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Kupplungswechsel bei V40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:43

Hallo!

 

Ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage.

 

Ich habe einen V40, Bj03, 167t km, Benziner, Schaltgetriebe. Ich fahre viel Autobahn, stehe auch des öfteren im Stau.

 

Nun muss nach div. Aussagen (2x Mechaniker, 1x Diagnostiker) die Kupplung gewechselt werden. Offenbar hat mein Elch ein Zweimassenschwungrad.

 

Mir stellt sich die Frage ob es lohnt diese Investition zu machen, oder ob Alters- und Kilometerstand bedingt bald mit dem nächst grösseren zu rechnen ist.

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden vom Vorbesitzer bei ca. 100t km gewechselt.

 

 

Danke für eure Einschätzungen im Voraus!

 

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18 Antworten

Moin,

Ein ZMS muss nicht immer gewechselt werden , mein 96er 2.0 hat kein ZMS .

 

MFG

 

Mit der Laufleistung ist es noch ein Neuwagen ;-)

ZMS , so er eins hat, sollte bei der Laufleistung mit gewechselt werden. Lebensdauer ist normalerweise so um die 200000 km bei den üblichen Herstellern. Wenn du es nicht wechselst musst du damit rechenen , das du es halt irgendwann mal neu machen musst. Ist natürlich auch ein Thema des Geldes, und ob du die Reparatur selbst machst oder in der Werkstatt, da der Getriebeausbau jetzt nicht gerade die schnellste Übung ist.

Ansonsten ist der Elch mit 167000 km gerade gut eingefahren. Laufleistungen über 250.000 km sind eigentlich normal. Von daher würde ich das reparieren (lassen), wenn ansonsten alles andere in Ordnung ist, was es bei dem Baujahr sein sollte. Thema könnten eigentlich nur Fahrwerksbuchsen ( Koppelstangen und Co.) und ggf. hintere Bremszangen ( Handbremsbetätigung) sein. Alles andere ist sehr unauffällig und es gibt ja hier auch ein reges Forum, das gerne hilft.

Ich hatte bei meinem alten 2.0T bei knapp 300.000km Kupplung und ZMS wechseln lassen - allerdings privat, sonst ist das nicht bezahltbar. Und das ist auch der Punkt, den es zu beachten gilt: lass dir Kostenvoranschläge machen, sonst haut es dich aus den Socken.

Wie dein Elch sonst in Schuss ist, kannst nur du beurteilen. Was also könnte kommen: z.B. der Auspuff oder alles rund ums Fahrwerk.

Gruß Tom

am 8. Februar 2018 um 11:32

Also ein ZMS kostet bei Scandix 349€ für die Kupplung noch nen hunni dann noch Öl und Einbau meine Werkstatt würde 250€ nehmen dann wäre ich bei 800€ ne andere Werkstatt nimmt vielleicht mehr da muss man fragen .

Einige sehen es ja auch nicht gerne wenn man die Teile mitbringt das muss man vorher abklären.

Also kannst du grob mit nem Tausender rechnen. Ob sich das lohnt ? Ich würde sagen ja in meinen 98 habe ich bereits über 3000 Talers investiert und er sieht immer noch Top aus und der Motor hat jetzt 312.000 km gelaufen und man merkt es ihn nicht an.

Bei einem anderen Wagen weiß du auch nicht was der dann hat und Bj. 2003 ist ja fast noch Neuwagen :)

am 8. Februar 2018 um 11:58

Hallo alle zusammen!

Also wenn er sonst in Ordnung ist würde ich das auch machen! Bzw machen lassen!

Eventuell die Teile vom Zubehör holen und einbauen lassen!

Gruß Capri2211

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:11

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich würde ihn nur sehr ungerne weggeben. Dies ist mein vierter Volvo und nur einer davon war ein „Montagsauto“.

Das vorgänger Modell wurde mit 330t km und der ersten Kupplung verkauft. Als ich dieses Auto übernommen habe war die Kupplung bereits leicht angeschlagen, nur haben der Vorbesitzer und ich es ignoriert...

Da wir beide nicht immer „anständig“ gefahren sind, wird es wohl auch daran liegen.

Die Bremszangen habe ich vergessen zu erwähnen. Die wurden vor ein paar Monaten erneuert da sie komplett festgehockt waren.

Der Auspuff wird irgendwann kommen, der Rest ist aber unauffällig.

 

Ich gebe euch völlig recht dass dieser Kilometerstand für einen Volvo kein Problem ist. In meinem Umfeld versucht man mir dauernd zu erzählen dies wäre ein altes Auto mit enorm vielen Kilometern und ich solle doch z. Bsp. auf eine Dacia Sandero wechseln :/ Ich habe nichts gegen Dacia, aber es ist halt kein Volvo ;)

 

Selber reparieren wird leider nichts. Offerten habe ich bereits eingeholt. Werde es aber zimlich sicher einem Bekannten geben, der hat eine eigene Werkstatt.

Zitat:

@Obelix126 schrieb am 8. Februar 2018 um 13:11:08 Uhr:

...

In meinem Umfeld versucht man mir dauernd zu erzählen dies wäre ein altes Auto mit enorm vielen Kilometern und ich solle doch z. Bsp. auf eine Dacia Sandero wechseln :/ Ich habe nichts gegen Dacia, aber es ist halt kein Volvo ;)

Und oft haben diese Leute ihre "neuen" Autos wegen diverser Softwareprobleme immer wieder in der Werkstatt und lassen viel Geld da.

Meiner hat mit 265000 km noch die erste Kupplung – die kann ich nicht selbst machen und sie wäre dann wohl der Trennungsgrund. Ansonsten lohnt sich jeder Euro. In den ersten beiden Jahren habe ich etwa den Anschaffungspreis in den 40er gesteckt und es hat sich gelohnt. ;)

Moin,

Kupplung selbst machen ,

geht auch ohne Grube oder Hebebühne ;-)

eigene Erfahrung

Motor & Getriebe zusammen raus , 2 Std , Einbau etwas länger

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Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. Februar 2018 um 09:19:12 Uhr:

Kupplung selbst machen ,

geht auch ohne Grube oder Hebebühne

Wow, alle Achtung. Ich hoffe, da kam kein Regen dazwischen! :-)

Gruß Tom

Gibt kein schlechtes Wetter ;-)

Respekt!

Dafür fehlen mir Erfahrung, Platz und Ausrüstung. :rolleyes:

Motor komplett mit Getriebe auszubauen ist einfacher , als das Getriebe alleine rauszuwürgen .

Früher Motoren mit Trecker ( Frontlader ) , Radlader ausgebaut , geht alles :-)

Geht nicht - gibt s nicht

am 20. Februar 2018 um 13:14

Ich habe es machen lassen.

Kupplung und Co von Scandix und die Werkstatt hat für den Einbau 250 Talers genommen.

Andere Autos kosten mit der Zeit auch Geld, wenn man also immer Geld in das gleiche Auto investiert kommt es aufs gleiche raus und man hat den Vorteil man muss sich nicht umgewöhnen da Sitz und Spiegel immer richtig eingestellt sind :D

Ich habe im TV mal einen Mann gesehen der fährt seid ewigen Zeiten seinen 1800ES der hat mittlerweile über ne Millionen Km gelaufen. Der hat schon 2 neue Kupplungen und ne neue ZK bekommen.

Der Mann sagte, der Wagen sei es Wert und darauf kommt es an.

Bei dem Fahrzeug , das man seit längere Zeit fährt, weiß man was man hat . man kann abschätzen ob sich ne größere Reparatur lohnt .

Was bekommt man für 500 - 1000 Euronen ?

Solange sich die braune Pest in Grenzen hält ist eigentlich alles machbar , gibt genug Ersatzteile neu & gebraucht , auch wenn s was größeres ist , wie z.B. Motor oder Getriebe .

Wenn man s nicht selbst machen kann , hilft es ne günstige Werke zu suchen , die haben meist keinen Glaspallast und sind eher auf dem Lande zu finden .

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