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Kupplungstemperaturüberwachung Fehler im Getriebe STG Injektoren weit im Plus?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2013 um 18:13

Nabend,

war eben mal mit dem Lappi an meinem Dicken.

Hab seit 2 Wochen das Gefühl das er komisch läuft (hört sich manchmal an wie nen 4 Zylinder Pumpe Düse Diesel). In dieser Phase ruckelt auch die MT. Wenn ich etwas zügiger Beschleunige hab ich keinerlei Probleme.

Fehler im Motor-STG keine.

MWB 072-077 ausgelesen.

Jeweils der erste Werte immer um 0,0 bzw. 0,2. Also alles gut.

Was ich nicht verstehe, dass die Werte 2 und 3 bei 638 gelegen haben.

Und dass auf allen Zylindern.

Fahre seit 20tkm ausschließlich stadtverkehr.

Im Getriebe STG kam folgender Fehler: Kupplungstemperaturüberwachung (sporadisch).

Hab den Fehler mal gelöscht, Motor gestartet und die Gänge durchgeschaltet. Fehler kam nicht wieder

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15 Antworten

Was meinst Du damit....?? Kannst Du den Scan posten ??

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

 

Was ich nicht verstehe, dass die Werte 2 und 3 bei 638 gelegen haben.

Und dass auf allen Zylindern.

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:27

jeder mwb zeigt mir 3 werte an. 1. Ansteuerungsversuch, 2..., 3...

glaube so stehts in vcds.

Mein Laptop Akku ist schrott, daher kann ich immer nur kurz ans auto

ein Wert von 638 ist irgentwie nicht nachvollziehbar, das sollte so oder ähnlich aussehen:

18:12:15 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Wenn der Akku solange hält das Du das Log speichern kannst würde es uns ja reichen wenn Du es dann in der Stube mit dem Netzteil posten kannst.

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ein Wert von 638 ist irgentwie nicht nachvollziehbar, das sollte so oder ähnlich aussehen:

18:12:15 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Wenn der Akku solange hält das Du das Log speichern kannst würde es uns ja reichen wenn Du es dann in der Stube mit dem Netzteil posten kannst.

hab meine injektoren schon des öfteren ausgelesen.

meine werte waren vorhin wie folgt

Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

638.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

638.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

und das verstehe ich einfach nicht.

Ups, ich glaube eher, Du hast ein Problem mit dem Motor STG.

Evtl. würde ein Update des o. g. STG für Abhilfe sorgen.....

Normal sie die Werte nicht.....

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:20

also die injektoren sind top, weiß nicht was das sonst noch sein könnte :-(

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

also die injektoren sind top, weiß nicht was das sonst noch sein könnte :-(

woher weißt Du das die Injektoren top sind ?

bei 638.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2 müsste der Injektor schon megamässig verkokelt sein - insofern denke ich auch (wie Jonnyrobert) das was mit dem Steuergerät oder mit dem Auslesegerät oder mit der Software dafür nicht stimmt.

Themenstarteram 18. April 2013 um 5:42

Daher

Image

Zitat:

Original geschrieben von Budi111

Daher

das sieht doch gut aus aber weiter oben hast Du was anderes geschrieben:

Zitat:

meine werte waren vorhin wie folgt

 

Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

638.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

638.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:15

muss wohl wirklich nen fehler vom vcds gewesen sein.

Aber das Problem mit Motor und Getriebe besteht nach wie vor :-(

Bisher haben wir fast nur über das Problem mit den Injektoren geschrieben (die ja wohl doch in Ordnung sind) und andere Probleme vernachlässigt. Ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr durch, ganz oben steht das der Fehler mit der Kupplungstemperaturüberwachung gelöscht wurde und nicht wieder kam. Wo hängt es denn jetzt ?

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:33

Die Probleme sind sehr schwer zu beschreiben.

Der Motor hört sich teilweise wie nen 4 Zylinder Pumpe Düse an und nagelt wie sau.

Das alleine wäre ja nicht all zu tragisch, aber während dieser Phase hab ich auch das Gefühl das die mt nicht sauber schaltet. Also Motor und Getriebe Problem vermischt.

Und das komisch ist ja, wenn ich etwas zügiger beschleunige ist alles ok.

Also sobald der Motor wieder normal läuft schaltet die mt wieder Butter weich

Ok, jetzt kann ich es mir vorstellen aber die Ursache kenne ich nicht. Es hört sich so an als ob bei niedrigen Drehzahlen die Verbrennung nicht optimal ist.

Wenn du VCDS hast würde ich an Deiner Stelle mal eine Logfahrt machen (mal mehr und mal weniger beschleunigen, verschiedenen Drehzahlen halten) und verschiedene Motorparameter aufzeichnen (z.B. Ladedruck, Luftdursatz, Kraftstoffdruck usw.).

Ich kenne die MT nicht aber Motor und Getriebe arbeiten ja zusammen und wenn der Motor nicht sauber läuft kann es durchaus sein das die MT nicht sauber schaltet. Ich würde also das Problem est mal beim Motor suchen. Den sporasischen Fehler vom Getriebesteuergerät würde ich ausser Acht lassen wenn der nicht wiederkommt.

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:20

gibt Neuigkeiten.

Donnerstag hat der DPF versucht sich zu reinigen in der Stadt. Bin allerdings nur 15km gefahren, musste dann das Auto abstellen.

Was soll ich sagen, seitdem läuft er wieder normal.

 

Wird Zeit das der Sch*** dpf rausfliegt

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