ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungsseil einstellen

Kupplungsseil einstellen

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 16:01

Hallo!

Ich habe euch schon vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet: Ab und zu kommt es vor, dass ich nach dem Starten bei angelassenem Motor keinen Gang mehr reinkriege. Wenn ich dann den Motor ausmache, gehen die Gänge wieder super rein. Es hat sich herausgestellt, dass das Kupplungsseil daran schuld sein dürfte (vermutlich falsch eingestellt). Der Vorbesitzer hat gesagt, dass Kupplung und Kupplungsseil neu sind. Ich vermute daher, dass er beim Einbau Mist gebaut hat.

Leider handelt es sich um einen automatisch nachstellenden Kupplungszug. Wie gehe ich da vor, um die das Kupplungsseil richtig einzustellen? Bitte um eine genaue Beschreibung (inkl. Angaben, wo ich das Zeug im Motorraum finde ;)

Ich habe eine Forensuche gemacht und dabei herausgefunden, dass man den Nachstellmechanismus mit einem "Ausdrückhebel" prüfen kann. Kann mir das jemand genauer erklären, wie ich das mache? Und wo ist dieser Hebel?

Danke für Eure Mithilfe.

Grüße

Ren

Beste Antwort im Thema

. ich gehe mal davon aus, das bei der Nachstllautomatik diese weiße Kunststoff-

laschen noch vorhanden sind.

1. von einem Helfer das Kupplungspedal durchdrücken lassen, dabei

die vorhandene Kunststofflasche an den beiden Noppen der Nachstellautomatik

einhängen.

2. mit einem Wagenheber und geeigneten Holzkeilen den Ausrückhebel etwas an-

heben, so das keine Spannung mehr auf dem Kupplungsseil vorhanden ist.

Du kannst das auch von oben mit einem Seil machen, aber wichtig das gut sichern

sonst kannst Du Dich bei dieser Aktion verletzen !!

3. unterhalb, da wo das Ende vom Kupplungsseil am Ausrückhebel befestigt ist,

befindet sich eine längliche Metallklammer. Man sieht diese Klammer sehr gut von

unten. Evtl. mußt Du das Ganze etwas sauer machen.

Mit einem Schraubenzieher kannst Du dann mit etwas " Fluchen " die Klammer

von dem dort befindlichen Gummiblock abdrücken und zur Seite am Schlitz der

Metallklammer vom Kupplungsseil ausfädeln.

Wenn Du Probleme mit der Nachstellung hast, kann ich Dir nur zum Wechsel

des Kupplungsseil´s raten. Allerdings geht die Sache dann im Fußraum weiter..

 

Gruß rolo1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszug Einstellung' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Ausrückhebel ist am Getriebe. Nach Buch sollst du 5 mal die Kupplung treten und danach den Wert messen am A-Hebel den er sich runterdrücken lässt.

Sollte die NAchstellung funktionieren wären es 10mm.

Wollte ich auch mal ausprobieren wenns wieder wärmer wird.

aber berichte mal obs bei dir geklappt hat.

 

gruß

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:51

ist schon eine Weile her... aber ich muss euch nochmals mit meinem Kupplungs-/Getriebs-/Wasweißdennichwaskaputtist-Problem belästigen.

Ich habe jetzt das Kupplungsseil und das "automatische Nachstellgerät" ersetzen lassen (Neuteile). Außerdem wurde ein Getriebeölwechsel gemacht. Eine Woch lange ist's gut gegangen, jetzt tritt das Problem wieder auf.

Die momentane Situation ist folgende: Bei laufendem Motor geht kein einziger Gang rein. Die Gänge 1-5 bekomme ich selbst mit Gewalt nicht rein. An schlimmsten ist es beim Rückwärtsgang: Wenn ich probiere, den einzulegen, gibt es ein sehr lautes "Schleifgeräusch", und das wenn er noch nicht einmal ganz drin ist, klingt ähnlich wie eine eine Fräse oder eine Hobelmaschine (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben kann ;-) Deshalb habe ich es dann unterlassen, den Ganghebel ganz reinzudrücken. Bei abgeschaltetem Motor hingegen gehen alle Gänge butterweich und geräuschlos hinein.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es VOR dem Ersetzen von den Teilen auch schon vorgekommen ist, dass selbst bei abgeschaltetem Motor kein Gang mehr reingegangen ist. Das ist momentan aber nicht der Fall.

Meine Frage: Woran könnte der Fehler noch liegen? Vielleicht Kupplungsgestänge oder Getriebe? Könnte es an verschlissenen Kupplungsbelägen liegen? Das Auto hat schon 180.000 km auf dem Tacho.

Langsam aber sicher bin ich ziemlich sauer auf den Typen, der mir das Auto erst vor 3 Monaten verkauft hat. Leider hat die Schaltung bei der Probefahrt einwandfrei funktioniert und leider wurde ein Haftungsausschluss vereinbart. Habe wenig Lust, jetzt noch einmal hunderte Euros in die Karre zu stecken :-(

Ich wäre für gute Tips sehr dankbar.

Grüße

Ren

ich glaub da ist die kupplung im arsch,hört sich jedenfalls so,oder es sind alle sychronringe kaputt,was eher unwahrscheinlich ist...

das hört sich so an,als wenn die kupplung nicht mehr trennt,also das genau das kaputt ist was du wechseln lassen hast...

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 19:45

Danke für die schnelle Antwort, GTIman.

Ich nehme mal an, du meinst mit "im Arsch" vollkommen abgenutzt, oder? Irgendwie klingt das aber (für mein Laienverständnis) nicht ganz plausibel. Wenn der ganze Belag runter ist, müsste dann die Kupplung nicht noch besser TRENNEN, als mit neuem Belag? - Wie gesagt, bin nicht von Fach ;-)

Falls es doch die Kupplung sein sollte: Wie lange hat ein Mechaniker in der Werkstatt etwa Arbeit, um eine Kupplung auszutauschen und wieviel Euronen müsste ich etwa hinblättern (Teile und Arbeit)?

Kann man die Kupplung auch selbst ausbauen, um deren Zustand zu kontrollieren, oder sollte man das besser sein lassen?

Ansonsten: Kann ein Fehler am Schaltgestänge augeschlossen werden?

in meinem 2. absatz steht was ich genau an der kupplung meine,die kupplung besteht aus ein paar mehr teilen als nur aus der scheibe,ausrücklager usw. gehören ja auch noch dazu...

kupplung kann man nicht so einfach kontrollieren,dazu muss das getriebe raus. kupplungsteile kosten bei vw ~226 euro,ist ein komplettsatz.. ich denke mal so ungefähr 400 wird es wohl kosten,also incl. teile...

es ist aber auch möglich das die schaltbox verstellt ist,aber dann müssten sich noch einige gänge einlegen lassen...

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 21:36

Verstehe...

Nochmals danke für die Infos. In diesem Fall wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Auto für teuer Geld in die Werkstatt zu stellen...

Ja,aber versuche die Teile woanders einzukaufen und mit in die Werkstatt zu bringen,so kannst Du noch ein paar Talers sparen.

Ich würde die Kupplung z.B. Komplett für 120 € bekommen,ist schonmal die Hälfte vom VW Preis.

schau hier mal rein:

http://www.autoteile-shopping.de/

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:36

Guter Link, Jan.

Schau dir auch einmal http://www.tvhautoteile.de an. Da sind die Kupplungen noch deutlich günstiger.

Werde mir vermutlich von da eine Kupplung kaufen - es sei denn einer hier im Forum kennt noch eine billigere Bezugsquelle. Auch bei ebay werden einige Kupplungen für Golf III angeboten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch für mein Auto passen.

Genau gesagt brauche ich eine Kupplung für den Golf III GTI (8V), 115 PS, 1984 ccm, Bj. 94. Kennt da zufällig jemand die passende Dimension/Kupplunsmodell? Würde die Kupplung für den 1.8 Syncro auch passen, oder muss die teure GTI16V/VR6-Kupplung verwendet werden?

210mm haben die kupplungsscheiben am GTI

am 14. Januar 2007 um 7:52

Hallo wer kennt sich am Kupplungszug aus wie kann die Klemmung gelöst werden damit der Zug wieder länger wird

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszug Einstellung' überführt.]

...erstmal Willkommen im Forum.

zuerst wäre mal nicht schlecht, was für einen Motor Du verbaut hast.

Dann ist es wahrscheinlich so, das da ein selbstnachstellender Kupplungszug

vorhanden ist.

Da sollte eine Manschette mitten im Kupplungszug mit Kuststoffklammern vorhanden sein. Aber sag´ doch bitte um welchen Golf es sich handelt.

Gruß rolo1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszug Einstellung' überführt.]

am 14. Januar 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...erstmal Willkommen im Forum.

zuerst wäre mal nicht schlecht, was für einen Motor Du verbaut hast.

Dann ist es wahrscheinlich so, das da ein selbstnachstellender Kupplungszug

vorhanden ist.

Da sollte eine Manschette mitten im Kupplungszug mit Kuststoffklammern vorhanden sein. Aber sag´ doch bitte um welchen Golf es sich handelt.

Gruß rolo1

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszug Einstellung' überführt.]

am 14. Januar 2007 um 9:28

Kupplung am Golf 3 einstellen

 

Es handelt sich um einen Golf 3 1,8l 55kw Benzin 5Gang Schaltgetriebe Motorkennb AAM

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszug Einstellung' überführt.]

. ich gehe mal davon aus, das bei der Nachstllautomatik diese weiße Kunststoff-

laschen noch vorhanden sind.

1. von einem Helfer das Kupplungspedal durchdrücken lassen, dabei

die vorhandene Kunststofflasche an den beiden Noppen der Nachstellautomatik

einhängen.

2. mit einem Wagenheber und geeigneten Holzkeilen den Ausrückhebel etwas an-

heben, so das keine Spannung mehr auf dem Kupplungsseil vorhanden ist.

Du kannst das auch von oben mit einem Seil machen, aber wichtig das gut sichern

sonst kannst Du Dich bei dieser Aktion verletzen !!

3. unterhalb, da wo das Ende vom Kupplungsseil am Ausrückhebel befestigt ist,

befindet sich eine längliche Metallklammer. Man sieht diese Klammer sehr gut von

unten. Evtl. mußt Du das Ganze etwas sauer machen.

Mit einem Schraubenzieher kannst Du dann mit etwas " Fluchen " die Klammer

von dem dort befindlichen Gummiblock abdrücken und zur Seite am Schlitz der

Metallklammer vom Kupplungsseil ausfädeln.

Wenn Du Probleme mit der Nachstellung hast, kann ich Dir nur zum Wechsel

des Kupplungsseil´s raten. Allerdings geht die Sache dann im Fußraum weiter..

 

Gruß rolo1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszug Einstellung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen