- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Kupplungswechsel
Kupplungswechsel
Hallo Leute ich habe ein kleines Problem. Bei meiner K100 rutscht die Kupplung durch. Wenn ich schnell beschleunigen will geht die Drehzahl rauf und dann beschleunigt sie. Ich denke mal entweder ist die Kupplung verschlissen oder der Simmerring lässt etwas Öl durch. Macht es aber nicht immer aber es passiert in immer kürzeren Abständen.
Sie hat jetzt ca. 52000km drauf BJ 1990
Also muss ich sie aufmachen und den Simmerring oder die Kupplung tauschen.
Da ich noch nie eine Kupplung getauscht habe (hab schon die K100 zerlegt und wieder zusammen gebaut) wollte ich wissen was bei einer Kupplung getauscht wird. Nur die Kupplungsscheibe oder tauscht man die Tellerfeder Druckplatte usw. auch?
Kann mir einer einen Rat geben? Habe es im Winter vor alles zu tauschen. Möchte gerne noch den Sommer damit so durch kommen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@binnichtda schrieb am 13. Juli 2019 um 18:16:03 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:50:53 Uhr:
wo wohnt denn deine Garage?
das müsste die 4V sein....
Die Frage nach der Garage immer und immer wieder hilft jedem TE echt.
Welchen Zusammenhang zwischen Anzahl der Ventile und Wellendichtring bzw. Kupplungsbelag gibt es denn?
Eine K100 ist ein Zweiventiler.K1 ist der erste Vierventiler dieses Motors.
Die K1100 ist ein Vierventiler.
doch kann helfen - wenn es im Umkreis von 50km ist shcon !
einem Münchner habe ich schon 2 mal geholfen - aber wohlan... - wenn du es besser weißt und besser kannst und keine Hilfe brauchst und geben willst -warum liest du dann hier??
EIN K100 ist ein SCHEISSDRECK 2 Ventiler!
es gibt sie durchaus als 4Ventiler!
Aber du kannst auch gerne zu mir kommen bist ja anscheinend ein Profi (mit Null Ahnung und großer Klappe!)
Bei keiner Ahnung - einfach mal die Schnauze halten! KUCKST DU!
Die K100 RS die zeitgleich mit der K1 für 2 Jahre gebaut wurde ist ein Viernventiler und ist Technisch bis auf 98 % eine K1 - Endantrieb Radstand sind anders...
47 Antworten
Wechsel alles tutti kompletti, incl WeDi Motor Ausgang und WeDi Getriebe Eingang, denn auch daher kann Öl kommen.
Bilder sind von der 11er, aber die alten K sind ja ähnlich.
Bzgl Teile: www.tills.de
Teileliste auf www.flyingbrick.de
oder unten als Bild (K1100)
Was kostet der Spaß denn ca?
Bist Du sicher dass die Kupplung durch ist? Vielleicht muss ja nur der Zug eingestellt werden.
Funktioniert doch noch mit Bowdenzug, oder?
Ich hab das schon an 2 11ern gemacht, in 2013 und 2018, denke so um 400.-, aber du kannst dir das selber ausrechnen wenn du dem Link zum Till folgst.
PS: dein Spritverbrauch ist zu hoch, viel zu hoch.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 13. Juli 2019 um 13:13:00 Uhr:
Funktioniert doch noch mit Bowdenzug, oder?
Ja, Bowdenzug, unten 75mm einstellen. Dann Stellschraube Druckstange, dann oben Kupplungsspiel.
Ich mein ja nur. 52.000km ist nicht viel für eine Kupplung und das Ölproblem betrifft eher die Boxermodelle.
Oder lieg ich da falsch?
Ne, auch die K ist da betroffen, und auch wenn der Hobel erst 52tkm runter hat sind die Plörren knapp 30 Jahre alt und durchgehärtet.
Ob Boxer oder K ist egal, beide haben eine Trockenkupplung und nach der Zeit/Alter sind entweder die Simmis in Rente oder zuviel Öl eingefüllt. Verschleiß eher nicht, die Scheiben sind für mehr als 100TKM ausgelegt.
ok ich versuche es mal mit der Einstellung wobei ich mir es nicht vorstellen kann weil es erst auftritt wenn ich Gas gebe dass bedeutet die Kupplung lasse ich da ja nicht mehr schleifen. Ich denke auch eher dass es die Dichtungen sind
Zitat:
Welchen Zusammenhang zwischen Anzahl der Ventile und Wellendichtring bzw. Kupplungsbelag gibt es denn?
Eine K100 ist ein Zweiventiler.
K1 ist der erste Vierventiler dieses Motors.
Zitat:
@binnichtda schrieb am 13. Juli 2019 um 18:16:03 Uhr:
Zitat:
Eine K100 ist ein Zweiventiler.K1 ist der erste Vierventiler dieses Motors.
doch kann helfen - wenn es im Umkreis von 50km ist shcon !
einem Münchner habe ich schon 2 mal geholfen - aber wohlan... - wenn du es besser weißt und besser kannst und keine Hilfe brauchst und geben willst -warum liest du dann hier??
EIN K100 ist ein SCHEISSDRECK 2 Ventiler!
es gibt sie durchaus als 4Ventiler!
Aber du kannst auch gerne zu mir kommen bist ja anscheinend ein Profi (mit Null Ahnung und großer Klappe!)
Bei keiner Ahnung - einfach mal die Schnauze halten! KUCKST DU!
Die K100 RS die zeitgleich mit der K1 für 2 Jahre gebaut wurde ist ein Viernventiler und ist Technisch bis auf 98 % eine K1 - Endantrieb Radstand sind anders...
Sicher gab es die K100 auch als 4-Ventiler (16V), aber das hat Roadrunner ja schon drastisch kund getan
Es wurden von der K100RS-16V sogar mehr gebaut als vom Nachfolger der K1100RS
siehe auch hier Modellgeschichte der K: https://www.flyingbrick.de/index.php?...
Wenn es in den unteren Gängen schon rutscht wird es höchste Zeit, dann hat die Ölpest schon alles befallen. Ansonsten bekommt man die Kupplung innerhalb der KM-Leistung eigentlich nur mit Mutwillen oder grob fahrlässig in die Verscheißgrenze.
Die letzte K100 wurde 1992 also vor 27 Jahren gebaut, wenn seit dem nicht schon mal die Simmerringe oder der KNZ getauscht wurde, ist also alles noch Urzustand. Dann darf auch mal ein Dichtring seinen Dienst einstellen und in Rente oder über den Jordan gehen.
ja_ Jörg bin etwas aufgebracht!
Da regt sich jemand über meine Hilfsbereitschaft auf!
Selber hat er aber nicht die Ahnung von den Flyingbricks!
Da kann einem schon mal der Hut hoch gehen!-
Ein mir unbekannter hatte hier mal ein Problem mit einer K75S inkl ABS - der Münchner Glaspalast wollte 250 Euro von ihm für einen Wechsel der Flüssigkeit (!!!)
ich habe es ihm dann für Lau gemacht!
Dieses Jahr war er wieder da....
Nach meiner Empfehlung hat er auf STahlflex umgerüstet inkl Flüssigkeitswechsel und Tipps was als ncähstes so ansteht - ebenfalls Kostenlos!
Zum Abschluß gab es dann noch ein Mittagessen bei mir zu hause!
Vollkommen kostenlos - nur zur Belustigung und aus Spaß an der Freud!
@rohringer
Klar tritt es dann auf, wenn Du Gas gibst. Das ist typisch für eine schlecht eingestellte Kupplung. Bei hohen Geschwindigkeiten kann es auch auftreten.
Check das mal. Der Kupplungshebel sollte etwas Spiel haben, wenn er nicht gezogen wird. Hat er das nicht,
musst Du die Kupplung nachstellen.
Hier auf Kapitel 21 wird´s genau erklärt:
http://kusrb21.bplaced.net/01_WHB_2V_deutsch.pdf
Das ist schnell erledigt und kostet nix, im Gegensatz zum Kupplungswechsel.
Give it a try.
Gruß
JB