- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kupplungsweg viel zu lang - Entlüften?
Kupplungsweg viel zu lang - Entlüften?
Hallo,
eine kurze Frage: Kann sich durch Luft im System der Kupplungsweg verändern?
Wir haben einen 2018er 1.6 TDI (115PS), Facelift, 5 Gang-Schalter in der Familie. Der Kupplungsweg ist extreeeem lang, die Kupplung sollte viel früher kommen, finde ich. Hat erst 50tkm gelaufen und wurde im VW-Autohaus gekauft, 1. Hand.
Im direkten Vergleich zu meinem Wagen (2.0 TDI, Vorfacelift, 6-Gang-Schalter) und unserem A3 (1.6 TDI, 110PS, BJ 2016, aber 6-Gang-Schalter) ist der Golf schon sehr auffällig, was die Kupplung anbelangt.
Wir haben das nach Kauf bereits reklamiert (leider war ich damals bei der Probefahrt nicht dabei, sonst hätte ich vom Kauf vermutlich abgeraten!), das Autohaus sagte dann, sie würden mal entlüften. Ob sie es wirklich gemacht haben, keine Ahnung. Es änderte sich jedenfalls nix.
Jemand eine Idee?
Klar, wenn jemand vorher gefahren ist, der nicht Autofahren kann und ständig bei Start/Stop auf der Kupplung stand, kann diese auch bei 50tkm schon platt sein. Da diese aber sauber trennt und keinerlei Auffälligkeiten zeigt - bis auf den langen Kupplungsweg - glaube ich es nicht.
Ich selbst kupple bei meinem 2.0 TDI an der Ampel immer aus und habe Start Stop seit Jahren komplett deaktiviert. Leider ist bei mir bei ca. 135tkm der Nehmerzyhlinder undicht geworden, ganzes Getriebe musste raus etc. Ich möchte damit nur sagen, auch bei richtiger Bedienung kann immer ein Defekt kommen. Mein früherer 1.9 TDI (Golf 5) hatte bei 300tkm noch die 1. Kupplung.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
Also ich fahre den 2,0 TDI 2013 mit 189tkm mittlerweile hab ihn mit 11tkm gekauft bei mir kommt die Kupplung auch recht spät kurz bevor ich vom Pedal unten bin. Das die Kupplung fertig ist kann ich nicht bestätigen da bei mir noch in der Garantie einer der beiden Zylinder Geber oder nehmer getauscht werden musste da das Pedal plötzlich beim schalten stecken blieb. Bei ca. 150tkm war das Zweimassenschwungrad im Eimer ( scheinbar Schwachstelle bei VW) hab dann direkt auch die Kupplung tauschen lassen hat 1700€ gekostet. Ich behaupte mal es liegt nicht daran das ich nicht Auto fahren kann da ich viel fahren von Januar bis September hab ich 25tkm gemacht und auch nicht gerade Kurzstrecke.
Kann mich leider nicht mehr erinnern wie es war als das Auto „neu“ war aber ja er läuft soweit sehr gut...
Ein Bekannter hat ein Passat da kommt sie früher dafür hat man beim kuppeln das Gefühl im Fitnessstudio zu sein.
Ich würde das ganze mal im Auge behalten ??
Gruß
Das ist schwer abzuschätzen, wann aus deiner Sicht die Kupplung früh oder spät greift.
Was mit allerdings schon aufgefallen ist, das bei meinem Golf das ebenso ist wie bei dir, also die Kupplung sehr spät greift und bei einem A3 sehr früh.
Ich muss beim umsteigen darauf achten, sonst würge ich den A3 ab.
Bis jetzt habe ich das immer auf die sportliche Auslegung beim Audi (Kupplung greift möglichst früh) und die komfortable Auslegung beim Golf (Kupplung greift möglichst spät) geschoben, ich habe das nie hinterfragt und einfach als gegeben hin genommen.
Es funktioniert bei beiden auch alles tadellos.
Hmm, wieso wieso ist dann auch der Unterschied zwischen meinem 2.0 TDI und dem 1.6er so raus? Sind beides Golf 7.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 26. September 2020 um 13:43:48 Uhr:
Hallo,
eine kurze Frage: Kann sich durch Luft im System der Kupplungsweg verändern?
Hallo
Ja z.B. wenn der Geber- oder Nehmerzylinder defekt sind oder falsch entlüftet wurde.
Zitat:
Wir haben einen 2018er 1.6 TDI (115PS), Facelift, 5 Gang-Schalter in der Familie. Der Kupplungsweg ist extreeeem lang, die Kupplung sollte viel früher kommen, finde ich.
Ich nehme an, du bemängelt das der Schleifpunkt der Kupplung viel zu spät also bei fast gelösten Pedal ist. Ist normal ein Zeichen für eine verschlissene Kupplungsmitnehmerscheibe wenn gleichzeitig das Kupplungspedal auch noch wesentlich schwerer zu treten ist.
Wenn Luft im System ist, liegt der Druck- Scheifpunkt aber tiefer also fast auf dem Bodenblech und nicht höher. Du bekommst dann die Gänge meistens auch schon nur noch sehr schwer eingelegt. Die Luft im System müsste erst komprimiert werden um dann den Druck über die Bremsflüssigkeit aufzubauen.
Da das Fahrzeug erst im dritten Jahr seinen ersten Bremsflüssigkeitswechsel erhält (natürlich dann auch erst die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem erstmalig erneuert wird) schließe ich einen Fehler einer Werkstatt aus.
Generell haben wir bei unserem Sportsvan im Vergleich zu zwei weiteren Schaltwagen in unserem Haushalt ab Neuwagenauslieferung des Fahrzeuges ein identisches Problem. Das Fahrzeug hat jetzt gerade ca.13.000km gelaufen und der Schleifpunkt ist ab Werk ungefähr in der Mitte des Pedalweges und man hat kein richtiges Gefühl beim anfahren und bei weiteren Schaltvorgängen.
Wurde bereits mehrfach bemängelt und die fast neuen VW Test- und Leihfahrzeuge hatten ähnliche Symptome.
Ist leider bei manchen VW Fahrzeugen Stand der Technik und kein Vertragspartner will irgendetwas auf Garantie erneuern.
Auch ich hab den 1.6 TDI mit 5 Gang Getriebe. Das die Kupplung sehr spät packt und dann auch ziemlich plötzlich kann ich auch bestätigen. Hat erst 55tkm runter, aber wenn ich hier so lese das es bei euch auch so ist, wird die Kupplungsscheibe wohl nicht runter sein. Die Kupplung lässt sich superleicht treten.
Zitat:
@White-Silver89 schrieb am 26. September 2020 um 17:56:53 Uhr:
Auch ich hab den 1.6 TDI mit 5 Gang Getriebe. Das die Kupplung sehr spät packt und dann auch ziemlich plötzlich kann ich auch bestätigen. Hat erst 55tkm runter, aber wenn ich hier so lese das es bei euch auch so ist, wird die Kupplungsscheibe wohl nicht runter sein. Die Kupplung lässt sich superleicht treten.
Hallo
Ist bei unserem Sportsvan leider ab Auslieferung bis jetzt bei nur ca.12.500km auch so geblieben.
Der Druck- Schleifpunkt liegt in der Mitte und dann wird auf sehr kurzen Weg der Kraftschluß vollzogen.
Das Pedal ist ebenfalls sehr leicht zu treten.
Deshalb wird der Wagen notgedrungen seit dem Neukauf nur wegen der verbauten AHK für den Fahrradträger genutzt.
Gruß Michael
Kupplung lässt sich auch leicht treten. Aber der Unterschied zu meinem 2.0 TDI ist schon gewaltig. Muss mich jedes mal umstellen. Trotz einem Auto vom gleichen Hersteller und gleiche Bauserie.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 27. September 2020 um 14:33:04 Uhr:
Kupplung lässt sich auch leicht treten. Aber der Unterschied zu meinem 2.0 TDI ist schon gewaltig. Muss mich jedes mal umstellen. Trotz einem Auto vom gleichen Hersteller und gleiche Bauserie.
Es sind wahrscheinlich durch die unterschiedlichen hohen Drehmomente andere Druckautomaten und Mitnehmerscheiben verbaut. Unser 1,4 TSI Benziner hat max. 250NM also wahrscheinlich auch nur das kleine Kupplungspaket wie beim 1,6 TDI.
Ich kenn das von vielen gölfen so, dass die Kupplung erst sehr spät (also beim Lösen des Pedals spät) schließt.
Das war beim Golf 2, bei den diversen dreier die ich hatte, bei diversen vierern, beim 6er und beim 7er 1,6 TDI den ich als Leihwagen auch.
Ob Luft drin ist lässt sich einfach testen: wenn du das Pedal pumpst und sich dann das Pedalgefühl ändert, ist Luft im System. Simple as that.