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Kupplungstausch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 7:36

Moin, bei meinem V 70 BJ 4/2000 140 PS ist wahrscheinlich der Simmering Getriebeseitig undicht, dann würde ich natürlich die Kupplung tauschen.lassen, der Gute hat jetzt ca 365000 gelaufen und ist sonst noch gut in Schuß.

Kann mir jemand ne grobe Hausnummer sagen was da für Kosten auf mich zukommen?

Gruß, Peter

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30 Antworten

In der Schweiz ca. 1500 CHF …

Deiner müsste das Zweimassenschwungrad haben, was die Sache noch etwas teuerer macht. Ich denke wenn du es machen lässt wird es sicher mindestens 1000€ kosten mit Teile eher in der Richtung die Roland nannte, ist schon ne recht derbe Schrauberei.

Bei mir war das eine 4k Rechnung in der Werkstatt: Kupplung, Zahnriemen beide Wellendichtringe plus Service (Inspektion).

Lieben Gruss Roland

Ja die Schweizer.... 4k mit Reifenprofil putzen ;=)

Ruf dich beim Volvo an - da bekommst du genaue aussage.

 

Ich tippe auf > 2000 ,-€

 

Gruß Didi

Bei Volvo wird die Rechnung heftig, meine Einschätzung geht in Richtung Freie Werkstatt. Ist an sich nichts spezielles wofür Sonderkenntnisse nötig sind, nur halt viel zum Schrauben was die Rechnung in die Höhe treibt.

Unbedingt den PTFE dichtring einbauen lassen! Kostet 10 Euro mehr

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 4. Februar 2025 um 10:44:49 Uhr:

Unbedingt den PTFE dichtring einbauen lassen! Kostet 10 Euro mehr

Das ist wohl auch der Anlass der Aktion ;)

Ich wüßte auch nicht,warum man mit einem 25 Jahre alten Auto noch zum Vertragshändler fahren sollte?!

Bei schätzungswesen 10 Stunden Arbeit gehen dort alleine 2000 Euro Arbeitslohn für drauf,OHNE Material.

Zitat:

@scutyde schrieb am 4. Februar 2025 um 11:24:42 Uhr:

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 4. Februar 2025 um 10:44:49 Uhr:

Unbedingt den PTFE dichtring einbauen lassen! Kostet 10 Euro mehr

Das ist wohl auch der Anlass der Aktion ;)

Ich schreibe das deshalb, weil ich mir die 10 Euro gespart hatte und deswegen das getriebe nochmal raus musste und nachher beim S80 der gleiche Schrott wieder raus kam als ich die fast neue kupplung ausbaute weil vor der HU unten am getriebe das Öl raus lief. Der war sicher auch in der freien Werkstatt.

 

am 4. Februar 2025 um 19:56

8h ist gut gerechnet x140€ plus Material max. 2t€ , wenn nix abreißt

Ohne Schwungrad, und nicht beim Freundlichen.

Wobei ich auch der Meinung bin,dass das ZMS nicht grundsätzlich getauscht werden muss/sollte.

Ist aber wirklich besser so, denn bei unseren Laufleistungen sind die Kunststoffinnereien und die Fette im Innern des ZMS spätestens ab 300tkm Krümel und der Dämpfungseffekt der Federn hinüber… soweit die Theorie…

Sehr theoretisch.....

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