- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kupplungstemperatur zu hoch. Weiterfahrt möglich
Kupplungstemperatur zu hoch. Weiterfahrt möglich
Dies ist nun das zweite Mal innerhalb von ca. 4 Monaten, dass ich folgende Meldung erhalten habe.
"Kupplungstemperatur zu hoch. Weiterfahrt möglich"
Das Fahrzeug ist ein Golf 7 Facelift 1,6 TDI 5-Gang-Schaltgetriebe.
Kurz vor der Meldung hatte ich das Gefühl, dass die Drehzahl steigt, aber das Auto nicht beschleunigt.
Ist das ein Zeichen dafür, dass die Kupplung am Ende ist?
Zur Zeit läuft der Golf wieder normal und die Meldung ist nicht mehr vorhanden.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, hört sich ganz so an, dass die Kupplung am Ende ist. Einfacher Test: Handbremse anziehen, 5. Ganz einlagen, Vollgas geben (so viel, wie halt im Stand geht), Kupplung schnell kommen lassen. Der Motor müsste dann sofort abgewürgt werden. Läuft er weiter, wenn auch etwas gequält, ist die Kupplung definitiv hinüber.
Wie viele km hat das Fahrzeug? Wurde die Kupplung gequält durch Anhänger oder schräge Garageneinfahrt, schleifende Kupplung beim Halten an abschüssigen Stellen?
Bei mehr als 110.000 km sollte man auch überlegen das ZMS mit zu erneuern. Ich besorge es zumindest im Vorfeld und entscheide nach Ausbau der Kupplung, zur Not kann ich das ZMS ja ungeöffnet zurücksenden.
Kilometerstand ist 155.000km. Nicht gequält, normaler Fahrbetrieb. Anhänger selten.
Der Test klingt abenteuerlich. Hoffentlich passiert nichts, sodass ich nicht mehr fahren kann.
Also wenn die Drehzahl ansteigt und das Fahrzeug nicht beschleunigt, ist es eigentlich ein Indiz für eine verschlissene Kupplung
Normalerweise ja, aber sollte das Kupplungspedal dann nicht sehr spät kommen?
Zitat:
@cembey schrieb am 18. März 2024 um 11:47:44 Uhr:
Nein, die kann nicht zu spät kommen, den es ist keine Kupplung mehr die über einen Seilzug / Bowenzug betätigt wird.
MfG kheinz
Zitat:
@cembey schrieb am 18. März 2024 um 11:47:44 Uhr:
teilweise durch die Hydraulik, aber noch mehr durch eine Selbstnachstellung an der Druckplatte merkt man den Verschleiß im Pedalgefühl nicht. Nicht mal mehr den früher üblichen höheren Kraftaufwand beim Treten des Pedals.
Wenn man den Test nur kurz macht und schnell einkuppelt, passiert nichts. Wenn man merkt, dass sie rutscht, sofort abbrechen. Das gilt übrigens auch beim Fahren. Wenn die Kupplung beim Fahren rutscht, überhitzt sie sehr schnell und ist dann innerhalb von Sekunden komplett hin, so dass sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Also Vorsicht, wenn der TE jetzt noch mit dem Fahrzeug fährt.
Sie können es auch mit dem Tempomat im großen Gang beschleunigen. 130 km/h vorwählen, dann bei 80 km/h Tempomat aktivieren. Das Fahrzeug sollte dann voll beschleunigen. Sollte die Kupplung rutschen, fällt der Tempomat eigenständig raus. Das ist auch ein sicheres Indiz, dass sie verschlissen ist.
Wenn sie bei 155 tkm verschlissen ist, ist sie aber schon etwas gequält worden. Bei normaler Fahrweise hält sie länger. Bei 155 tkm würde ich mich beim Ersatz auch auf das ZMS einstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch wirklich gut ist, ist gering.
Achtung hier übrigens bei den Preisen. man bekommt das ZMS und auch die Kupplung von LUK beides für je unter 200 Euro. Werkstätten nehmen hier gerne mehr als das Doppelte!
Mal so am Rande, zwecks der kupplungshaltbarkeit. Golf 7,2016 sportsvan 1,2 362056km bis jetzt keine Probleme, immernoch erste kupplung .
Zitat:
@cembey schrieb am 18. März 2024 um 11:29:03 Uhr:
Der Test klingt abenteuerlich.
Ist er auch. ;-)
Du merkst es aber auch im normalen Fahrbetrieb. Das Durchrutschen kommt am ehesten in den großen Gängen und bei großer Last vor. Wenn du also im 5. Gang bei 1800 bis 2000 Umdrehungen Vollgas gibst und die Drehzahl sprunghaft ansteigt (nach Gehör oder nach Drehzahlmesser), dann rutscht die Kupplung durch.
Dann sollte man genau diese Fahrweise vermeiden, d.h. nicht mit großer Last beschleunigen. Die Reparatur sollte man dann auch nicht lange aufschieben, weil eine Überhitzung auch Folgeschäden nach sich ziehen kann. Dann kann auch die Druckplatte und das Zweimassenschwungrad geschädigt werden.
Hat der 1.6 TDI nicht nur ein EMS?
Finde es jedenfalls verrückt, dass es eine Temperaturüberwachung der Kupplung gibt.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 18. März 2024 um 18:03:00 Uhr:
Hat der 1.6 TDI nicht nur ein EMS?
Ja, kann sein, da bin ich mir nicht sicher. Aber auch ein herkömmliches Schwungrad könnte ja durch Überhitzung beschädigt werden.
Die Fehlermeldung zu einer überhöhten Kupplungstemp. wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Gesehen habe ich die noch nie und dieser Thread war auch das erste Mal, dass ich von der Meldung gelesen habe. ;-)
Der Handbremsentest ist Schwachsinn, keine Ahnung wie es der schafft immer weiter im Netz verbreitet zu werden. In dem Szenario schafft man niemals vollen Ladedruck und damit volles Drehmoment, zudem zeigt der Test nur absolut fertige Kupplungen und die merkt jeder Greis schon lange davor.
Maximales Drehmoment beim 1.6 TDI liegt zwischen grob 1500 und 2500 rpm an. Im letzten oder vorletzten Gang in dem Bereich aufs Gas latschen.
- Steigt die Drehzahl abrupt?
Noch im Bereich des Maximalen Drehmoments, am besten ungefähr bei 2000 rpm bei Vollgas sofort vom Gas gehen.
- Fällt die Drehzahl abrupt?
Ja: Kupplung rutscht. Sind meistens nur 2-300 rpm aber das sollte man hören und am Drehzahlmesser sehen.
Die Frage ist Warum rutscht diese. 110.000km sind extrem wenig. Man muss sich schon Arg anstrengen, um VAG-Kupplungen so schnell zu Himmeln.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 20. März 2024 um 06:11:03 Uhr:
110.000km sind extrem wenig.
Es sind 155.000 mit gelegentlichem Anhängerbetrieb. Ja, ist trotzdem noch zu wenig.
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. März 2024 um 07:39:11 Uhr:
Zitat:
@IncOtto schrieb am 20. März 2024 um 06:11:03 Uhr:
110.000km sind extrem wenig.
Es sind 155.000 mit gelegentlichem Anhängerbetrieb. Ja, ist trotzdem noch zu wenig.
Wir wissen aber nicht, wie der TE fährt. Wir hatten schon Fälle, wo Kunden die Kupplung noch schneller kleingekriegt haben. Schleifen lassen beim Halten an Steigungen. Schlechte Rangiermanöver. Etc. Wenig Gefühl für die Technik.