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Kupplungswechsel Start&Stop-Ausfall,- nichts geht mehr
Moin, Moin,
Ich habe einen scenic 3 mit der 1,6l dci Maschine. Hier wurde gestern die Kupplung und das Schwungrad gewechselt. Heute fahre ich auf der Autobahn und nach einiger Zeit kommt die Meldung das dass Start&Stop-System gestört ist. Als ich den Wagen dann abgestellt habe und nach kurzer Zeit wieder starten wollte, ging das nicht. Der Anlasser dreht sich nicht, es gab keinerlei Geräusche und im tachostand immer noch die Meldung dass das Start-Stopp-System gestört ist. Erst nach gefühlt 15 Minuten war sowohl die Meldung weg und der Wagen ließ sich problemlos starten. Wie ich den Wagen gestern abgeholt habe war es auch so dass ich rückwärts losfahren musste und der Wagen dabei abgewürgt wurde weil sich die Bremse nicht löste. Normalerweise ist das System relativ empfindlich, sobald ich losfahren möchte egal ob vorwärts oder rückwärts, löst sich die parkbremse automatisch. Nach dem kupplungswechsel jedoch muss ich etwas mehr Gas geben damit sich die Bremse löst.
Jetzt muss ich am Montag quer durch Deutschland fahren und habe natürlich Angst dass ich unterwegs stehen bleibe weil irgendwas an dem Wagen nicht in Ordnung ist. Daher die Frage an die glaskugelbesitzer: hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Das start-stopp-problem ist erst seit dem kupplungswechsel gestern das hatte ich sonst noch nie.
Danke und Gruß aus Hamburg
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14 Antworten
Massekabel von Karosse zum Getriebe das die Motormasse (Batterie Minus) bereitstellt prüfen !
Eventuell mit einem zusätzlichen Massekabel von Batterie zum Motor mal testen ob das Problem dadurch weg ist.
Bei Renault wird die Motormasse meist am Getriebe angelegt, diese wird natürlich abgeschraubt bei einem Kupplungswechsel wo das Getriebe ausgebaut wird. Es ist nicht nur ein Massekabel da drann, es ist auch noch ein etwas dünneres Massekabel da angebaut welches zur Versorgung von Steuergerät oder UPC Elektronik vorhanden ist. Wenn das vergessen wurde oder nicht festgezogen ist, kann es zu solchen Symphtomen kommen.
Danke für deine Antwort! Bei Problemen mit dem Massekabel,- ... Müsste das Problem dann nicht dauerhaft sein? Dann das dünne Kabel welches zur UPC geht,- von wo nach wo geht das genau? Erstaunlich ist halt, dass sich der Wagen erst gar nicht starten lässt (noch nicht Mal der Anlasser läuft) und nach einiger Zeit geht der Wagen an, als wäre nie etwas gewesen
Ich würde auch die Batterie überprüfen.
MfG kheinz
Die Batterie selber ist absolut in Ordnung. Die hat auch die maximale Kapazität. Das hatte ich vor einiger Zeit das Start-Stopp nicht funktionierte weil die AGM Batterie nicht mehr in Ordnung war. Ich hatte dann eine neue verbaut und seitdem funktioniert statt super. Wenn die Batterien nicht in Ordnung ist, dann dürfte aber auch nur Start-Stopp ausfallen. Den Wagen sollte man trotzdem problemlos starten können. Zumindest sollte sich der Anlasser drehen. Oder habe ich hier einen denkfehler? Die lichtmaschine ist auch erst ein Jahr alt
Schlage vor, die Finger von der Tastatur zu nehmen und die Ratschläge abzuarbeiten die hier genannt wurden.
MfG kheinz
Moin kheinz,
Wenn du wüsstest wie gern ich das tun würde statt zu arbeiten. Es muss ja erlaubt sein nach dem ausschlussverfahren auch schon vorher Dinge durchzuspielen. Daher frage ich mich eben ob es rein die Batterie überhaupt sein kann. Die Batterie ist noch nicht alt Start-Stopp funktioniert ja. Dann kam die Meldung dass Start Stopp nicht mehr funktioniert ich habe den Wagen abgestellt und er ließ sich nicht mehr starten. Dabei klackte nichts kein Anlasser lief es passierte schlichtweg nichts. Nach 15 bis 20 Minuten dann wie von zauberhand ließ sich der Wagen starten und die Meldung des Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert waren verschwunden. Nun weiß ich nicht wie es nachher auf dem Weg nach Hause sein wird, aber ich befürchte es wird nicht anders sein. Letztlich denke ich wenn Dinge mit einfacher Logik auszuschließen gehen muss ich sie ja nicht noch mal kontrollieren bzw keine so hohe Priorität auf die Kontrolle legen.
Letztlich hatte ich ja auch gefragt wo dieses dünne Kabel lang läuft damit ich es überhaupt kontrollieren kann. Ohne dieses Wissen bringt mir die Aussage geh raus und schaue nach auch nichts.
Zitat:
@dslthomas schrieb am 18. August 2022 um 10:07:36 Uhr:
Danke für deine Antwort! Bei Problemen mit dem Massekabel,- ... Müsste das Problem dann nicht dauerhaft sein? Dann das dünne Kabel welches zur UPC geht,- von wo nach wo geht das genau? Erstaunlich ist halt, dass sich der Wagen erst gar nicht starten lässt (noch nicht Mal der Anlasser läuft) und nach einiger Zeit geht der Wagen an, als wäre nie etwas gewesen
Das ist relativ Einfach erklärt.
Wenn das Dünne Massekabel das irgendwo Seitlich am Getriebe angeschraubt ist nicht Fest ist und Lose auf der von Hand eingeschraubten Schraube hängt, dann hat man mal Masse und mal keine. Durch einen Kurzfristigen Kontakt gibt es bei Belastung einen kleinen Funken zwischen Getriebegehäuse und Kabel wodurch das Kabel mit einer Minipunktschweißung vorrübergehend Kontakt hat.
Wenn die UPC / Relais und Sicherungseinheit / Schalteinheit im Motorraum keine Masse bekommt, oder auch nur bestimmte Relais da drinn, dann tut sich eben Nichts beim Starten.
Wenn der Motor erstmal läuft und diese Masse verloren geht, dann holt sich das System über Sensoren oder Magnetventile die nicht in Betrieb sind über die Spule die Masse, das hat zwar einen immensen Wiederstand aber reicht aus um ein Relais zu halten wenn es mal angezogen hat.
Elektrik ist nicht so Simpel wie es manchmal den Anschein hat. SStrom geht immer den Weg des geringsten Wiederstand, und wenn der Wiederstand an der Masseklemme durch Losen Kontakt steigt werden andere Bauteile als Masseleiter misbraucht. Du kannst das auch mit einer Spannungsverlustmessung nachweisen ob die Motormasse OK ist oder nicht. Nimm ein Multimeter, stelle auf bis 20 Volt ein, gehe mit einer Messspitze an Batterie Minus und mit der anderen am Motor Metall. Dann starten versuchen. Das Messgerät sollte dabei keine Spannung anzeigen. Zeigt es eine Spannung an hat der Motor schlechte Masseverbindung. Der Supergau ist bei dieser Prüfung wenn das Messgerät dann 12V anzeigt. das wüprde bedeuten Masse komplett unterbrochen. Zeigt es 6V an bedeutet das Masse zu 50% unterbrochen.
Masse ist der Wichtigste Anschluss ! Strom fliest physikalisch von Minus nach Plus ! Nur Technisch, also in Schaltbildern, wird es so gezeichnet das es von Plus nach Minus fließt.
Das ist aber Physikalisch gesehen Falsch !
Ah okay super danke. Also ist das dünne Kabel auch am Motor bzw Getriebe festgeschraubt. Ich werde nach der Arbeit gleich in die Werkstatt fahren die soll das noch mal überprüfen.
Richtig, Du hast Gewährlseitung auf die Arbeit. Wenigstens 6 Monate ohne Beweislastumkehr.
Wie war das nochmal bei Ricola ?? Wer hats verzapft ?? Die Werkstatt !!
Vor der Reparatur ging alles. Die haben irgendwo was vergessen fest zu ziehen oder drann zu machen.
Moin, Moin,
So,- ich war in der Werkstatt. Auf dem Weg zur Werkstatt tauchte der Fehler dann wieder auf. Komischerweise verschwand er aber kurz vor der Werkstatt auch wieder. Die haben den Wagen "Überprüft" und den den Fehlerspeicher gelöscht. Sie übergaben mir den Wagen mit den Worten: Problem behoben,- kommt nicht mehr vor!
Nun,- da glaube ich nicht so recht daran. Die Kabel sind alle so, wie sie sein sollen (Zumindest was ich als Laie erkenne). Der Fehler tauchte zwar jetzt auch noch nicht wieder auf,- dennoch scheint auch die Handbremse zu spinnen. Teilweise ist es egal, ob ich Vorwärts oder rückwärts los fahren will,- die Bremse löst nicht immer. Manchmal löst sie ganz normal,- manchmal kann ich machen, was ich will,- ich muss sie via Schalter lösen.
Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen kann? Ich hab jetzt schon richtig Panik, dass sich das ganze zu einer endlosen Geschichte entpuppt und ich meinen Wagen letztlich gar nicht mehr richtig nutzen kann.
Danke und Gruß aus Hamburg
Es gäbe da noch die Möglichkeit das der Positionssensor des Kupplungspadal nicht korrekt sitzt oder ein Problem hat.
Das sind aber Dinge die man bei solchen Problemen zuerst prüft wenn er an der Diag Station hängt.
Das ist leider keine Renault-Werkstatt. Kannst du mir sagen, wo der sitzt und wie ich das selbst überprüfen kann?
Der Kupplungssensor sitzt am Kupplungspedal, siehst Du schon wenn Du dich mal in den Fußraum legst und am Kupplungspedal nach Oben schaust.
PS:
Überprüfen, das kannst Du eigentlich so nur Optisch ob was Auffällig ist. Elektronisch kann man das nur mit einem Diagnosegerät sehen wann der Sensor anspricht.
Ich denke ja mittlerweile, dass die da möglicherweise Kabel zerstört haben. Ich bin in eine Freie Werkstatt weil die nur die hälfte von Renault kosten. Ich fahre regelmäßig in die Ukraine und bringe Hilfsgüter hin. Hauptaufgabe ist aber die Evakuierung von Menschen mit Behinderungen die so nicht einfach mit Bus oder Bahn fahren könnten. Nur die Fahrten allein kosten nen schon nen Ar... voll Geld aber es geht da halt auch einiges Kaputt. Frontscheibe neu, Seitenscheibe neu, Antriebswelle, Radlager vorn, Lichtmaschine neu und jetzt die Kupplung. Original Renault ist da halt Finanziell nicht drin. Es ärgert mich aber, wenn ich sehe, dass ich auch als Kunde so gar nicht für voll genommen werde. Ich kann doch nicht daneben stehen und sagen, wie´s gemacht werden soll! Ich habe mich jetzt ein wenig "schlau" gemacht. Gemäß den Reparaturanleitungen von Renault muss für einen Kupplungs,- und Schwungradwechsel die Front abgebaut werden. Da ich wissen wollte, wieso ein Ausrücklager so ein Geräusch machen kann (Was der Grund für den Kupplungswechsel war), habe ich gesehen, dass mein Auto gerade auf der Hebebühne war und einer auf meinem Motor saß,- zwei andere versuchten von unten dann wohl alles wieder in den Motorraum zu drücken. Die Front haben die für den Wechsel gar nicht ab gebaut.
Jetzt habe ich dieses Jahr schon auf den Urlaub verzichtet, möchte aber Theoretisch morgen in meine Heimat fahren weil ich zum Schulanfang eingeladen bin. Jetzt habe ich schiss,- das da wirklich was an der Elektronik kaputt ist, was möglicherweise die Parkbreme auch auslöst.....