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Kupplungssatz Zweimassenschwungrad Focus 2 1,6 tdci
Moin,
nach 169TKm stelle ich mich so langsam darauf ein, dem Focus meiner Frau eine neue Kupplung spendieren zu müssen. Welcher Satz ist zu empfehlen, lieber LUK oder SACHS?
Kann mir Jemand mit einer Reparaturanleitung aushelfen?
Ich bekomme es auch so hin, das ist nicht das Problem, aber besser ist besser.
Für den Zahnriemen bräuchte ich auch eine
By the way, welche Dämpfer sind empfehlenswert. Sind noch die ersten verbaut.
So langsam werden die Reparaturen losgehen, Radlager habe ich alle neu gemacht, Zahnriemen muß nächstes Jahr und der RPF wird sich wohl auch bald melden
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10 Antworten
@1.2.3...meins
Ich brauche noch ein paar Daten zum Fahrzeug. Z.b. Baujahr,Motorcode.
Ich kann dir eine Anleitung für den Getriebe aus/Einbau hier Posten. Für den Zahnriemen kann ich dir auch eine Anleitung für aus/Einbau hier Posten.
Gruß Klemmi1997
Danke Klemmi1997, reicht das?
@1.2.3...meins
Ich empfehle dir eine Kupplung von Sachs zu kaufen.
5 Gang Getriebe Aus/Einbau Anleitung
Allgemeine Arbeitsvorgänge
Zur Durchführung der angegebenen Arbeitsvorgänge ist die Verwendung der werkstattüblichen Grundausrüstung und der gängigen Standardwerkzeuge sowie ggf. von Praxisgerechten Hilfsmitteln notwendig. Z.b. Hebebühne.
Werkstattkran/Motorheber, Getriebeheber und Motorbrücke (Stütztraversen). Um ein Sicherheitsrisiko wegen unsachgemäßer Handhabung und mangelnder Fachkenntnisse auszuschließen,sind die angegebenen Arbeitsvorgänge nur von geschulten und sachkundigen Kfz-Fachkräften auszuführen,die alle notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der Vorschriften und Richtlinien zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz kennen müssen und auch umsetzen können!
Bei Wiederverwendung der gelaufenen Kupplungsdruckplatte ist diese entsprechend zu kennzeichnen, um beim Zusammenbau ihre ursprüngliche Einbaulage am Schwungrad zu gewährleisten.
Einbaulage der Kupplungsscheibe beachten und ihre Montagerichtung (Motor-/Getriebeseite) für den Wiedereinbau notieren.
Batterie Massekabel abklemmen.
Falls vorhanden, Pilotlager (Eingangswellenführungslager) auf Passung und Zustand prüfen. Ggf. erneuern.
Verzahnung der Getriebeeingangswelle reinigen und Kupplungsscheibe auf der Welle axial verschieben, um eine leichtgängige Gleitbewegung zu gewährleisten.
Verzahnung der Getriebeeingangswelle und Ausrückmechanismus mit spezifiziertem Schmiermittel behandeln (soweit angegeben).
Schrauben nicht mit Schlagschrauber lösen bzw. Festziehen!
Nach Wiedereinbau ggf. Kupplungshydraulikanlage entlüften. Angegeben Bremsflüssigkeitstyp verwenden.
Spezialwerkzeug was du brauchst
Montierschutz für Kugelgelenkmanschette unterer Querlenker Ford Nr. 204-349
Antriebswellen Ausbauwerkzeug Ford Nr. 204-226 (16-092)/204-226-01 (16-092-01))205-047 (15-011)
Schwungrad Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-254
Kupplungs Zentrierwerkzeug Ford Nr. 308-204
Montierschutz für Antriebswellen Radialdichtring Ford Nr. 205-775.
Schmiermittel und Bremsflüssigkeiten
Schmierfett für Getriebeeingangswelle Ford Nr. ESD-M1C220-A.
Dichtmittel für Ausrücklager Ford Nr. ESK-M4G269-A.
Ausbau des Getriebes
Getriebe nach unten ausbauen.
Folgende Bauteile sind aus bzw. abzubauen
Luftfiltergehäuse und Luftansaugleitung (en)
Batterie und Batterieträger
Antriebswellen (alle)
Vorderes Teilstück der Abgasanlage.
Leitung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler
Motorsteuergerät (MSG)
Hintere Drehmomentstütze
Hinweis; Federbein max.28 mm nach außen verschieben. Ein Verschieben des Federbeins aus seiner Einbaulage nach vorne oder hinten ist nicht zulässig. Zulässigen Beugungswinkel von max.23° am inneren Antriebswellengelenk und von max. 45° am äußeren Gelenk nicht überschreiten.
Kupplungswechsel
Bauliche Kupplungsmerkmale
In dieser Modellreihe kann entweder eine Standard Kupplungsdruckplatte (gedrückte Ausführung) oder eine verschleißnachstellende
Kupplungsdruckplatte verbaut sein.
Kupplungsdruckplatte
Standardausführung (gedrückter Ausrücker)
Keine besondere Vorgehensweise vorgesehen.
Ausführung mit automatischer Verschleißnachstellung
Bei Einbau einer neuen Kupplungsscheibe die gelaufene Kupplungsdruckplatte nicht wiederverwenden!
Verschleißnachstellmechanismus der Kupplungsdruckplatte muss sich beim Aus und Einbau aus seiner Lage verschieben.
Einbau des Getriebes
Zur Gewährleistung einer uneingeschränkten Betriebssicherheit wird empfohlen,alle sicherheitsrelevanten Schrauben,Muttern und sonstigen Befestigungselemente stets zu erneuern.
Bauteile In der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
Einstellung der Schaltbetätigung
Schalthebelmanschette lösen
Schalthebel mit geeignetem Werkzeug (3mm Bohrer) in 4. Gang Stellung arretieren.
Getriebe in 4. Gang schalten
Schaltseilzug einbauen
Schaltseilzug einstellen und einbauen.
Arretierwerkzeug für 4 Gang Stellung (3mn Bohrer) entfernen.
Schalthebelmanschette einbauen.
Einstellung der Kupplung
Automatische Verschleißnachstellung. Keine Einstellung erforderlich.
Ich hafte nicht für entstandene Schäden am Fahrzeug. Dies geschieht auf eigene Gefahr!
Gruß Klemmi1997
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 22. November 2018 um 08:57:24 Uhr:
In dieser Modellreihe kann entweder eine Standard Kupplungsdruckplatte (gedrückte Ausführung) oder eine verschleißnachstellende
Kupplungsdruckplatte verbaut sein.
Da ich natürlich vorher die Kupplung kaufen möchte/muß, damit sie parat liegt, kann man von der original verbauten abweichen oder muß identische wieder verbaut werden? Also Standard gegen Standard und Selbstnachstellend gegen Selbstnachstellend oder geht auch Standard gegen Selbstnachstellend?
@1.2.3...meins
Zahnriemen Aus/Einbau Anleitung
Aus und Einbauzeit 1,50 STD bis 1,80 STD.
Spezialwerkzeug
Werkzeug für Spanner des Zusatzaggregate Antriebsriemens Ford Nr. 303-676 (21-235)
Nockenwellenrad Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-735
Kurbelwellen/Kraftstoffpumpen Einstellwerkzeug Ford Nr. 303-732
Schwungrad Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-734
5mm Bohrer
Zur Beachtung
Batterie abklemmen
Kurbel und Nockenwelle nicht bei abgenommen Zahnriemen drehen. (Glühkerzen ausbauen,damit sich der Motor leichter drehen lässt. (Die Glühkerzen würde ich nicht ausbauen,da die Gefahr zu Groß ist,dass die Glühstifte abreissen.)
Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.
Motor nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.
Alle Anzugsdrehmomente beachten.
Ausbau
Kühlmittel ablassen
Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen
Ausbauen:
Bremsflüssigkeitsbehälter von Luftsammelkammer Abdeckung. (Schläuche nicht lösen)
Scheibenwischerarme
Luftsammelkammer Abdeckung
Abdeckung des Zusatzaggregate Antriebsriemens
Zusatzaggregate Antriebsriemen. Werkzeug Nr. 303-676 (21-235) und 5mm Bohrer verwenden.
Oberen Schlauch am Kühlmittel Ausgleichsbehälter lösen. Schrauben des Kühlmittel Ausgleichsbehälters entfernen. Ausgleichsbehälter zur Seite schieben.
Motor abstützen.
Ausbauen:
Rechtes Motorlager
Obere Zahnriemen Abdeckung
Schrauben des rechten Motorlagerhalters
Rechten Motorlagerhalter
Schwungrad Fixierwerkzeug einsetzten. Werkzeug Nr. 303-734.
Ausbauen:
Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe
Kurbelwellen Riemenscheibe
Schwungrad Fixierwerkzeug
Untere Zahnriemen Abdeckung
Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe eindrehen.
Kurbelwelle langsam nach rechts drehen bis die Steuerbohrung des Nockenwellenrades sich in 10 Uhr Stellung befindet.
Nockenwellenrad Fixierwerkzeug anbringen. Werkzeug Nr. 303-735.
Kurbelwellen Einstellwerkzeug einsetzen. Werkzeug Nr. 303-732.
Schraube der Spannrolle lockern.
Ausbauen
Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe
Kurbelwellen Einstellwerkzeug
Riemenführung
Impulsgeber
Zahnriemen
Einbau
Hinweis: gebrauchten Zahnriemen nicht wieder verwenden! Zur Montage des Zahnriemens muss der Motor kalt sein.
Scheiben feder des Kurbelwellenrades muss sich in 11 Uhr Stellung befinden.
Prüfen ob Nockenwellenrad Fixierwerkzeug richtig eingesetzt ist.
Kraftstoffpumpen Einstellwerkzeug einsetzen. Werkzeug Nr. 303-732.
Zahnriemen locker um Zahnräder und Rollen legen.
Einbauen:
Impulsgeber
Schraube des Kurbelwellenrades. Schraube fingerfest anziehen.
Kraftstoffpumpen Einstellwerkzeug entfernen
Kurbelwellen Einstellwerkzeug einsetzen
Zahnriemen auflegen. Pfeil auf dem Riemen muss in Drehrichtung zeigen.
Spannrolle nach links drehen,bis Zeiger in Öffnung fluchtet. (innensechskant Schlüssel verwenden)
Schraube der Spannrolle auf 23 Nm anziehen.
Ausbauen:
Kurbelwellen Einstellwerkzeug
Nockenwellen Fixierwerkzeug.
Riemenführung montieren
Kurbelwelle langsam zehn Umdrehungen nach rechts drehen.
Kurbelwellen Einstellwerkzeug einsetzen.
Prüfen ob Fixierwerkzeug in Nockenwellenrad eingesetzt werden kann.
Kann Fixierwerkzeug nicht eingesetzt werden: Einbau Vorgang wiederholen.
Wenn es passt , dann muss Kurbelwellen Einstellwerkzeug,Nockenwellen Fixierwerkzeug und Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe entfernt werden.
Einbauen:
Untere Zahnriemen Abdeckung
Schwungrad Fixierwerkzeug
Kurbelwellen Riemenscheibe
Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe. Neue Schraube verwenden! Anzugsdrehmoment 30Nm +180°
Schwungrad Fixierwerkzeug entfernen
Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
Schrauben des rechten Motorlagerhalters anziehen. Anzugsdrehmoment 55 Nm.
Schrauben des rechten Motorlagers anziehen. Anzugsdrehmoment 90 Nm.
Muttern des rechten Motorlagers anziehen. Neue Muttern verwenden. Anzugsdrehmoment 80 Nm.
Kühlsystem auffüllen und entlüften!! Falls Batterie abgeklemmt wurde,ist möglicherweise die Initialisierung der Fensterhebermotoren erforderlich.
Ich hafte nicht für entstandene Schäden am Fahrzeug. Dies geschieht auf eigene Gefahr!
Gruß Klemmi1997
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 22. November 2018 um 09:12:31 Uhr:
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 22. November 2018 um 08:57:24 Uhr:
In dieser Modellreihe kann entweder eine Standard Kupplungsdruckplatte (gedrückte Ausführung) oder eine verschleißnachstellende
Kupplungsdruckplatte verbaut sein.
Da ich natürlich vorher die Kupplung kaufen möchte/muß, damit sie parat liegt, kann man von der original verbauten abweichen oder muß identische wieder verbaut werden? Also Standard gegen Standard und Selbstnachstellend gegen Selbstnachstellend oder geht auch Standard gegen Selbstnachstellend?
Die Kupplungsscheibe ist gleich. Du brauchst keine Original Kupplung von Ford verwenden! Hier Recht ein Kupplungssatz von Sachs.
Gruß Klemmi1997
Hallo Klemmi !!
Abhänig vom Getriebe ( MTX odr IB5 ) findest Du hier , wie es gehen könnte .
https://www.youtube.com/results?...
MFG Uli
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 27. November 2018 um 09:46:47 Uhr:
Hallo Klemmi !!
Abhänig vom Getriebe ( MTX odr IB5 ) findest Du hier , wie es gehen könnte .
https://www.youtube.com/results?...
MFG Uli
@schattenparcker
Meinst du nicht @1.2.3...meins mit dem Link?
Gruß Klemmi1997
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 27. November 2018 um 17:05:29 Uhr:
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 27. November 2018 um 09:46:47 Uhr:
Hallo Klemmi !!
Abhänig vom Getriebe ( MTX odr IB5 ) findest Du hier , wie es gehen könnte .
https://www.youtube.com/results?...
MFG Uli
@schattenparcker
Meinst du nicht @1.2.3...meins mit dem Link?
Gruß Klemmi1997
Jo , entschuldigung , habe mich da verhauen , meine natürlich @1.2.3...meins .....
habe gepennt !!
MFG Uli
Danke