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Kupplungsseil

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. August 2006 um 18:06

Bei meinem Golf 2 reißt ständig das Kupplungsseil, hatte das bei meinem letzten Golf auch schon, liegt das nur daran, wie man die Kupplung tritt oder könnte das Problem auch noch woanders liegen? Muss aber noch dazu sagen, dass das Auto von drei Personen gefahren wird.

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12 Antworten

wenn es bei 2 unabhängigen autos ständig reisst muss es irgendwie an den fahrer liegen ..

immer neue oder gebrauchte ?

Themenstarteram 5. August 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von hitme

wenn es bei 2 unabhängigen autos ständig reisst muss es irgendwie an den fahrer liegen ..

immer neue oder gebrauchte ?

waren beides gebrauchte.

sieht das ende wo es gerissen ist denn angerostet aus?

wenn ja isses wohl klar das es reißt. hol dir nen neues udn gut is.

wenn das reißt würd ich weitersuchen. evtl zu straff gespannt?!

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

sieht das ende wo es gerissen ist denn angerostet aus?

wenn ja isses wohl klar das es reißt. hol dir nen neues udn gut is.

wenn das reißt würd ich weitersuchen. evtl zu straff gespannt?!

das ende ist nicht angerostet und es ist mittlerweile schon das 7 mal passiert und dann kauf mal jedesmal nen neues. ich bin schon am verzweifeln, weil ich ja auch nicht weiß an wen von uns dreien das nun liegen könnte. :(

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:24

und zu straff gespannt ist es auch nicht.

nimm nen neues und achte drauf das es überall durchgeht ohne anzuecken ..

eins zum handeinstellen kost nicht grad die welt..

nur die selbststellenden sind recht teuer (45€ oder so)

Neues Seil von Sachs holen, etwas einfetten und das hält die nächsten 15 Jahre.

Weder zu straffe spannung noch der Fahrer haben einfluss auf die Haltbarkeit.

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Neues Seil von Sachs holen, etwas einfetten und das hält die nächsten 15 Jahre.

Weder zu straffe spannung noch der Fahrer haben einfluss auf die Haltbarkeit.

ok, dann werd ich das mal tun.

am 6. August 2006 um 13:53

Kupplungseil

 

Hallo,

könnte es auch sein das deine Kupplung selbst schwergänig ist? Das müsstest Du dann am Kraftaufwand für die Betätigung spüren. Das kannst du ja mal mit einem anderen Golf vergleichen.

Wenn man einen Montagefehler wirklich 100% ausschließen kann und die Kupplung selbst auch nicht schwergänig ist, solltest Du mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und ans Getriebe überprüfen bzw. gleich ersetzen.

Nicht vergessen die Anschraubpunkte gut Blank zu machen.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Fragen, was hat das Kupplungseil mit der Masse zu tun.

Ganz einfach, ich gehe mal davon aus das Du zu der vielzahl von leuten gehörst die es sich nicht nehmen lassen beim Starten die Kupplung zu drücken. Hat dein Anlasser nun eine schlechte Masse läuft der Strom über das Kupplungseil. Da dieses einen viel Kleineren Querschnitt hat als das Massekabel wird es ziemlich warm. Durch die erwärmung wird es anfälliger für Korrosion, das Material wird geschwächt und bricht schließlich an der schwächsten stelle.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. August 2006 um 16:10

Re: Kupplungseil

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Hallo,

könnte es auch sein das deine Kupplung selbst schwergänig ist? Das müsstest Du dann am Kraftaufwand für die Betätigung spüren. Das kannst du ja mal mit einem anderen Golf vergleichen.

Wenn man einen Montagefehler wirklich 100% ausschließen kann und die Kupplung selbst auch nicht schwergänig ist, solltest Du mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und ans Getriebe überprüfen bzw. gleich ersetzen.

Nicht vergessen die Anschraubpunkte gut Blank zu machen.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Fragen, was hat das Kupplungseil mit der Masse zu tun.

Ganz einfach, ich gehe mal davon aus das Du zu der vielzahl von leuten gehörst die es sich nicht nehmen lassen beim Starten die Kupplung zu drücken. Hat dein Anlasser nun eine schlechte Masse läuft der Strom über das Kupplungseil. Da dieses einen viel Kleineren Querschnitt hat als das Massekabel wird es ziemlich warm. Durch die erwärmung wird es anfälliger für Korrosion, das Material wird geschwächt und bricht schließlich an der schwächsten stelle.

Gruß Thomas

Da hast du wohl Recht, dass ich mit getretener Kupplung starte und die geht auch wirklich manchmal etwas schwer zu treten, aber nicht immer. Und irgendwann reißt dann halt mal das Kupplungsseil.

Re: Kupplungseil

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetrebell

Hallo,

könnte es auch sein das deine Kupplung selbst schwergänig ist? Das müsstest Du dann am Kraftaufwand für die Betätigung spüren. Das kannst du ja mal mit einem anderen Golf vergleichen.

Wenn man einen Montagefehler wirklich 100% ausschließen kann und die Kupplung selbst auch nicht schwergänig ist, solltest Du mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und ans Getriebe überprüfen bzw. gleich ersetzen.

Nicht vergessen die Anschraubpunkte gut Blank zu machen.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Fragen, was hat das Kupplungseil mit der Masse zu tun.

Ganz einfach, ich gehe mal davon aus das Du zu der vielzahl von leuten gehörst die es sich nicht nehmen lassen beim Starten die Kupplung zu drücken. Hat dein Anlasser nun eine schlechte Masse läuft der Strom über das Kupplungseil. Da dieses einen viel Kleineren Querschnitt hat als das Massekabel wird es ziemlich warm. Durch die erwärmung wird es anfälliger für Korrosion, das Material wird geschwächt und bricht schließlich an der schwächsten stelle.

Gruß Thomas

Das Kupplungsseil ist an der Fahrgastzelle aber komplett in Gummi und Plastik aufgehängt, stromführung fällt also flach.

Die Kupplung sollte man beim Starten übrigens auch treten da man dem Anlasser damit etwas arbeit abnimmt da er die hälfte des Getriebes nicht mitdrehen muss.

am 6. August 2006 um 19:09

Zitat:

Die Kupplung sollte man beim Starten übrigens auch treten da man dem Anlasser damit etwas arbeit abnimmt da er die hälfte des Getriebes nicht mitdrehen muss.

So lernt man es leider immer noch in vielen Fahrschulen. Auch in manchen Berufsschulen wird es heute noch so gelehrt.

Fakt ist ganz einfach das die heutigen Getriebeöle selbst im Winter nicht mehr so zähflüssig wie Honig sind. Wenn kein Gang eingelegt ist, ist das bremsmoment des Getriebes lächerlich gering. Du brauchst ja nur mal an einem ausgebauten Getriebe an der Eingangswelle zu drehen.

Die Anlasser heutzutage sind auch nicht gerade so schwach wie manche das vermuten. Von dieser Seite her ist es also nicht Sinnvoll die Kupplung beim Starten zu drücken.

Ein Fehler ist es deswegen, da wenn der Motor steht er auch keine Schmierung hat, da die Ölpumpe nicht angetrieben wird. Die Kurbelwelle aber nicht nur Radial, sondern auch Axial in Gleitlagern läuft. Man bringt jetzt also wenn man die Kupplung drückt eine axiale Kraft auf die Kurbelwelle und damit auf das ungeschmierte Stützlager. Das wirkt dem Verschleiß nicht unbedingt entgegen. Früher konnte man sogar noch das Axialspiel der Kurbelwellen einstellen.

Im Nutzfahrzeug bereich darf man heutzutage die Kupplung beim Start nicht mehr betätigen, da es bei den modernen Getriebesteuerungen zu funktionsstörungen führt.

Im übrigen hat Heiko recht, beim zweier Golf ist ja das Kupplungspedal aus Kunststoff, da hab ich nciht mehr daran gedacht.

Gruß Thomas

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