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Kupplungsweg ändert sich während der Fahrt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. März 2011 um 17:57

Hallo zusammen,

ich beobachte folgendes Phänomen an meinem Fahrzeug (Bj.: 2002, 115PS TDCi, 60tkm): Wenn der Motor richtig warm ist, dann verändert sich mit der Zeit der Kupplungsweg. Sprich, wenn der Motor kalt ist kommt die Kupplung relativ früh bzw. normal so wie ich es gewohnt bin. Wenn er hingegen warm ist, dann kommt die Kupplung eindeutig später.

Ich merke das vor allem, wenn ich vorher eine Zeit lang auf der AB fahr und dann in die Innenstadt fahr (Stop and Go, häufiger Gangwechsel).

Weiters glaube ich, dass ich auch mit einem defektem ZMS rumfahre. Schütteln des Motors bzw. metallisches Geräusch beim Starten (nur im warmen Zustand), hat dies evtl. auch Auswirkugnen auf den Kupplungsweg?

 

Gruß, Mario

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11 Antworten

Schau mal nach deinem Geberzylinder am Kupplungspedal.

Die werden gerne mal undicht, und verursachen dann genau Dein Symptom.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:42

Aloa,

mein oben beschriebens Problem mit dem Kupplungsweg hat sich dieses WE etwas erweitert: Ich bin dieses Wochenende insgesamt 1500km gefahren, das Ganze überwiegen auf der Bahn mit hohen Geschwindigkeiten. Der Wagen kam also richtig schön auf Betriebstemperatur und es lies sich ab und an nicht vermeiden, dass ich Ihn abstellen musste und im warmen Zustand wieder anstartete.

Wie bereits erwähnt fahre ich schon eine Zeit lang (etwa 20.000km) mit defektem ZMS rum, beim Anlassen gab es also jedes Mal ein Geräusch dass sich einem die Haare zu Berge stehn.

Und genau seit dieser langen Fahrt hat sich mein Kupplugnsweg dauerhaft verändert. Der Weg ist spürbar länger geworden, Kupplung schleift allerdings nicht.

Daher meine Frage:

1) Was würde ein Wechsel des Geber-/Nehmerzylinders (ist evtl. nur einer von Beiden kaputt?) kosten?

2) Kann es sein dass das defekte ZMS auch da irgendiwe mitspielt? Früher ist mir das auch öfters passiert, dass die Kupplung später kam. Allerdings nur, wenn ich den Wagen im warmen Zustand gestartet hab. Da gabs anfänglich dieses übliche metallische Knallgeärusch und der vermeintlich längere Kupplungsweg. Dieser Effekt war allerdings nur temporär. Spätestens wenn der Wagen wieder abgekühlt war, war alles beim Alten.

Würde mich freuen, wenn man mir in dieser Sache hilft :)

 

Gruß, Mario

 

zu1 wenn der Nehmerzylinder (im Getriebe) kaputt ist merkt man das normalerweiße daran das er undicht ist. Der Geberzylinder (am Pedal) kann undicht sein, er kann aber auch nicht die volle Leistung bringen.

Daher sollte man schauen ob das Getriebe trocken ist, wenn ja sollte man den Geberzylinder als erstes tauschen, geschätzte Kosten ~300€

Für den Nehmerzylinder müßte man das Getriebe ausbauen, wenn das schon draußen ist kann man auch gleich das ZMS und die Kupplung mittauschen, kostet dann 1000-1500€, nur den Zylinder tauschen 450-500€

zu2 das das ZMS auch einen langen Kupplungsweg verursacht ist mir bis jetzt nicht bekannt ...

Es gäbe auch noch die etwas absurde Möglichkeit, dass durch das Schütteln des ZMS die Zuleitung zum Kupplungsgeber Haarrisse bekommen hat, und dadurch minimal Luft ins System kommt. Oder am Anschluss.

Warme Luft / Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, Luft lässt sich komprimieren, schlechtere Kupplung.

Kalt, kleine Bläschen, wird wenig komprimiert, guter Druck.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Es gäbe auch noch die etwas absurde Möglichkeit, dass durch das Schütteln des ZMS die Zuleitung zum Kupplungsgeber Haarrisse bekommen hat, und dadurch minimal Luft ins System kommt. Oder am Anschluss.

Warme Luft / Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, Luft lässt sich komprimieren, schlechtere Kupplung.

Kalt, kleine Bläschen, wird wenig komprimiert, guter Druck.

Hi,44wie bereits oben beschrieben bin ich mir ganz sicher, dass früher, also immer wenn sich der Wagen beim anstartet geschüttelt hat und dieses mettallische Geräusch(hervorgerufen durch defektes ZMS), sich kurzfristig auch der Kupplungsweg nach hinten verlängert hat.

Dieser Effekt war allerdigns nur temporär und nach ein paar Kilometern war alles beim Alten.

Jetzt habe ich allerdigns dauerhaft einen langen Kupplungsweg.

 

Zum Thema Geber-/Nehmerzylinder: Lässt sich dies irgendwie auf einfache Weise feststellen ob einer der Beiden kaputt ist? Wenn ich die untere Verkleidung abschraube, kann man dann ev. schon sehn ob es evtl. an den Beiden Zylindern liegt? Wenn die auslaufen müssten die ja theort. ziemlich versaut sein?

 

Gruß, Mario

Zitat:

Wenn die auslaufen müssten die ja theort. ziemlich versaut sein?

Jain, am Getriebe bildet sich ein großer Fleck, am Pedal wird es vom Teppich aufgesaugt ...

Zitat:

Zum Thema Geber-/Nehmerzylinder: Lässt sich dies irgendwie auf einfache Weise feststellen ob einer der Beiden kaputt ist?

man kann sie nur optisch prüfen, also ob sie undicht sind ...

Die Leitung zum Nehmerzylinder ist ja nur gesteckt, die Leitung relativ starr, wenn dann ein defektes ZMS zuschlägt, haut es das Getriebe mitsamt Motor dermassen im Motorraum rum, soweit es die Motorlager zulassen.

Kann mir gut vorstellen, dass dann Luft ins "Kupplungssystem" kommt.

Da das Kupplungssystem "offen" ist, steigt die Luft bei Stillstand nach oben, bis in den Vorratsbehälter.

Er entlüftet sich quasi selbst.

Bis zum nächsten Start oder Abstellen !

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:30

Hi,

vorweg mal vielen Dank für die vielen Antworten.

ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mich intensiver meinem problem zu widmen, allerdigns habe ich bei dem jetzigen Wetter eine neue Erkenntnis, dargestellt an folgendem Szenario: Wie bereits beschrieben, tritt das Problem sehr sporadisch auf und relativiet sich mit der Zeit auch, Allerdigns habe ich bei dem nassen Wetter folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich "normal" fahre, also Kupplungsweg normal, kein metallisches Geräusch etc... und ich fahre durch eine tiefe Pfütze, also eine die richtig spritz beim Durchfahren :) , genau DANN verlängert sich auch der Kupplugnsweg.

Ich hab das jetz mehrmals(!) ausprobiert und ich bilde es mir auch ganz sicher nicht ein, es ist defakto der Fall! Der Weg bis zum Einkuppeln wird spürbar länger und die Kupplung selbst lässt sich auch wesentlich leichter durchtreten, fast ohne Widerstand.

Wie kann man sich das erklären?

Da darf es normalerweise keinen Zusammenhang geben ... die Kupplung ist Spritzwasser geschützt.

Merkst du sonst noch was? An den Bremsen? Arbeitet dabei das ABS? Oder das ASR/ESP?

Ich kann da auch keinen technischen Zusammenhang erkennen :confused:

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Da darf es normalerweise keinen Zusammenhang geben ... die Kupplung ist Spritzwasser geschützt.

Merkst du sonst noch was? An den Bremsen? Arbeitet dabei das ABS? Oder das ASR/ESP?

Hallo!

Nein, ansosnten ist alles OK.

Bremsen alles im Normalzustand, sind ohnehin neu, ESP/ASR hab ich nicht.

Wie gesagt, ich würds ja selbst nicht glauben, aber ich habs extra mehrmals ausprobiert. Zugegeben, es war schon eine etwas tiefere Pfütze :) (normales Regenwetter hat keinen Einfluss auf den Kupplungsweg)

Angenommen, due Kupplung bzw. irgend ein mechanisches Teil wurde wirklich mit Wasser angespritzt,.....wieso wirkt sich das auf den Kupplungsweg aus :confused:

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