen. Schrauben des Kühlmittel Ausgleichsbehälters entfernen. Ausgleichsbehälter zur Seite schieben.

 

Motor abstützen.

 

Ausbauen:

Rechtes Motorlager

Obere Zahnriemen Abdeckung

Schrauben des rechten Motorlagerhalters

Rechten Motorlagerhalter

 

Schwungrad Fixierwerkzeug einsetzten. Werkzeug Nr. 303-734.

 

Ausbauen:

 

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe

Kurbelwellen Riemenscheibe

Schwungrad Fixierwerkzeug

Untere Zahnriemen Abdeckung

 

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe eindrehen.

Kurbelwelle langsam nach rechts drehen bis die Steuerbohrung des Nockenwellenrades sich in 10 Uhr Stellung befindet.

 

Nockenwellenrad Fixierwerkzeug anbringen. Werkzeug Nr. 303-735.

 

Kurbelwellen Einstellwerkzeug einsetzen. Werkzeug Nr. 303-732.

 

Schraube der Spannrolle lockern.

 

Ausbauen

 

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe

Kurbelwellen Einstellwerkzeug

Riemenführung

Impulsgeber

Zahnriemen

 

Einbau

 

Hinweis: gebrauchten Zahnriemen nicht wieder verwenden! Zur Montage des Zahnriemens muss der Motor kalt sein.

 

Scheiben feder des Kurbelwellenrades muss sich in 11 Uhr Stellung befinden.

 

Prüfen ob Nockenwellenrad Fixierwerkzeug richtig eingesetzt ist.

Kraftstoffpumpen Einstellwerkzeug einsetzen. Werkzeug Nr. 303-732.

 

Zahnriemen locker um Zahnräder und Rollen legen.

 

Einbauen:

 

Impulsgeber

Schraube des Kurbelwellenrades. Schraube fingerfest anziehen.

 

Kraftstoffpumpen Einstellwerkzeug entfernen

Kurbelwellen Einstellwerkzeug einsetzen

Zahnriemen auflegen. Pfeil auf dem Riemen muss in Drehrichtung zeigen.

Spannrolle nach links drehen,bis Zeiger in Öffnung fluchtet. (innensechskant Schlüssel verwenden)

 

Schraube der Spannrolle auf 23 Nm anziehen.

 

Ausbauen:

Kurbelwellen Einstellwerkzeug

Nockenwellen Fixierwerkzeug.

 

Riemenführung montieren

Kurbelwelle langsam zehn Umdrehungen nach rechts drehen.

Kurbelwellen Einstellwerkzeug einsetzen.

 

Prüfen ob Fixierwerkzeug in Nockenwellenrad eingesetzt werden kann.

 

Kann Fixierwerkzeug nicht eingesetzt werden: Einbau Vorgang wiederholen.

 

Wenn es passt , dann muss Kurbelwellen Einstellwerkzeug,Nockenwellen Fixierwerkzeug und Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe entfernt werden.

 

Einbauen:

 

Untere Zahnriemen Abdeckung

Schwungrad Fixierwerkzeug

Kurbelwellen Riemenscheibe

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe. Neue Schraube verwenden! Anzugsdrehmoment 30Nm +180°

 

Schwungrad Fixierwerkzeug entfernen

Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.

 

Schrauben des rechten Motorlagerhalters anziehen. Anzugsdrehmoment 55 Nm.

 

Schrauben des rechten Motorlagers anziehen. Anzugsdrehmoment 90 Nm.

 

Muttern des rechten Motorlagers anziehen. Neue Muttern verwenden. Anzugsdrehmoment 80 Nm.

 

Kühlsystem auffüllen und entlüften!! Falls Batterie abgeklemmt wurde,ist möglicherweise die Initialisierung der Fensterhebermotoren erforderlich.

 

 

Ich hafte nicht für entstandene Schäden am Fahrzeug. Dies geschieht auf eigene Gefahr!

 

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 22. November 2018 um 09:12:31 Uhr:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 22. November 2018 um 08:57:24 Uhr:

 

In dieser Modellreihe kann entweder eine Standard Kupplungsdruckplatte (gedrückte Ausführung) oder eine verschleißnachstellende

Kupplungsdruckplatte verbaut sein.

Da ich natürlich vorher die Kupplung kaufen möchte/muß, damit sie parat liegt, kann man von der original verbauten abweichen oder muß identische wieder verbaut werden? Also Standard gegen Standard und Selbstnachstellend gegen Selbstnachstellend oder geht auch Standard gegen Selbstnachstellend?

Die Kupplungsscheibe ist gleich. Du brauchst keine Original Kupplung von Ford verwenden! Hier Recht ein Kupplungssatz von Sachs.

 

Gruß Klemmi1997

Hallo Klemmi !!

Abhänig vom Getriebe ( MTX odr IB5 ) findest Du hier , wie es gehen könnte .

 

https://www.youtube.com/results?...

MFG Uli

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 27. November 2018 um 09:46:47 Uhr:

Hallo Klemmi !!

Abhänig vom Getriebe ( MTX odr IB5 ) findest Du hier , wie es gehen könnte .

 

https://www.youtube.com/results?...

MFG Uli

@schattenparcker

 

Meinst du nicht @1.2.3...meins mit dem Link?

 

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 27. November 2018 um 17:05:29 Uhr:

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 27. November 2018 um 09:46:47 Uhr:

Hallo Klemmi !!

Abhänig vom Getriebe ( MTX odr IB5 ) findest Du hier , wie es gehen könnte .

 

https://www.youtube.com/results?...

MFG Uli

@schattenparcker

Meinst du nicht @1.2.3...meins mit dem Link?

 

Gruß Klemmi1997

Jo , entschuldigung , habe mich da verhauen , meine natürlich @1.2.3...meins .....

habe gepennt !!

MFG Uli

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:19

Danke

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