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kupplungsverschleiss ermitteln

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:35

Hat jemand eine idee,wie man die Dicke der Kupplunsscheibe im eingebautem zustand ermitteln kann.? ohne Getriebe auszubauen !

Habe mir schon selbst einige Lösungen ausgedacht aber vieleicht hat jemand noch eine bessere idee.

golf3 aea ,chv

habe einen brauchbaren link gefunden www.volkswagen.msk.ru

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13 Antworten

Re: kupplungsverschleiss ermitteln

 

Zitat:

Original geschrieben von woko12345

Hat jemand eine idee,wie man die Dicke der Kupplunsscheibe im eingebautem zustand ermitteln kann.? ohne Getriebe auszubauen !

Habe mir schon selbst einige Lösungen ausgedacht aber vieleicht hat jemand noch eine bessere idee.

golf3 aea ,chv

habe einen brauchbaren link gefunden www.volkswagen.msk.ru

Hallo @woko12345

Und was soll dir es bringen ? wenn deine kupplung hin ist kommt ne neue rein und fertig

MFG

winston310365

am 22. Dezember 2005 um 17:32

hm... die idee ist nicht schlecht.

Würd mich auch interessieren.

Mich würde mal intrerssieren, ob man sich das irgendwie ansehen kann, oder herausfinden kann, wie lange man die noch fahren kann ect.

Weil meine ist auch schon irgendwie fällig. Und da wäre es doch eine interessante sache zu wissen, wie lange man wohl in etwa damit noch fahren kann. Weil Geld hab ich dafür erst mal nicht.

Ich bin ja immer noch dafür, dass die Hersteller zwei (oder besser vier) kleine Löcher in die Druckplatte bauen, damit man die Scheibe durch das Blitzloch sehen kann.

Den Zustand der Kupplung kann man nämlich nicht per test ermitteln. Höchstens ob sie völlig fertig ist (das merkt man aber meist auch mit weniger verschleißbehafteten tests)

interessant. als mein kupplungszug getauscht wurde, sagte mir der nette ATU meister meine Kupplung wäre an der Verschleißgrenze. Das steht sogar auf der Rechnung drauf!

Auf nachfrage wie er das gesehen habe, sagte er mir am Telefon: Es gibt einen Plastikstopfen am Getriebe, da kann man mit ner Taschenlampe reinleuchten und da wären dann Markierungen, die den Verschleiß anzeigen würden...

Nett sowas um 8 Uhr morgens an nem Samstag zu hören oder :D ?

am 23. Dezember 2005 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

interessant. als mein kupplungszug getauscht wurde, sagte mir der nette ATU meister meine Kupplung wäre an der Verschleißgrenze. Das steht sogar auf der Rechnung drauf!

Auf nachfrage wie er das gesehen habe, sagte er mir am Telefon: Es gibt einen Plastikstopfen am Getriebe, da kann man mit ner Taschenlampe reinleuchten und da wären dann Markierungen, die den Verschleiß anzeigen würden...

Nett sowas um 8 Uhr morgens an nem Samstag zu hören oder :D ?

ATU ?

Plastik Stopfen?

Samstag morgen?

Per Anhalter durch die Galaxis?

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Auf nachfrage wie er das gesehen habe, sagte er mir am Telefon: Es gibt einen Plastikstopfen am Getriebe, da kann man mit ner Taschenlampe reinleuchten und da wären dann Markierungen, die den Verschleiß anzeigen würden...

Auf genauere Nachfrage hätte er Dir wahrscheinlich die OT-Markierung gezeigt :D

am 23. Dezember 2005 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Auf genauere Nachfrage hätte er Dir wahrscheinlich die OT-Markierung gezeigt :D

:D :D :D

also ich kann dir nicht sagen wie du testen kannst, wie lange deine kupplung noch hält, aber wenn du im dritten gang anfahren kannst ist sie am a****.

mfg

am 23. Dezember 2005 um 6:17

Einen schönen Guten!!

Ich schließ mich mal winston310365 an. Ich wüste auch nicht so recht wem die Belagstärke der Kupplungscheibe etwas nutzen würde. Baugruppe: Kupplung = Automat + Scheibe + Lager! Wenn nur eins dieser Teile doof spielt mußte ran an die Sache. Belagstärke gut aber verölt, muß raus! Belagstärke gut und nicht verölt, aber Automat defekt, muß raus! Belagstärke gut und nicht verölt, Automat gut aber Lager jallert, (muß) raus! Und dann noch die Sache wo man optisch nichts sieht (nicht immer was sehen kann), Kupplung sieht aus wie neu, aber rupft, muß raus!!!

Fazit: Fahr solang, biste ganz genau weiß warum Du Dich über die Kupplung Gedanken machen solltest. Das ist früh genug!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von erdoek

also ich kann dir nicht sagen wie du testen kannst, wie lange deine kupplung noch hält, aber wenn du im dritten gang anfahren kannst ist sie am a****.

Wenn man nicht im dritten Gang anfahren kann, ist man höchstens Grobmotoriker. Wenn man schmerzfrei genug ist, kann man in jedem Gang anfahren.

Und sicher gehört zum Zustand der Kupplung auch Automat und Lager. Aber ein Blick auf die Kupplungsscheibe verrät viel darüber, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist und wieviel man im Normalfall noch mit der Kupplung abreißen kann. Denn selbst wenn Lager und Automat in Ordnung sind (das merkt man ja), dann ist mit abgefahrener Kupplungsscheibe schluss.

Äh ja... vergiss ATU. Diese kontrollstelle mit dem Stopfen ist wie gesagt dafür da, mit einer Zündblitzlampe dort reinzublitzen und die Zündungseinstellung zu testen, anhand der darin befindlichen OT-Markierung. Wenn die Markierung bei laufendem Motor und Anblitzen still steht, passt die Zündung...

Das hat nix mitm Verschleiß zu tun.

Mein Test, bei Gebrauchtwagen die Kupplung zu testen: Lass im 2. oder 3. Gang bei durchgetretener Fußbremse die Kupplung komplett kommen. Wenn er ausgeht, ist sie ok. Wenn er rumorgelt, aber nicht ausgeht, ist sie verschlissen.

Georg

PS: Mal ne Frage zum AEE zu dem Thema: Wie lang halten eure Kupplungen so? meiner hat bald 142tkm drauf und noch die erste drin, die immer noch einwandfrei ist...

am 23. Dezember 2005 um 17:37

Hab zwar nen ABS, aber meiner hat auch noch die erste und hat nur knapp 220.000km drauf.

Allerdings muss die jetz mal in den nächsten wochen gewechselt werden, man merkt sehr stark, das die platt ist. Die kommt nur noch wennse lust hat bzw. wenn sie kommt, dann gaaanz am ende des pedalweges.

Gruß

das mit der Zündblitzmarkierung kann man pauschal nicht so sagen!

Bei mir ist die Markierung NICHT unter einem Stopfen zu finden! Das kommt auf den Motor an. Steht auch so in der grünen Bibel...

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