1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungsseil oder Getriebe defekt?!

Kupplungsseil oder Getriebe defekt?!

VW
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:43

Folgende Sache......

Wenn ich langsam beschleunige, habe ich keine Probleme.

Drücke ich mal richtig auf die Tube und der Turbo setzt ein, rennt die Drehzahl nach oben, aber es geht nicht nach vorne!!! Fühlt sich an, als ob ich im Lehrlauf aufs Gaspedal drücke.

Meine Frage ist jetzt, ist es wirklich nur die Kupplung oder kann es auch noch was anderes sein?

Wie sieht es mit dem Kupplungsseil aus?!

Kann es damit was zu tun haben?!

Hatte das schon einmal jemand von euch?

Wenn ja, wie hat er es beseitigt?!

Das Getriebe hat damit nichts zu tun, ja?!

Wie fühlt es sich an, wenn das Getriebe den Geist aufgibt?!

Viele Grüße

Charly

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Kupplung ist auf jeden Fall verschlissen oder ist zu klein dimensioniert für diesen Motor.

Keine Angst, das Getriebe ist heile. Symptome für nen Getriebeschaden wären:

- rausspringende Gänge

- extrem laute Fahrgeräusche

- oder du kriegst die Gänge gar nicht erst rein

Also Kupplung tauschen und glücklich sein :)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 21:08

Also ganz sicher, das es die Kupplung ist,ja?!

Das Seil kann es nicht sein?

Ich meine, eventuell ist ja die Nachstellung defekt?!

Oder ist das eher unwarscheinlich?

Ich frage, weil ich das hier bei Mt. schon öfters gelesen habe.

Ich muß mal schauen, werde wohl wenn, dann ne Sachssportkupplung kaufen.

Tippe ganz stark auf Kupplung! Wenn du Pech hast ist die Schwungscheibe ausgeglüht. War bei mir der Fall :(

Hast du die Verkabelung des TT Motors selbst gemacht?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 21:58

Der Motor wurde privat in Herne Umgebaut.

Also keine Firma......

Was kostet ne Sportkupplung von Sachs mit Schwungscheibe?

Auf die kommt es ja dann auch nicht mehr an.... :(

Sorry was das Kostet weiß ich leider nicht, Aber bevor du dir ne neue Schwungscheibe kaufst und die erleichtern lässt, nimmst n Aluschwungrad :)

Würde mich sehr interessieren wie die Aluscheiben so abgehen

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 14:04

Habe ja auch nen paar mal gelesen, dass es auch am Seil liegen kann.

Kann mir jemand erklären, warum es auch das Seil sein kann? Was macht denn das Seil, damit bei starker Beschleunigung plötzlich die Drehzahl nach oben schnallt, als ob man im Lehrlauf Gas gibt?!

Bitte erläutert mir auch die Fehlfunktion der Kupplung, was da falsch läuft, wenn das Beschriebene passiert.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Viele Grüße

Charly

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Habe ja auch nen paar mal gelesen, dass es auch am Seil liegen kann.

Kann mir jemand erklären, warum es auch das Seil sein kann? Was macht denn das Seil, damit bei starker Beschleunigung plötzlich die Drehzahl nach oben schnallt, als ob man im Lehrlauf Gas gibt?!

Bitte erläutert mir auch die Fehlfunktion der Kupplung, was da falsch läuft, wenn das Beschriebene passiert.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Viele Grüße

Charly

Hi Charly,

ich habe sowas ähnliches bisher einmal vor kurzem gehabt, dass die Drehzahl hoch ging ohne das er Gas gab, dass war aber nur einmal bis jetzt gewesen ..... nur knackt bei mir die Kupplung schön merklich rum und zum anderen scheint entweder das Knacken ausm Ausrücklager zu kommen oder es kommt ausm Kupplungszug, weil der sieht bei meinem etwas kurz geworden aus und wenn jemand für mich das Pedal drückte während ich vor dem Auto stand konnte ich sehen das der Kupplungszug sich nicht korrekt bewegt hat aber ob das die Ursache wirklich ist bei meinen bleibt dahin gestellt ?

Der Kupplungszug ist dafür da das er automatisch sich anpasst an die Kupplung mit steigender Abnutzung von dieser, wenn er aber einen macken hat schafft er es nimmer sich an zu passen.

Weil wenn die Kupplung auch verschliessen ist müsste man es daran merken, dass auch der Spritverbrauch hoch geht und zum anderen die Kraft schlechter übertragen wird aufs Getriebe vom Motor her, aber da ich schon das Thema Getriebeschaden mit kaputter Kupplung schon hinter mir hab, kann ich sagen noch ist die Übertragung der Kraft auf die Räder unverändert vorhanden bei meinem und d.h. die Kupplung müsste eigentlich noch gehen ... die ist jetzt fast 2 Jahre alt ... in 13 Tagen isses 2 Jahre her wo mein Gölfchen ein neues Getriebe samt Kupplung gekriegt hat ;)

So ein Standard Kupplungszug fürn 3er Golf kostet 56 € bei VAG .... ist zwar teuer aber möglich isses aber ich muss eh bei meinem auch die Kupplung samt Schwungscheibe tauschen und werde mir ne Kupplung von Sachs einbauen lassen, wenn ich die genauen Preise hab kann ich dir sie ja sagen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:05

@GOLFTFATF

Danke für deine Antwort!!

Also schalten kann ich eigentlich recht normal.

Nur wenn ich schnell auskuppel einkuppel wieder auskuppel und wieder ein, zum Beispiel im Stau, dann trennt die Kupplung kaum noch. So habe ich dann auch heftige Geräusche vom Getriebe. Und denn gang muß ich dann schon faßt reinprügeln.

Kann es tatsächlich an diesen automatische Nachstellmechanismus liegen?

Wenn ja, warum? Was macht dann die Kupplung nicht mehr, was sie eigentlich tun müßte?

Sprich, was hat das Seil damit zu tun, wenn ich stark beschleunige und stark die Drehzahl hochgeht ohne, dass der Wagen stark beschleunigt?

Viele Grüße

Charly

Zitat:

@GOLFTFATF

Danke für deine Antwort!!

Also schalten kann ich eigentlich recht normal.

Nur wenn ich schnell auskuppel einkuppel wieder auskuppel und wieder ein, zum Beispiel im Stau, dann trennt die Kupplung kaum noch. So habe ich dann auch heftige Geräusche vom Getriebe. Und denn gang muß ich dann schon faßt reinprügeln.

Kann es tatsächlich an diesen automatische Nachstellmechanismus liegen?

Wenn ja, warum? Was macht dann die Kupplung nicht mehr, was sie eigentlich tun müßte?

Sprich, was hat das Seil damit zu tun, wenn ich stark beschleunige und stark die Drehzahl hochgeht ohne, dass der Wagen stark beschleunigt?

Viele Grüße

Charly

Hi Charly,

der Kupplungzug ist auch dafür da um den Ausrückhebel im Getriebe zu betätigen, der wenn das Pedal betätigt wird das was man am Pedal macht an den Geberzylinder für die Kupplung weiter gegeben und das wird überträgen aufs Getriebe über den Kupplungszug ... darüber wird gegen das Ausrücklager gedrückt und somit wird die Kupplung auf gemacht und damit kannste die Gänge schalten, beim loslassen des Pedals schliesst sie sich wieder ... hoffe das ich das richtig rum erklärt hab sonst kann mich wer auch gern berichtigen ;)

Wenn das Ausrücklager nicht korrekt funktioniert oder der Kupplungszug nen macken hat dann kann es beim gedrückten Pedal dazu kommen, dass man somit nicht mehr korrekt schalten kann ... wenn das aber der Fall ist mitm Kupplungszug sollte man diesen bald möglichst tauschen, weil die Gefahr das man plötzlich stehen bleiben kann ist gegeben, weil er dann seine Funktion verliert, nur muss es eindeutig vom kupplungszug kommen die Probleme mitm Schalten, wobei man sagen muss das Ausrücklager und der Kupplungszug sind noch die Günstigeren Teile von der Kupplung .... Ausrücklager um die 40 € und der Zug irgendwas um die 56 €

Gruss Thomas

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 18:39

Was das Seil macht, wenn ich auf Pedal drücke, ist mir schon klar. :)

Nur ich verstehe nicht, warum das mit der Drehzahl vorkommt, nur weil dieser automatische Nachstellmechanismus defekt ist. Warum rutscht denn dann die Kupplung beim starken beschleunigen durch?!

Gibt es ne Möglichkeit getrennt festzustellen, ob es die Kupplung oder das Seil ist?!

Habe kein bock die Kupplung tauschen zu lassen, wenn es dann doch am Seil liegt.

Was mun man also machen, um rauszufinden das, dass Seil defekt ist?!

Viele Grüße

Charly

Zitat:

Was das Seil macht, wenn ich auf Pedal drücke, ist mir schon klar. :)

Nur ich verstehe nicht, warum das mit der Drehzahl vorkommt, nur weil dieser automatische Nachstellmechanismus defekt ist. Warum rutscht denn dann die Kupplung beim starken beschleunigen durch?!

Gibt es ne Möglichkeit getrennt festzustellen, ob es die Kupplung oder das Seil ist?!

Habe kein bock die Kupplung tauschen zu lassen, wenn es dann doch am Seil liegt.

Was mun man also machen, um rauszufinden das, dass Seil defekt ist?!

Viele Grüße

Charly

Hi charly,

ganz einfach wie der name schon sagt " automatisch " er stellt für einen die Kupplung ein ohne das man was machen muss ;) wenn er aber ein Macken hat, verliert er langsam diese Funktion allmählich mit der Zeit und kommt dann eben nicht mehr nach mitm Neueinstellen auf die neue Situation auf den Zustand der Kupplungsscheibe und dann kann es schon mal sein das er eben nen Problem dann hat ... so kann ich es mir zumindest denken ;)

Ich habs mir mal genauer angeschaut und mein Eindruck war dass die Gummi-Tülle die so Falten wirft irgendwie kürzer geworden ist am Kupplungszug und das der zug beim betätigen des Pedals irgendwie komische Geräusche von sich gibt .... weil das Geräusch kommt, wenn man die Motorhaube auf hat, nicht ausm Getriebe so wie ich es so höre sondern eher aus dem Bereich des Zuges ;)

Ja man kanns testen ... nur wie man das richtig macht, das hab ich noch nie bei meinem versucht.

Gruss Thomas

Sorry, jetzt bin ich verwirrt!

Chraly, du hast G60 Getriebe mit Kupplungsseil???

Ich dachte das hat immer Hydraulische Kupplungsbetätigung?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von hardflipper

Sorry, jetzt bin ich verwirrt!

Chraly, du hast G60 Getriebe mit Kupplungsseil???

Ich dachte das hat immer Hydraulische Kupplungsbetätigung?

Nee, das hat Seilzug.....

Gruß

Charly

am 14. Oktober 2005 um 7:53

habe auch ein problemmund zwar wenn der wagen kalt ist geht der 2 te gang sehr schwer rein! und wenn der wagen warm ist der erste sehr schwer!

was kann das sein?

Deine Antwort