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Kupplungsstaub T-Cross
Hallo zusammen,
ich war letztens im Stau auf der A7 gewesen.
Plötzlich stank es im T-Cross wie verbrannt.
Bis jetzt ist der Geruch nicht weg.
Nach Aussage der Werkstatt ist es der Kupplungsstaub durch das viele Kuppeln im Stau zustande gekommen ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. Weis jemand cx wie lange es dauert bis das der gestank raus geht.
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18 Antworten
Normal ist das nicht. War der Stau an einer Steigung? Oder hat er DSG und du hast ihn kriechend gehalten?
Also der erste Stau war hinter Hildesheim. Ich meine da gab es eine Steigung.
Beim zweiten Stau da hab ich nicht so sehr darauf geachtet wo das war und ob es eine Steigung gab. Fakt ist erst nach dem zweiten Stau gab es die Gerüche.
Ich glaube schon das ich Ihn kriechend gehalten habe. Kann das genau nicht beurteilen.
Was ist DSG?
Ich hätte gerne eine Zeichnung von dem T-Cross wo man sieht wie Kupplungsstaub entsteht.
DSG ist das Doppelkupplungsgetriebe, also automatische Schaltung.
Achso Danke.
Ich habe kein Automatik sondern schalte ganz normal. Ich hab mir das angewöhnt so zu schalten wie er mir das Anzeigt.
Scheinbar hat das noch niemand gehabt
Ich gehe von einem Fahrfehler aus. Auch wenn du das nicht gerne hörst. Du hast die Kupplung schleifen lassen. Entweder im Stand nicht ganz durchgetreten oder beim Anfahren zu lange schleifen lassen oder gar das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gegen zurückrollen gehalten. Sonst passiert so etwas nicht.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 9. Juni 2022 um 21:19:23 Uhr:
Oder hat er DSG und du hast ihn kriechend gehalten?
Wenn er das Auto "gehalten" hat - also Stillstand bei getretener Bremse - dann sind beim DSG beide Kupplungen offen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Beim Handschalter hingegen schon. Deine Vermutung diesbezüglich (Fahrfehler) ist absolut plausibel.
Ok, vielen Dank für deine Erläuterung.
Mir war nicht bewusst das ich durch Fehlkuppeln so gestang verursachen kann. Vor allem Kupplungsstaub hab ich vorher noch nie gehört.
ich habe mein Corsa D 14 Jahre gefahren und hatte nie ein Problem mit der Kupplung.
Da hab ich im Stau wohl misst gebaut. Später hab ich die Funktion der Start/Stopp Automatik herausgefunden. Beim ersten Geruch dachte ich mein Reifen ist angebrannt.
Meine Frage, da bitte ich um Hilfe, was kann ich in Zukunft tun das mir ein Fehler mit der Kupplung nicht passiert und vor allem wie bekomme ich den gestang wieder aus dem Auto. Aktuell riecht es als hätte ein Gummi gebrannt.
Auf Antworten wäre ich sehr dankbar.
Im Netz gibt es zur Geruchsbeseitigung einige Tricks. Hier nur ein Beispiel. Einmalig hilft auch das Anzünden eines Streichholzes.
Wenn alles nichts hilft, bleibt wohl nur eine Ozon-Behandlung beim Profi. Aber mit der Zeit wird sich der Geruch ohnehin abschwächen.
Künftig auf den richtigen Einsatz der Kupplung achten. Wenn diese "stinkt" dürfte wohl eine Überhitzung stattgefunden haben, der Staubabrieb verbleibt in der Getriebeglocke. Zusammengefasst verkürzt man damit die Funktionsfähigkeit der Kupplung.
Zitat:
@derfighter schrieb am 10. Juni 2022 um 11:44:23 Uhr:
Meine Frage, da bitte ich um Hilfe, was kann ich in Zukunft tun das mir ein Fehler mit der Kupplung nicht passiert...
Auch wenn es jetzt vielleicht überheblich klingt: Frag mal in einer Fahrschule. Wie du richtig kuppelst, kann dir vermutlich am besten ein Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz erklären. Eine einzige Fahrstunde dürfte dafür völlig ausreichen.
Danke für den Tipp. Ich will nur vermeiden das meine neue Kupplung nicht kaputt geht.
Der Geruch muss auch erstmal raus.
Schau mal hier:
https://de.wikihow.com/Ein-Auto-mit-Schaltgetriebe-starten
Wenn du stehst, schalte in den Leerlauf und nimm den Fuß von der Kupplung. Es ist alles nur Übungssache.
Den Fuß immer langsam von der Kupplung nehmen, wenn du Gänge schaltest, Aber wenn du geschaltet hast und langsam den Fuß von der Kupplung nimmst, darfst du ihn während des schaltungsfreien Intervalls nicht auf der Kupplung behalten, also ganz entfernen, sonst schleifst du die Kupplung und es kommt zu diesem beschriebenen Abrieb.
Vielen vielen herzlichen Dank.
Das hilft mir ungemein weiter.
Ich will doch nur den Fehler vermeiden den ich gemacht habe, damit wie du geschrieben hast kein Abrieb entsteht. Das Fahrzeug ist Neu und ich will mindestens 10 Jahre mein Spaß mit dem T-Cross haben. Zumindest ist das mein Ziel.
Ist zwar geleast dennoch würde ich Ihn kaufen.
Danke Danke.
Hast du noch einen Tipp wie ich den Geruch aus dem Fahrzeug bekomme?
Und weist du wo mein eine Zeichnung für eine Kupplung am T--Cross bekommt.
https://volkswagen.7zap.com/.../
https://www.pkwteile.de/luk/16165331
Die Kupplung sitzt auf dem Schwungrad vom Motor und stellt den Kraftschluss zum Getriebe her.
Auf der Kupplung(reib)scheibe befindet sich ein den Bremsbelägen ähnlicher Belag, bei dessen Abnutzung durch Abrieb dieser stinkende Staub entsteht.
Ich bin davon überzeugt, dass du mit Übung das schaffst, haben ja so viele vor dir auch geschafft! Mit dieser Geruchsentfernung kenne ich mich leider nicht aus. Ich meine aber auch, dass du diesen intensiven Geruch, der sich ja überall festsetzt, in Polstern, in der Verkleidung usw. nur über eine Werkstatt herausbekommst. Die Mittelchen, die es gibt, werden den Geruch zwar übertünchen, aber im Grunde nicht beseitigen. Ist schwierig, von fern zu urteilen, wie intensiv das Ganze ist.
Schau bitte noch mal hier: