1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplungsspiel Einstellen

Kupplungsspiel Einstellen

VW
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 9:38

Hallo zusammen,

vielleicht eine triviale Frage, denn ich habe das Reparaturhandbuch, und auch nachgelesen welches Spiel am Pedal einzustellen ist. Mit Spiel ist hier gemeint, dass man das Pedal bewegen kann, ohne

dass sich der Kupplungszug hinten an Betätigungshebel bewegt.

Damit soll verhindert werden, dass bswp. immer leichter Druck auf der Kurbelwelle herrscht, korrekt?

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, genau das ist der Grund, wichtig ist noch das hinten die Durchbiegung der Seilführung korrekt eingestellt ist.

Zitat:

@Sebastian20000 schrieb am 6. Februar 2025 um 10:38:45 Uhr:

Mit Spiel ist hier gemeint, dass man das Pedal bewegen kann, ohne

dass sich der Kupplungszug hinten an Betätigungshebel bewegt.

Wie soll das gehen? Das Pedal ist ein starrer Hebel, und der Zug ist ein starres Seil. Wenn Du das Pedal bewegen kannst, ohne dass sich am Ausrückhebel der Zug bewegt, riskierst Du, das es sich an der Pedalerie aushängt, das muss schon stramm bleiben.

Du hast aber normalerweise am federgestützten Ausrückhebel einiges an Spiel, bis das Ausrücklager an der Kupplung anliegt. Vorher dreht weder das Lager noch hast Du Druck auf der Kurbelwelle, woher auch.

Das Spiel musst Du finden, und zwar nur mit der Flügelmutter am Seil.

Mit dem normalen kurzen Hebel ist es gar kein Problem, ich hab' mir bekloppterweise den langen Hebel gegönnt bei meinem Gebastel seinerzeit, da wird es knapp, geht aber immer noch.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 7:55

@Robomike

Genau, da kam auch meine Gedankenblockade her. Wo soll das Spiel herkommen.

Aber wie Du schreibst, kann ich es mit der Flügelmutter entsprechend herstellen.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort