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Kupplungstausch / Teile in Vertragswerkstatt oder freie?
Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788
Hallo zusammen,
ich muss die Kupplung wechseln lassen. Ich will eine passende von LuK einbauen lassen, möglichst bei einer freien Werkstatt, wegen den geringeren Lohnkosten und den Kosten für die eigentliche Kupplung, die man von LuK schon für gut 70-80 Euro bei ebay bekommt (es sei denn, jemand rät mir davon ab?).
Ford hat mir bei meiner Kostenanfrage (für einen Tausch bei Ford, wollte mal die Preise wissen) dafür auch eine Aufstellung der Teile gegeben, die neben der eigentlichen Kupplung gebraucht werden:
2x Satz Ring 2,50 Euro
2x Bolzen 6,40 Euro
2x Muttern 2,60 Euro
1,5 Liter Getriebeöl 42,45 Euro
6x Bolzen 8,90 Euro
Kennt sich damit nun jede freie Werkstatt aus, wissen die, welche Teile das genau sind?
Wäre doch sicher gut, wenn man die OE-Nummern für diese Teile hätte und der freien Werkstatt mit angeben könnte oder mache ich mir da zu viel Gedanken und das weiß jede Werkstatt?
Gruß kf333k
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14 Antworten
Zitat:
Kennt sich damit nun jede freie Werkstatt aus, wissen die, welche Teile das genau sind?
selbst eine andere Ford Werkstatt weiß das nicht. Das ist Öl ist klar, aber das andere kann alles sein. Aber das ist auch nicht wichtig, jede Werkstatt arbeitet anderes und benutzt unterschiedliches Material, schlussendlich zählt das Ergebnis und nicht der Weg.
Zitat:
(es sei denn, jemand rät mir davon ab?).
bei LUK und Sachs kann man nichts falsch machen (das sind die Firmen wenn es um Kupplungen geht), zur Kupplung gehört auch das Ausdrücklager, wenn möglich im Satz kaufen, ansonsten einzeln
Lass das in einer Freien machen. Die können das auch und so'n Hightech- Getriebe ist da nicht verbaut, dass da Öl für 50 Euro rein muss, denn
Motor und Getriebe sind quasi, "Fünfziger Jahre" Technik.
Daran siehst du es schon
Vielleicht aber lässt du dir mal dir Preise für den Gesamtauftrag von zwei drei Freien und dann auch mal von einer Ford- Werkstatt geben. Wäre interessant wie denn die Streuung ausfällt
Viel Erfolg jedenfalls.
Zitat:
(es sei denn, jemand rät mir davon ab?)... bei LUK und Sachs kann man nichts falsch machen (das sind die Firmen wenn es um Kupplungen geht), zur Kupplung gehört auch das Ausdrücklager, wenn möglich im Satz kaufen, ansonsten einzeln
Da steht bei ebay "LUK RepSet Pro Kupplungssatz mit Ausrücklager FORD 619025906" und bei diesen RepSets Pro steht immer: "Mit Kupplungsdruckplatte, Mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe".
Gibt es da noch ein zusätzliches "AusDRÜCKlager" oder nur Schreibfehler bzw. andere Benennung ?
Ich meinte Ausrücklager, hat die Rechtschreibkorrektur geändert.
Ich weiß nicht, ob eine 'Freie" Bock hat, auf mitgebrachten Sch.. .
Lass es dir durchrechnen oder baue sie selber ein mit jemanden, der Ahnung hat.
Es gibt auch Selbsthilfewerkstätten welche auch Auftragsarbeiten machen , das in der Regel sehr günstig , an meinem Fiesta MK 2 hat ein Pole dort die Kupplung getauscht für n Appel und n Ei ohne Rechnung, wichtig IMMER markenteile von Sachs pp mitbringen, keine NoName , Eigenname usw , im übrigen hat der Fiesta GFJ doch noch 70er jahre technik verbaut , der bekommt ein einfaches SAE 80 getriebeöl. Wichtig ist nur dass der Durchmesser der Kupplungsscheibe stimmt , denn da gibt es Unterschiede und vielleicht zur Sicherheit den Simmerring wo die Antriebswelle durchläuft mitkaufen und tauschen lassen, denn wenn es hier undicht ist , muss die Kupplung wieder raus und ist dann am *rsch. Freie Werkstätten bauen ungern mitgebrachte Teile ein und wenn dann NUR Markenproduke , da diese gewährleistung geben müssen und das machen die nicht für Chinakopien einer Kupplung
Alles richtig nur der Motor vom Kleinen stammt ursprünglich aus den Fünfzigern
OK, Danke! Wie gesagt bei ebay steht: "LUK RepSet Pro Kupplungssatz mit Ausrücklager FORD 619025906" und bei diesen RepSets Pro steht immer: "Mit Kupplungsdruckplatte, Mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe".
Ich habe auf der Seite von 7zap.com unter der OE 5026004 nachgesehen:
Da steht, wenn man ganz rechts in der Tabelle "Analoga" anklickt auch genau dieser "LUK RepSet Pro Kupplungssatz mit Ausrücklager FORD 619025906". Insofern sollte es ja passen, auch was den Durchmesser der Kupplungsscheibe angeht.
Hat mal jemand eine Link zu einem solchen Simmerring bei bay oder bei 7zap, damit ich weiß, was das ist?
Ich werde zusätzlich die Werkstatt fragen, ob sie das gleich mit tauschen.
Nun noch eine Zusatzfrage:
Dieser MK3 hat ein mechanisches ABS (weiß nicht, ob das Standard war).
Spielt das beim Wechsel der Kupplung (Getriebe muss dazu ja auch raus) irgend eine Rolle (sorry, kenne mich da nicht aus, sonst würde ich ja nicht fragen...) ?
ja, mit dem mechanischen ABS ist es ein höherer Aufwand, das muss dazu teilweise abgebaut werden, ist nicht ganz einfach, das sollte ein Schrauber machen der sich damit auskennt (am besten die Werkstatt speziell darauf ansprechen und vorwarnen).
Funktioniert das ABS noch?
für den Simmerring (ist die Nr.10)
Ich habe mal das Kreuzgelenk der Lenkung austauschen lassen für einen MK 3, GFJ Bj.95. Leider bei einer freien Werkstatt und nicht bei Ford.
Hat 280€ gekostet weil Sie angeblich ne vergammelte Schraube nicht lösen konnten.
Bei Ford hätte diese Arbeit exakt 200.-€ gekostet. Festpreis!
Seitdem bin ich sehr skeptisch gegenüber der Meinung, die freie sei immer günstiger als die Vertragswerke.
Also frag bei Ford auch mal und im Zweifel zahle ich zumindest lieber 20 € mehr und weiß daß richtig gemacht wurde. (Oderglaube wenigstens daran...)
Zitat:
ja, mit dem mechanischen ABS ist es ein höherer Aufwand, das muss dazu teilweise abgebaut werden, ist nicht ganz einfach, das sollte ein Schrauber machen der sich damit auskennt (am besten die Werkstatt speziell darauf ansprechen und vorwarnen).
Funktioniert das ABS noch?
Oh, Danke! Wenn ich das lese, denke ich echt darüber nach, das bei Ford machen zu lassen. Da ich das Auto gerne bis zur Oldtimer-Reife weiter nutzen möchte (sofern nicht die Kosten ausufern), wäre so eine perfekt eingebaute Kupplung ja sicher gut.
Ja ABS funktioniert noch :-)
Zitat:
für den Simmerring (ist die Nr.10)
Bei dieser Seite steht bei Nr. 10 "ab 01.01.1995" meiner ist aber Bj 02/1993, ist das dann die richtige Ansicht bei 7zap ?
Zitat:
Hat mal jemand eine Link zu einem solchen Simmerring bei bay oder bei 7zap, damit ich weiß, was das ist?
Ich werde zusätzlich die Werkstatt fragen, ob sie das gleich mit tauschen.
Der Simmerring muß nicht zwingend defekt sein, aber auch hier ist bei Werkstätten der DAU Faktor zu berücksichtigen (Dümmster anzunehmender User) der den defekten Ring sieht , aber nicht tauscht , weil es nicht im Auftrag steht und er das teil nicht hat, daher besser besorgen, weil es nicht sehr teuer ist. Wenn der Simmerring später mal undicht wird und Getriebeöl läuft in die Kupplung war alles umsonst
Auf solche Klugsch.. freut sich jede Werkstatt )