ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungsseil defekt???

Kupplungsseil defekt???

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:03

Hallo Leute,

mein Getriebe wurde heute morgen gewechselt. Habe ein gutes gebrauchtes Getriebe rein getan. Funktioniert super. Aber beim schalten nun ist das total anders als vorher. Die Kupplung kommt jetzt ganz spät! Später geht es gar nicht mehr. Wenn ich in den zweiten schalte und etwas mehr gas gebe zieht der wagen überhaupt nicht als ob ich die kupplung noch nicht ganz los gelassen hätte! total komisch.

dann hab ich mal versuch im vierten gang los zu fahren zum test und der motor ist nicht aus gegangen!!! schleift durch!! da ich aber vor einem jahr orginal neue kupplung bei vw gemacht habe und sehr schönend gefahren bin seitdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das die kupplung hin ist!

Ein Kumpel meinte die hätten in der Werkstatt das Kupplungsseil evtl nicht fachgerecht dran gemacht. Kann das daran liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo MMGolfGT!

eiso Kuplungseil Könnte es schon sein ! aber nach deiner beschreibung könnte es trotzdem die (Kupplung sein) zum Beispiel er zieht nicht ,oder Schleift . sind aber nur vermutungen von mir (die aber nicht abwegich sind) ,vieleicht ist deine (neue) kupplung ,wider im eimer.....?????

MFG

winston310365

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:29

das will ich einfach nicht glauben das die kupplung wieder kaputt ist! habe den wagen 5 jahre schon. früher war ich ja noch jünger und habe dementsprechen auch gefahren. und da hat die kupplung 4 jahre bei mir gehalten bzw wurde bis dann noch nie eine gewechselt. und jetzt soll die auf einmal nach EINEM jahr kaputt sein obwohl ich wirklich sehr schönend gefahren bin seit dem kupplungschaden. ca 15tkm bin ich mit der neuen gefahren. die kann doch nicht kaputt sein.

ein anderer typ meinte da wäre vielleicht zuviel öl in der kupplung? kann sowas sein?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:30

hatt jemand schon mal ein kupplungsseil gewechselt? kann mal kurz erklären wie das gemacht wird? kann ma da was falsch machen?

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

hatt jemand schon mal ein kupplungsseil gewechselt? kann mal kurz erklären wie das gemacht wird? kann ma da was falsch machen?

Hallo!

da kann ich leider nicht helfen ,beim wegsel des kupplungsseil ,aber da war (noch nicht so lange herr) ein beitrag mit anleitung drinne .aber die antwort darauf bekommste sicherlich noch hir.

MFG

winston310365

am 8. Juli 2005 um 15:45

Hi,

also bei mir ist das Kupplungsseil mal gerissen. Besser gesagt ist die Halterung unten gebrochen. Also das Ding ausgetauscht und Seil eingehängt, aber die Kupplung kam wie du beschrieben hast sehr spät. Weiß nicht ob wir beim einhängen was falsch gemacht haben?!? Habe das Seil wechseln lassen und seit dem ist alles wieder ok.

Also ich denke nicht dass deine Kupplung nach einem Jahr hin ist.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 21:08

Hebe heute neues kupplungsseil eingebaut. jetzt läuft wieder alles super!!!!!!! *steinvomherzfallen* :D

du kannst doch die kupplung einstellen...der g3 hat zwar ne automatische kupplungeinstellung oder son mist aber du kannst es auch manuell machen...steht in dem schlauen büchlein...."wie mach ich es mir selbst" ;-) MFG

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

Hebe heute neues kupplungsseil eingebaut. jetzt läuft wieder alles super!!!!!!! *steinvomherzfallen* :D

da warste schneller

am 11. Juli 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

du kannst doch die kupplung einstellen...der g3 hat zwar ne automatische kupplungeinstellung oder son mist aber du kannst es auch manuell machen...steht in dem schlauen büchlein...."wie mach ich es mir selbst" ;-) MFG

Dann braucht man aber auch ein manuelles Seil ;)

am 11. Juli 2005 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

ein anderer typ meinte da wäre vielleicht zuviel öl in der kupplung? kann sowas sein?

ÖL in der KUPPLUNG?? :rolleyes: Ja ist klar :D

Hättest doch nur das alte Kupplungsseil zurückstellen brauchen dann hätts wieder gepasst. (Das geht sogar beim automatischen Kupplungsseil - ist ziemlich fummelig - aber es geht)

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 21:49

echt??? naja egal, jetzt ist das neue drinn

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hättest doch nur das alte Kupplungsseil zurückstellen brauchen dann hätts wieder gepasst. (Das geht sogar beim automatischen Kupplungsseil - ist ziemlich fummelig - aber es geht)

genau hätte bestimmt gefunzt, einmal den nachstellmechanismus gelöst und wieder losgelassen, dann wäre gut.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ÖL in der KUPPLUNG?? :rolleyes: Ja ist klar :D

Ja, Öl in der Kupplung. Aus dem Getriebe. Hab ich mal gehabt. Symtome ähnluch den beschriebenen. Kupplung rutscht ständig durch. Ist ja aber auch kein Wunder.

Hab alle Simmerringe und Dichtungen ersetzt und fertig war´s. Und noch ein Liter Getriebeöl nachgefüllt. Hätte von der Beschreibung durchaus hinkommen können, zumal das Getriebe ja gebraucht war und gerade reingekommen ist.

PS: Ein Kupplungsseil was nichtmehr so top ist Quitscht auch oft bevor es sich verabschiedet. Hat es bei Dir gequitscht, MMGolfGT?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 22:01

ne gequischt hat es nicht.

habe aber auch schon von paar leuten gehört das das kupplungsseil mal öfters flöten geht bei golf. und da mein schatz 150tkm runter hat schadet es sicher nicht das ich jetzt ein neues eingebaut habe. hat mich nur 32euro gekostet von sachs

Deine Antwort
Ähnliche Themen