ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Kupplungstausch

Kupplungstausch

Peugeot Partner (2) Tepee
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 18:16

Hallo ich habe bei meinem Peogeot Partner einen Kupplungssatz getauscht,

Folgendes Problem: Bei laufenden Motor kann ich alle Gänge einlegen mit oder ohne Kuppeln, es bewegt sich nichts.Woran kann es liegen? Mfg Chris

7 Antworten

Mitnehmerscheibe falsch oder garnicht eingebaut?

Die meisten Mitnehmerscheiben sind asymetrisch und arbeiten nur richtig herum korrekt. Wenn die längere Seite der Nabe richtung Getriebe zeigen soll aber zur Kurbelwelle weisend verbaut wurde dann ist normalerweise der umgekehrte Effekt festzustellen: Die Kupplung trennt nicht - sie kann dann auch nicht richtig greifen aber meistens fällt das gar nicht auf sondern ersteres. Daß eine falsch herum verbsaute Mitnehmerscheibe gar keinen Kraftfluß erzeugt und somit bei laufendem motor ohne getretene Kupplung das Schalten aller Gänge erlaubt, kann ich mir nur für den Fall erklären, daß

die Kupplungsnabe einen größeren Durchmesser als die Eingangswelle des Getriebes hat - dann kann die an und für sich richtig montierte Kupplung keinerlei Kraft auf die Eingangswelle abgeben und es ist egal ob die Kupplung getreten wird oder losgelassen. Wie auch immer: Das Getriebe darfst Du noch einmal ausbauen.

Häufig sehen Kupplungen, deren Mitnehmerscheibe eine nicht passende Nabe haben schon ganz andersaus als die ausgebaute Kupplung aber das ist nicht garantiert - man sollte immer die Nabe der neuen Scheibe auf der Welle prüfen - zu klein oder anstatt Trapezverzahnung solche im Rechteck fallen dann gleich auf.

Laß gern mal hören was es war wenn der Muskelkater das Tippen wieder zuläßt.

Gruß SEB

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 20:08

Hallo Danke für die Info. Also Getriebe nochmals ausbauen und Mitnehmerscheibe-Verzahnung kontrollieren.Lg Chris

Vor allem auch die Seite der Mitnehmerscheibe.

Gear Box Aufschrift ist Getriebeseitig.

Ja und Verzahnung wie schon angemerkt prüfen.

Natürlich ist der Kupplungssatz nicht Original, das muss man ebenfalls abklären.

Zubehöranbieter haben oft falsche Teile im Sortiment.

Laß gern mal hören was es war wenn der Muskelkater das Tippen wieder zuläßt.

Viel Erfolg!

Gruß SEB

Moin

Was für ein Motor bzw. Getriebe haben wir denn hier ? Mit ZMS und Kusa mit automatischem Spielausgleich ? Am besten mal die VIN angeben!

Gruß Gilbert

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 20:03

Hallo Habe Getriebe BE 4/5 wieder ausgebaut. Die Druckplatte im Kupplungs-Satz ist der Übeltäter.Die von Distriauto gelieferte Druckplatte hat nur 6,2mm Höhe - Reibfläche zur Schwungradbefestigung. Original sind es 9,7mm,somit kann keine kraftschlüssige Verbindung mit dem Motor hergestellt werden.Habe reklamiert ,mal warten wie Distriauto reagiert . Lg Chris

Img-20241020
Deine Antwort