ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplungswechsel aus Kulanz

Kupplungswechsel aus Kulanz

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:18

Hallo zusammen,

in einem andern Beitrag wurde ich über die Feldabhilfe 2119 informiert.

Auch ich bin bei meinem FOH gewesen und habe auf ein Kulanzangebot gewartet meine Kupplung zu wechseln.

Nach fast zwei Wochen die Antwort von Opel:

Aus Kulanz würde Opel meine Druckplatte, Reibplatte und Druckscheibe wechseln wollen und dabei 60% der Kosten übernehmen. Mein Selbstanteil von 40% beträgt ca 540€ und es stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist diese Teile zu wechseln da vielleicht andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden könnten???

Was könnt ihr mir Raten???

..................ich nehme gerne jeden TIPP an!

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, wenn sie nicht grade das Getriebe fallen lassen, oder mit sonstigen Geräten und Hilfsmitteln böswilligerweise dein Auto bearbeiten, sehe ich da keine Probleme.

Spass beiseite, passieren kann immer was, aber das ist, wenn nach Vorschrift gearbeitet wird wohl unwahrscheinlich.

Ich habs auch machen lassen und mein Auto fährt noch.

Themenstarteram 9. März 2009 um 6:51

Hallo,

hast du denn die Erfahrung gemacht, dass es gut war die Kupplung zu wechseln? Was hat sich wirklich verändert?

Was könnte denn passieren, wenn ich die Kupplung nicht machen lasse, denn 540€ finde ich etwas happig!!!

Danke.....

Das Rupfen der Kupplung ist weg. Ausserdem bilde ich mir, das er viel sanfter zu fahren ist, seid dem wechsel.

Ich würds machen lassen. Das Rupfen, auch liebevoll "Hoppeln" genannt, (so sagt meine Freundin dazu) ist sicher nicht gut fürs Getriebe und die Kupplung selber.

Ich denke, solltest du es nicht machen, zögerst du es nur hinaus. Irgendwann muss es ja doch gemacht werden, schliesslich heisst es ja auch, die Kupplung habe einen zu schwachen Reibbelag.

Das könnte dir eventuell mal in den Rücken fallen, wenn du es am wenigsten brauchst.

Hallo Leute,

möchte hier mal meine Erfahrung zum Thema Kupplung weitergeben. Ich fahre einen Astra 1.8 mit 140PS.

Zum Zeitpunkt des Kupplungstauschs war mein Auto 2 Monate aus der Garantie raus und hatte 42000 km weg. Nach Kulanzantrag bei Opel hieß es 40 % für mich und 60 % von Opel.

Nach Rücksprache bei meinem Händler hat der für meinen Händler zuständige Bezirksleiter

Einspruch bei Opel gegen die 40/ 60 % Kulanz erhoben. Daraufhin wurden aus meinen 40% - 20 %.

Das waren zum Schluß 223 €. Damit kann ich persönlich gut leben.

Inzwischen bin ich mit der neuen Kupplung 1600 km gefahren. Ergebnis:

Alles SOFT, alles dicht am Motor. Also machen lassen !!!!!

 

Gruß Plli

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:09

Hey,

danke für eure Erfahrungen!

Mein Berater bei Opel ist leider nicht der netteste und ich habe oft das Gefühl, dass er eigentlich keine LUST hat!

Ich habe daher heute mal in Rüsselsheim angerufen und nachgefragt, wie man denn zu diesem Angebot kommt, mir konnte die "NETTE FRAU" am Telefon natürlich keine Auskunft geben.

In den nächsten Tagen bekomme ich dann wohl die nächste Antwort von Opel.

Gerade in diesen schweren Zeiten finde ich es fast schon eine Unverschämtheit mir ein Kulanzangebot von 60/40 zu machen. Mein Fahrzeug hat noch Garantie bis 05/2010. Das Problem ist bei Opel bekannt und den Kunden dann auch noch so tief zur Kasse zu bitten eine FRECHHEIT.

Vielen Dank

Hi,

ich verstehe nicht, wenn du noch Garantie hast, warum dann ein Kulanzantrag stellen? Das ist ein bekanntes Problem, ein Materialfehler der auf Garantie getauscht werden muss und du muss kein Cent zahlen.Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß

lgraur

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:34

Halo,

laut dem Meister meiner Fachwerkstatt läuft die Kupplung nicht unter der Neuwagengarantie, was ich in meinem Certificate aber auch nicht finden konnte.

Da es sich um einen bekannten Materialfehler handelt habe ich mich auch nochmals bei Opel in Rüsselsheim selber gemeldet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Service von Opel sehr unzufrieden bin und wenn ich weiterhin diese Probleme mit meinem Astra haben wohl zu einer anderen Automarke wechseln werde. In der heutigen Wirtschaftslage gibt es glücklicherweise auch Autohäuser, in dennen der Service noch gehalten wird.

Vielen Dank.

Ab welchen Baujahr ist man denn betroffen von der rupfenden Kupplung? Meiner ist Erzulassung

15.02.2007.

1.8er 140PS Astra H OPC Line 1. 18500km

Das die Kupplung beim Anfahren rupfen solle habe ich bislang nicht bemerkt.

Themenstarteram 10. März 2009 um 14:38

Hallo,

soweit ich es weiss ist die Kupplung ab 02/2007 mit neuen Reibbelägen verbaut worden aber da können dir sicherlich andere Experten mehr zu sagen!

Da du aber sagst, dass du kein Ruppeln vermerkst kannst du nur die NEUE haben. Ich kann kaum normal Anfahren ohne das mir das Auto RUPPPPPELT

Man bedenke das meienr aber 02/07 zugelassen wurden... Gebaut wurde der Sicher 4. Quartal 06.

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:55

Ja das kann schon sein aber es wurde ja auch nicht in jedem Auto die Kupplung verbaut!

Geh doch einfach mal zu einem Opelhändler und erzähl ihm von der Feldabhilfe 2119, dann sollte er bescheit wisssen!

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:52

Heute habe ich von Opel in Rüsselsheim bescheid bekommen, dass das Angebot der Kostenünbernahme von 60% mehr als Genug ist, da mein Fahrzeug von 2006 ist.

Ich muss mich daher leider gegen Opel entscheiden....

werde meinen Astra wohl schneller wieder verkaufen als geplannt und mich nach einer anderen Automarke umsehen......

D A N K E

O P E L

Opel ist wohl noch nicht von der Wirschaftskriese betroffen, sonst würden sie sich ja um jeden Kunden reissssssssssen.

Deswegen aber gleich die Automarke wechseln... Andere Hersteller haben auch ihre Probleme u. glaub mal net, dass VW u. Audi spentabel mit Kostenerstattungen ist...

Und wegen Krise... Aus der Krise kommen die sicher net wenn sie allen Kunden Kulanzanträge komplett genehmigen ;-)

Also denk nochmal drüber nach, ist ja "nur" ein Kupplungswechsel...

Zumal du mehr verlust machst beim verkauf u. beim Neukauf eines anderen Fahrzeuges... Die rechnen dir ja die Kupplung an beim vekauf...

Themenstarteram 12. März 2009 um 10:44

Hallo,

natürlich stimmt es, dass Opel auch das Geld zusammen halten muss aber wenn man seine KUNDEN an andere verliert hat man ja auch nichts davon.

Was mich so Ärgert ist nur diese UNQUALIFIZIERTE AUSSAGE, dass das Fahrzeug bereits aus der Garantie ist, Opel übernimmt für die Kupplung auch während der Garantiezeit keine Garantie, da es sich um ein Verschleissteil handelt.

Ich werde mein Opel auch definitiv nicht jetzt sofort wieder verkaufen aber für mich steht fest, das ich mich von der MARKE OPEL trenne!!

Der Service ist super unfreundlich und die Antworten mehr als FRECH. Wenn eine Automarke nicht einmal bereit ist für Mängel oder Produnktionsfehler aufzukommen, wo sind wir denn hier?

Ich habe die Werksgarantie verlängern lassen und lasse alle Reperaturen bzw. Inspektionen in der Fachwerkstatt machen.............HALLLLLLLLLLO

Ich werde nichts mehr von OPEL beziehen und auch keine Werkstatt von Opel mehr aufsuchen.

WÜNSCHE EUCH ABER NOCH VIEL SPASSSSSS MIT EUREN OPELS

Deine Antwort
Ähnliche Themen