ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplungswechsel am T3 1,2l Diesel

Kupplungswechsel am T3 1,2l Diesel

VW T3
Themenstarteram 6. November 2005 um 18:41

Hallo erst ma ^^

Bei dem T2 meines Kumpels muss die Kupplung gewechselt werden. Wir würden das am liebsten selber machen. Nur das Problem is wir wissen net wie. Also was man beachten muss und wo man wie anfängt damit nix schief gehen kann.

Deshalb würde ich mich über ne gute Anleitung zum Austausch der Kupplung freuen und jeden Tip den ich bekommen kann.

PS: der T2 is die Pritschen ausführung

MFG Grayve

Ähnliche Themen
12 Antworten

Einen 1,2 Liter diesel im T2 gab es nie.

Es gab auch nie einen Dieselmotor im T2 (außer vielleicht in Brasilien?).

Denke mal dein Kumpel hat 'nen T3 mit 1,6 Liter Diesel, 1,7 Liter Diesel oder 1,6 Liter Turbodiesel.

Vielleicht hat er auch irgenden anderen Dieselmotor drin - kann ich mir aber kaum vorstellen - und einen mit 1,2 Liter Hubraum schon gar nicht.

Wenn er irgend nen Umbau drinne hätte würde er sicher selbst wissen wie man eine Kupplung im T3 wechselt.

Schau mal unter http://www.vwpix.org/ dort gibts die Reperaturleitfäden für den T3 und ein Kupplungswechsel ist dort mit Sicherheit beschrieben.

Falls du noch weitere Info's brauchst, stell die Frage am besten nochmal mit richtiger Fahrzeug- und Motoreninfo (T2 oder T3?, welcher Motor?->Kupplungswechsel sollte wahrscheinlich bei allen T3 Diesel genauso vonstatten gehen)

Themenstarteram 7. November 2005 um 3:24

Sry aber es ist ein T2.

Steht erstens in den Papieren und zweitens sieht man das oder etwa nicht? Weil soweit ich weis hat ein T2 Rundleuchten vorne und der T3 die eckigen größeren.

aber trotzdem erst ma danke für den Tip.

"Sry aber es ist ein T2. Steht erstens in den Papieren und zweitens sieht man das oder etwa nicht? Weil soweit ich weis hat ein T2 Rundleuchten vorne und der T3 die eckigen größeren."

->weiß jetzt nicht genau was beim T3 in den Papieren steht, kann aber gut sein, daß der Typ 2 steht - was dann entweder ein T1, T2 oder T3 sein kann. Wenn bei deinem Kumpel T2 drinsteht sollte es ein T2 sein.

->ein T2 hat runde Leuchten und eine Runde Karosserieform

->ein T3 hat entweder runde oder eckige Lampen vorne und eine eckige Karosserieform. Was du meinst sind die Rechteck Doppelscheinwerfer, welche von VW in Sondermodellen oder auch gegen Aufpreis für den T3 angeboten wurden. Falls dein Kumpel also einen T3 hat (egal ob runde oder eckige scheinwerfer sollten ihm die Reperaturanleitungen weiterhelfen)

Die Verwechselung zwischen T2 und T3 kommt leider ständig vor, daher weise ich hier so klugsch...erig darauf hin.

Fakt ist einen T2 gab es nicht mit einem Dieselmotor.

Einen T3 gab es mit Dieselmotor, jedoch nicht mit 1,2Litern Hubraum.

Falls es ein Motorumbau ist, dann sicher keiner mit 1,2Litern Hubraum - mir fällt eigentlich auf Anhieb gar kein PKW ein, der einen 1,2 Liter Dieselmotor besitzt.

Themenstarteram 8. November 2005 um 4:06

Mir fällt da gleich 1 Auto ein was ein 1,2l Diesel Motor hat.

Is nen Renault und schimpft sich Kangoo *g* eines meiner Arbeitsautos ^^.

Aber trotzdem danke für die Aufklärungsarbeit in Sachen wie man den Unterschied erkennen kann zwischen den T2 / T3. Weil wen das so is dann machen bei Mobile.de und ebay und co ziemlich viele was falsch.

Und schon wieder nen bissl schlauer ;)

Also erst ma nen Big THX

zu deiner Frage:

entgegen den Reparaturempfehlungen der Selbst-Macher -Bücher (Motor ausbauen) baue nur das Getriebe aus oder such dir ne Werkstatt, welche das so`rum macht.

Man erspart sich das ganze drumherum beim Motorausbau

Typ?

 

wenn es dich noch interessiert:

Bei VW wird unterschieden zwischen Typen und Baureihen. Der Einfachheit zähle ich sie dir schnell auf:

Typ 1: Der Ur-Typ 1 war der Käfer, von dem es dann noch viele Abarten gab, zB den Kübelwagen Typ 181, also alles, wo eine 1 in der Typbezeichnung vorkommt ist ein Käfer oder ein Käfernachfolger, zB auch der Golf (Golf 1 = Typ 17, Golf 2 = Typ 19E usw. bis zum Golf V = Typ 1K)

Typ 2: alle Busse, Dokas usw, sie hatten teilweise zweistellige Bezeichnungen (23), aber auch dreistellige (253)

Typ 3: der 1500, später 1600er, das sind die, von denen es auch die ersten Variant gab, Nachfolger sind die Passat (zB Typ 35i)

Typ 4: die "Nasenbären", 411 und 412

Und die Baureihen vom Typ 2:

Den Typ 2, also die Busse, unterscheidet man normalerweise in T1, T2 und T3

T1, das sind die mit den geteilten Scheiben. Es gibt Menschen, die machen da noch eine Unterscheidung zwischen T1a und T1b

Dann gibt es den T2, das sind die runden Modelle, alle mit luftgekühlten Motoren (zuletzt 1600er und 2,0 l), mit den Unterscheidungen zwischen T2a (hat z.B. den Blinker vorne unten) und T2b (hatte den eckigen Blinker vorne dann oben)

Der T3 ist die Baureihe, die ab 1980 gebaut wurde, ziemlich eckig, bis auf die Scheinwerfer der einfachen Ausführungen, die waren auch rund, zunächst mit luftgekühlten Flachmotoren, später nur noch wassergekühlt und so um 1983 die ersten Diesel.

T4 und T5 sind keine Busse mehr, da dreht es einem ordentlichen Bus-Fahrer nur noch den Magen rum. Auch die Typbezeichnung hat keinen 2er mehr sondern einen 7er. Schon daran erkennt man, daß auch VW nicht mehr behauptet, ein T4 oder T5 wäre ein VW-Bus.

 

Das einfachste bei so einer Anfrage wäre natürlich gewesen, das Baujahr anzugeben, denn damit lassen sich praktisch alle Klarheiten beseitigen. Dein Freund hat wohl einen T3

So nebenbei:

Motor ausbauen bei einem T2? Das waren noch Zeiten:

Stoßstange hinten abschrauben. Das Heckabschlußblech abschrauben (das waren vier Schrauben). Bierkasten holen, leertrinken und unter den Motor stellen. Alle Kabel und Schläuche lösen (was meinst Du wohl, wieviele Wasserschläuche man an einem luftgekühlten Motor abschrauben mußte?). die vier Schrauben, die den Motor am Getriebe festgehalten haben und die 4 Schrauben an der Motortraverse losschrauben und dann den Bus nach vorne schieben, fertig. Eine Sache von einer viertel Stunde, wenn man etwas geübt war, und das war man zwangsläufig, wenn man alte Busse gefahren hat, da hat man abends mal so auf die Schnelle den Motor rausgemacht und wieder eingebaut.

Noch schöner übrigens bei einem T1, denn der hatte keine Motortraverse (das nannte man einen "fliegenden Motor", weil er nur am Getriebe hing), da ist der Motor von alleine rausgehüpft, wenn man nur gepfiffen hat.

Moin

Muah, spannender als ein Krimi, informativer als ein Lexikon. Sorry, aber dein Thread wird kopiert, so eine geniale Erklärung gehört in die ABteilung "wichtiges zum Bulli" Bin ehrlich begeistert.

Sorry, habe noch nie eine so gute Erklärung gefunden. Auch wenn ich den Unterschied schon kannte, deinen Text sichere ich mir. :-)

Lob.

Moin

Björn

ja,ein wirklich schöner beitrag und so emotionsgeladen.also ich hab gleich lust.meinen motor zu wechseln,obwohl ich nur den schnöden wasserdiesel hab und nicht etwa einen"fliegenden".

hach ja,erzähl das mal einem neuwagenbesitzer,jetzt,da beim "käfer"der kotflügel gewechselt werden muss um die blinkerbirne zu wechseln...

@Grayve

->Auch der Kangoo hat keinen 1,2 Liter Dieselmotor

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:39

Warum steht dann bei unserem 1.2 auf dem einem Kotflügel und auf dem anderem dci.

Aber im Tankdeckel bzw in der Tür Diesel???

Nun wird es spannend:

Es scheint zu stimmen das es den Kangoo mit 1,2 Liter Dieselmotor gibt/gab.

Da ich über mobile.de unter Fahrzeuge nur einen 1.2er mit 75 PS(wahrscheinlich 16v) und unter Nutzfahrzeuge nur einen 1.2er mit 60 PS Diesel gefunden haben und auch google nichts wirklich brauchbares in deutsch ausgespuckt hat, würd ich mal behaupten den 1.2dci gab es nur im Ausland - zB Polen??? Sonst hätte unsere Post sicher auch den 1.2er zumal es ihn offenbar sogar in 2 Leistungsstufen gibt.

Mich würd mal interessieren ob dies so zutrifft oder ob es den auch hierzulande gab???

Selbst aus dem 1.2er Diesel kann man gut was rausholen:

http://www.ets-power.de/.../chiptuning_leistung_nissan.htm

(denke doch mal das die Leistungswerte der Dieselmotoren auch auf Renault zutreffen)

Was mich tröstet - ich war nicht der einzige Zweifel was den 1.2er Diesel im Kangoo angeht:

http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/19352.htm

(sorry an die admins, ich weiß dieser thread hat nicht mehr mit deinem anfangspost und dem thema t1/t2/t3 zu tun)

Noch NIE was von nem 1.2 dci gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplungswechsel am T3 1,2l Diesel