- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kupplungsseil aushängen, wie?
Kupplungsseil aushängen, wie?
Hallo,
möchte meine Kupplung tauschen und muss jetzt das Kupplungsseil aushängen. Bei mir ist aber keine spalte am Kupplungshebel. Unten am Kupplungshebel ist eine lange "schraube" oder so ähnlich. Hab daran gedreht, lässt sich nicht abschrauben. Wie krieg ich das ding ausgehängt, oder entspannt?
Hier ein Beispiel foto von dem Kupplungshebel.
Danke für die Antworten!
PS:
Irgendwie komm ich fast garnicht an die Schrauben der Antriebswelle ran (Getriebeseite) weil die manchette stört. Ich krieg das auch nicht hin den 6mm Imbus richtig eingesteckt, auch Manschette! Wie macht Ihr das, ohne die Schrauben kaputt oder das Innengewinde der Schraube kaputt zu machen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von imu81
PS:
Irgendwie komm ich fast garnicht an die Schrauben der Antriebswelle ran (Getriebeseite) weil die manchette stört. Ich krieg das auch nicht hin den 6mm Imbus richtig eingesteckt, auch Manschette! Wie macht Ihr das, ohne die Schrauben kaputt oder das Innengewinde der Schraube kaputt zu machen?
ist ja auch nen 8mm vielzahn und kein inbus
den kupplungszug kannste aushängen wenn du
mal die kupplung trittst und ihn danach vorne längst.
da muss ne platte zur seite rausgenommen werden
dann kommt dir der rest schon entgegen
Popel erstmal den Dreck aus den Schraubenköpfen, damit du mit der Vielzahnnuss auch komplett reinkommst.
Besorg dir ne lange Vielzahnnuss, wenn du mit ner kurzen nicht an der Manschette vorbei kommst.
Auf dem Bild sieht man doch die geschlitzte Klammer die du seitlich abziehen musst.
Kannst den Kupplungshebel auch mit nem Wagenheber hochdrücken zum Aus- und Einbau der Klammer.
ja irgendwie ist der Hebel eingerastet und lässt sich nicht nach oben drücken. Ich hab 2/3 mal daran gedrückt um zu gucken ob es sich drücken lässt. Beim ersten mal habe ich die Kupplung drinne durchgetreten, danach lies sie sich wieder im Motorraum drücken. Danach hab ich nochmal rumgespielt. Im moment lässt sie sich auch nicht wenn ich die Kupplung durchtrete im Motorraum bewegen!
Woran kann das liegen?
[
Auf dem Bild sieht man doch die geschlitzte Klammer die du seitlich abziehen musst.
Kannst den Kupplungshebel auch mit nem Wagenheber hochdrücken zum Aus- und Einbau der Klammer.
ja genau oder wenn du nich runter kommst dann bock in einfach ganz normal auf und lege nen holzklotz drunter dann lässt ihn wieder runter der klotz hebt dan den hebel an und es is alles entspannt was das seil angeht!!!
also auf dem foto sieht das nach einem Schlitz aus, aber das ist nur eine Gummilage. Hier nochmal ein foto wie das bei mir ist. Ich habe kein Schlitz nur ein Loch und weiss nicht wie ich es abschrauben soll!
wie gesagt tritt die kupplung und drück danach den ausrückhebel nach unten.
dann den zug festhalten und den hebel loslassen. danach die klammer zur seite raus
dann fallt dir der gummi und ein metallplätchen endgegen.
ok ich probiers dann mal so!
Danke erstmal für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von imu81
also auf dem foto sieht das nach einem Schlitz aus, aber das ist nur eine Gummilage. Hier nochmal ein foto wie das bei mir ist. Ich habe kein Schlitz nur ein Loch und weiss nicht wie ich es abschrauben soll!
Also nun kapier ich gar nix mehr. Auf deinem letzten Bild ist das Kupplungsseil doch schon ausgehängt!!!
Worum gehts denn jetzt eigentlich noch?
Und was willst du immer abschrauben?
ja mir geht es gerade auch so!!! is doch ausgehangen was willst abschrauben???
stimmt, den rest ziehst nach oben wech und fertig
Ich ahne etwas
Das Ende vom Seil hängt ja noch in der kleinen Gabel vom Kupplungshebel drin und ist auch auf Spannung, so wie es aussieht auf dem Bild.
@imu81
Kann es sein das du so wie auf dem Bild rumgefahren bist???
Wenn ja, dann befestige das Seil mal mit den nötigen Teilen, vielleicht funktioniert dann auch deine Kupplung wieder und du kannst dir nen Austausch sparen
hehe, nein das sind fotos von google! Das sollen nur beispiel fotos sein! das erste war nicht gut genug, darum die anderen fotos! also mein kupplungshebel hat kein schlitz wie auf einem foto zu sehen und das eine foto wo das kupplungsseil in dem schlitz und nicht im loch ist, also bei mir ist das nicht so! mein golf hat dieses gummi unten und so eine etwas längere 6mm schraube, ein schlitz hab ich nicht! ja wie schon gesagt, irgendwie sitzt der hebel fest und vorhin habe ich probliert bei gedrückter kupplung den heben nach unten oder oben zu bewegen, ging aber nicht!
@meiner69
die Kupplung rutscht, also die gänge schalten ohne irgendwie wiederstand zu spühren!
@ron1102
8mm Vielzahn = Torx 25 ?
Das waren alles nur Beispielfotos? Oh man da haste uns ja voll verar...
1.Also Vielzahn ist nicht gleich Torx
Das ist Vielzahn KLICK
2. Du hast da keine 6mm Schraube am Ende des Kupplungsseils, sondern einfach einen Sechskannt, siehe Bild. Da gibt es nix zu schrauben dran.
3. Nicht der Kupplungshebel hat nen Schlitz, sondern die Klammer die das Seil fixiert. Die musst du abziehen, siehe Bild.
4. Den Hebel kannste auch nicht mal eben per Hand nach oben drücken. Der trennt immerhin die Kupplung und geht nunmal nicht so leicht. Nimm nen Wagenheber wie es hier schon beschrieben wurde.
Und wenn dir das auch nicht hilft, dann setzt zur Abwechslung mal eigene Bilder rein und schreib dazu wo das Problem ist