ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kupplungsseil und Radlager hinten

Kupplungsseil und Radlager hinten

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:43

Hi mal wieder......

Mein Polo will mich mal so langsam ärgern hab ich das Gefühl:

Heut nach der Arbeit steig ich ein ,will losfahren und die Gänge gehen schlecht rein (zwar ohne Krachen ,aber wirklich erst mit viel Gefühl).

Zuhause hab ich dann mal das Kupplungsseil ausgehängt und "rumgespielt".Ich weiss nicht,ob man die automatische Nachstellung irgendwie kontrollieren kann.Danach wieder eingegabut und beim ersten Mal Kupllung treten gings eigentlich gut......dann wieder irgendwie weicher und die Gänge gehen wieder schlechter rein.Wieder ausgebaut ,wieder hin und herbewegt....eingebaut.....geht wieder....geht nicht......

Ich weiss nicht genau,ob man das Kupplungsseil irgendwie anders testen kann,oder ob die Automatiknachstellung kaputt ist. Ich kann nur hoffen,dass die Kupplung nicht hinüber ist ??????

Das nächste Problem:scheinbar sind beide Radlager hinten defekt (rauscht wie verrückt).Mein freundlicher VW-Händler gab mir heut abend zur Auskunft,dass das wohl ca. 550 € für beide Radlager hinten kosten soll.....Reparaturdauer 1 Tag

Das kommt mir aber ein bissel viel vor....

 

Was meint Ihr zu meinen Problemchen ???

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. April 2007 um 22:52

Würde es etwas nutzen das Kupplungsseil etwas einzuölen?

am 13. April 2007 um 7:11

Hallo

was sollen das bitte für Radlager sein? Sind die aus Gold und die Werkstattstunde kostet 100 Euro oder was?

Material um die 50-60 Euro denk ich und auch recht schnell gewechselt.

Kupplung kann man so nichts zu sagen. Prüf doch mal ob die Kupplung verschlissen ist..... naja und ein bisschen Schmiermittel kann ja nicht Schaden wobei ich daran nicht glaub das es dann wieder funktioniert.

gruß chris

Das Kupplungsseil ist ein "Problemfall" beim Polo, die halten nicht lange und gehen dann schwer. Am besten ein neues einbauen...

am 13. April 2007 um 10:24

Hallo

wenn du ein neues Kuplungsseil einbaust dann bitte vom Fahrschulpolo die sind besser und wiederstandsfähiger.

 

gruß chris

Radlager hinten sind einfach selbst zu tauschen.Das einzigste was ein wenig schwierig ist für ungeübte, das Radlagerspiel einzustellen.Aber das kann man dir hier auch erklären!

N1 WE

Yoji

am 13. April 2007 um 10:38

Radlager ausbauen; das neue in umgekehrter reihenfolge einbauen, das radlager Handfest drehen und dann 90° zurück (los drehen) Lager sollte dann kein spiel mehr haben und sich einwandfrei drehen ohne geräusche und so.

gruß chris

am 13. April 2007 um 12:06

Re: Kupplungsseil und Radlager hinten

 

Zitat:

Das nächste Problem:scheinbar sind beide Radlager hinten defekt (rauscht wie verrückt).

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Paar Reifen aufzustecken, würde ich das vorher erst testen. Massive Sägezahnbildung (kann man auch mit der Hand "erfühlen") klingt fast genauso wie Radlager.

Gruß Walter

Themenstarteram 16. April 2007 um 7:27

So...ich habe mal das Kupplungsseil gewechselt....die Kupplung geht nun auch wieder leichter zu treten und hakt auch nicht......was mir nun noch Sorge bereitet ist,dass ich beim Treten der Kupplung vorne (dort wo das Seil in dem Arm an der Kupplung eingehängt ist) ein Knacken höre.....

Ich weiss nun nicht ob das normal ist,oder in der Kupplung ein Teil bald den Geist aufgibt ???

Radlager: Habe nochmal bei nem anderen VW-Händler nachgefragt:Kosten 113 € inkl. Teile für eine Seite

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:44

So....mal wieder was Neues von der Kupplungsfront:

Ich hab nun festgestellt,dass die Gänge 1-5 eigentlich ohne Probleme reingehen......

Wenn ich nach ca. 40 km Fahrt zur Arbeit rückwärts einparke,dann merk ich dass der Rückwärtsgang hakelt und auch ein leichtes Krächzen...mehrmals Kupplung treten bringt dann Abhilfe und der Rückwärtsgang geht rein.

Hmmmmm...ich kapiers nicht.

Kann es sein,dass ich vielleicht mal Getriebeölwechsel machen sollte ???

Habe mir unten mal die Gangschaltung angeschaut und auch dort mal eingefettet.Dort (wo das Gestänge in das Getriebe geht) befindet sich noch ein kleineres Gestänge,das sich aber nicht bewegt,egal welchen Gang man einlegt...

Kann mir jemand erklären was das sein kann ???

am 17. April 2007 um 21:12

hast du das seil selbst gewechselt?

kann man das selbst machen?braucht man eine bühne?

wie mache ich das am besten!so ne kleine anleitung wär supa!

danke mfg hias

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:57

Ja das hab ich selbst gewechselt.

1. Batterie abklemmen

2. Seil am Kupplungsaufnehmer hinten aushängen

3. Die Ablage auf der Fahrerseite aushängen(ist nicht geschraubt)

4. Dei 2 Kreuzschrauben von der Verkleidung unterhalb der Ablage rausschrauben und die Verkleidung abnehmen

5. Den Sicherungskasten aus der Halterung aushängen,,,aber keine Kabel lösen !!!

Dann geht das Gefummel los.....

6. Die Abdeckung oberhalb des Kupplungspedals ausklipsen und nach unten schieben (ist ein Plastikteil)....dann siehst du auch schon das Kupplungsseil.

7. Das Kupplungsseil aushängen und die "Abdeckmanschette" (die Tülle ,damit kein Wasser in den Innenraum eindringt) rausdrücken

8. Das Kupplungsseil rausziehen

9. Das neue Kupplungsseil (den Plastikspanner noch dran lassen) in den Innenraum einziehen,dann am Pedal einhängen

10.Die Tülle sauber ins Blech eindrücken

11. Das Kupplungsseil erst hinten ,dann an dem Kupplungsaufnehmer vorne einhängen

12. Den Plastikspanner vom neuen Kupplungsseil abnehmen

13. Im Innenraum die Abdeckung des Kupplungspedals montieren

14. Den Sicherungskasten wieder einhängen

15. Die Verkleidung wieder befestigen

16. Das Ablagefach wieder montieren

17. Baterie anklemmen

So....ich hoffe nix vergessen zu haben...

vielleicht kann ein Fachmann noch mehr dazu sagen

Kosten waren bei mir 48 Euro

Gruss

Lighterss

am 18. April 2007 um 18:35

cool danke!sicherungskasten hatte ich schon ausgehängt bezüglich stromkabel ziehen;-) also kein problem!

war das original vw?mfg hias

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:24

Ja original VW-Kupplungsseil

Hallo Leute,

der Polo (6N2, 1,4, 60 PS) meiner Frau hat ein recht schwergängiges Kupplungspedal (quitscht und knarzt und ist recht schwer zu dosieren). Der VW-Händler sagte, da muss ein neues Kupplungsseil rein. Das soll aber mit Einbau schlappe 100 Flocken kosten. IN der Bucht sind die Dinger für rund 25 Euro zu haben. Nun die Frage: kann man das Seil ohne grossen Aufwand selbst tauschen? Wenn ja: wer kann mir eine "Anleitung" dazu geben? Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber handwerklich nicht völlig unbegabt. Hoffe, dass ich das dann auch selbst machen kann?!?

Für Tipps bin ich Euch dankbar...

Danke und Gruß

maaaaac

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsseil tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kupplungsseil und Radlager hinten