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Kupplungwechsel 35i, 1,8l (RP)

VW
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:27

Hallo Forum

Ichweiß das das Thema schon etliche Male behandelt wurde, aber ich habe ein paar Fragen,

da ich mit meinem Wagen in Südfrankreich festhänge und nicht Aquipment wie zu Haus habe.

1.) linke kurze Antriebswelle:

Laut orig VW-Rep-Leitfaden heißt es, Antriebswellen lösen und nach oben festbinden.

Bei der rechten denke ich, ist das kein Problem. Geht das bei der linken auch oder kriege ich

die nicht hoch. Wenn ich sie runterlasse kriege ich hinterher das Getriebe womöglich nicht mehr ab.

Sprich, muss ich das linke Federbein unten am Traggelenk lösen und kann ich es dann trotz Spurstange

noch soweit verschieben das ich die linke Antriebswelle irgendwie nach oben bekomme.

Ist für mich deshalb sehr wichtig, damit ich weiß ob ich das Fahrzeug vorne auf zwei Steine stellen

kann (dann kann ich das Federbein nicht mehr lösen) oder ob ich mir mehrere Steine suchen muß

und das Fahrzeug am besten wie bei einer Bühne komplett aufbockte, damit der Vorderwagen/

Reifen frei zugänglich sind.

2.) Die Schrauben die die Druckplatte halten. Ist das Vielzahn? Wenn ja welche Größe?

Muß ich mir nämlich noch besorgen.

3.) Die 6 Dehnschrauben, die das Schwungrad halten (schon bei VAG bestellt), haben die auch

Vielzahn oder sind das normale Sechskantschrauben? Welche SW?

4.) Wer hat eine Idee für den Zentrierdorn bzw. kann mir den vorderen Durchmesser (Kurbelwelle)

und den hinteren (Kupplungsscheibe) nennen und evtl. die ungefähre Länge:

Würde dann versuchen im Baumarkt eine Rundholz zu besorgen und dieses auf das Maß mit

Klebeband zu umwickeln.

Aber vielleicht hat einer von euch noch eine andere Idee.

zu guter letzt

5.) Das Getriebe soll laut Forum ca. 35 Kg wiegen.

Es hat ja nun nicht gerade eine ebene/gerade Fläche unten. Vom Vermieter habe ich einen kleinen

Vierrollenwagenheber (wie bei uns im Baumarkt) bekommen. Der hat naturlich nur einen sehr

kleinen Teller (geschätzte 6-7 cm Auflage). Wie bekomme ich bei abgesenkten Motor (Links wohl

ein bißchen mehr als rechts so Forum) das Getriebe am besten ab und wieder dran. Kann ich mir noch irgendeine Hilfskontrustion bauen?

Ist halt scheiße hier im Urlaub. Zu Haus hätte ich andere Voraussetzugen aber der freundliche wollte

1250,- € und hätte erst wieder übernächste Woche Termine. Mein Urlaub endet aber am Samstag.

Schon vielen Dank an alle, die etwas zu den 5 Fragen wissen.

Martin

Beste Antwort im Thema

@ TE wenn du  die schwungscheibe abnimmst   solltest du tunlichst  auch deren Dehnschrauben wechseln  .  so zumindest nach VW  Vorschrift  und  DIN .

 

und  Urrus  meinte  entgegen  Guru George Annahme  keinen 9er  Ringschlüssel (wozu auch  das wären dan M5er Schräubchen ) sondern eine  vielzahnnuss    für  die  Innenvielzahnschrauben    des inneren gleichlaufgelenks  der antriebswelle   ans  getriebe  . da kommst du mit einem ringschlüssel nicht weit  wie  auch wenn da eine ganz andere schrauben norm verbaut ist ;)

 

früher  waren es inbus  und danach  innenvielzahn

 

Also   es  schon garkein  8ter ringschlüssel  und keine normale  8 ter nuss :D da irrt  der George   und es ist kein  9ner  innenvielzahn   sondern  es sind  8 ter innenvielzahn  schrauben  zumindest  beim passat  ;)  also  8ter innenvielzahnschlüssel

 

die  Dichtung  zum flansch  des inneren Gelenks  siollte mann auch immer  ersetzen

 

anzugsmomente  der schrauben hast  du ?

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21 Antworten

1. Antriebswelle nach unten hängen lassen oder gleich ganz ausbauen(ist ja dann nur die Gelenkwellenschraube). Solltest du die Antriebswelle nicht am Getriebe vorbeikriegen, dann entweder das Traggelenk aus dem Radlagergehäuse ausbauen oder du löst die Vordere Querlenkerschraube.

Das Fahrzeug würde ich eh so aufbocken, das die VA komplett entlastet ist(willst ja das Getriebe auch unter dem Auto rausbekommen). Wenn du mal unter das Auto schaust, dann hast du am Unterboden Verstärkungen auf die du das Auto setzen kannst. Also Steine drunter und noch ein dünnes Holz dazwischen.

2. 9er Vielzahn

3. 17er Sechskantschrauben(60Nm+90°) Aber warum willst du die Schwungscheibe ausbauen????

4. einfach nach Augenmaß ausrichten(mach ich auch immer so)

5. Ob das Getriebe nur 35kg wiegt, wage ich zu bezweifen. Würde mir für die Arbeit auf jedenfall nen 2. Mann suchen, der das Getriebe von oben mit hält.

Zu 1...Wie UUrrus auch schreibt,bau die Linke Antriebswelle Kompl.aus.

Zu 2...wenn keine 9 er doppeltsechskant Nuß zur verfügung steht nimm einen 9er Ringschlüssel. Ringschlüssel gibt es generell nur als Doppeltsechskant. Bei 9 er Vielzahn mein UUrrus bestimmt den Doppeltsechskant.:):rolleyes::rolleyes:

George.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:34

Erst einmal tausend Dank. Habe zum Ausbau der linken Antriebswelle nur noch einmal

eine Nachfrage. Der orig. VAG-Rep-Leitfaden sagt, das beim Ausbau der linken Antriebswelle,

das linke Federbein von Radlagergehäuse (mit den zwei Schrauben) zu trennen ist, damit

man die Antriebswelle lösen/ausbauen kann.

Ist das rictig????

Denn, dass würde ja wieder bedeuten, dass ich hinterher den Sturz einstellen lassen müßte.

Bitte vielleicht noch einmal Kenntnis über eure Erfahrungen.

Martin

Die Gelenkwelle hast du ja schon innen am Getriebe lose. Du mußt also nur noch die Zentralmutter lösen und dann kannst du die Gelenkwelle rausziehen.

Ja mit dem Sturz einstellen hast du Richtig erkannt.

Wenn du das Achsgelenk und das Spurstangengelenk vom Radlagergehäuse demontierst reicht das völlig um die Antriebswelle herauszunehmen.

George.

am 5. Juli 2010 um 3:35

Die linke Antriebswelle muss nich komplettraus ohne schlagschrauber geht da nichts ;) schraub einfach das achsgelenk ab und zieh das Rad einfach nach ausen hin weg dann hast du genug Platz ;)

Besorg dir aber ne motorbruecke womit du den Motor auffängst macht sich einfacher ich hab's zwar ohne hinbekommen aber mit macht sich einfach besser. Schau ob du ne dreherei auftreibst und lass dir zum zentrieren nen Bolzen drehen, ich hab mir selbst einen gemacht. Denn Durchmesser kann ich dir so gegen 10 Uhr sagen wenn ich Pause habe ;)

am 5. Juli 2010 um 5:04

Hallo

 

Zentrierdorn 20 mm stark.

 

Habe dazu ein Stück Plastikrohr aus der Sanitärinstallation genutzt, passte saugend durch die Kupplungsscheibe.

 

Die linke Antriebswelle hatte ich richtig hoch gebunden, das ging so.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

Die linke Antriebswelle muss nich komplettraus ohne schlagschrauber geht da nichts ;) schraub einfach das achsgelenk ab und zieh das Rad einfach nach ausen hin weg dann hast du genug Platz ;)

Besorg dir aber ne motorbruecke womit du den Motor auffängst macht sich einfacher ich hab's zwar ohne hinbekommen aber mit macht sich einfach besser. Schau ob du ne dreherei auftreibst und lass dir zum zentrieren nen Bolzen drehen, ich hab mir selbst einen gemacht. Denn Durchmesser kann ich dir so gegen 10 Uhr sagen wenn ich Pause habe ;)

Hallo nicks-passat

Erst einmal tausend Dank. Wenn ich das Achsgelenk abschraube, muß ich da nicht auch den

Sturz neu einstellen. Ich hatte mir gedacht das Radlagergehäuse vom Targgelenk zu lösen (die eine Schraube). Damit müßte doch das Sturzeinstellen umgangenwerden können oder?

Ich weiß dann nur nicht, ob ich das Rad/Federbein weit genug nach außen ziehen kann, da ja noch die Spurstange dranhängt.

Wenn du die Maße für den Zentrierdorn noch schicken könntest, wäre das prima.

Ist der vorne (wo er in die Kurbelwelle geht) etwas dünner als da wo die Kupplungsscheibe draufsitzt.

Ist bei meinem Käfer so.

Danke

Martin

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Zentrierdorn 20 mm stark.

Habe dazu ein Stück Plastikrohr aus der Sanitärinstallation genutzt, passte saugend durch die Kupplungsscheibe.

Die linke Antriebswelle hatte ich richtig hoch gebunden, das ging so.

Gruß Ronny

Hallo Ronny & Claudia

Zunächst einmal tausend Dank.

Hat der Zentrierdorn denn vorn (wo er in die Kurbelwelle geht) und hinten (wo die Kupplungsscheibe draufsitzt) den selben Durchmesser?

Hab noch einen Käfer. Bei dem ist der vordere Teil des Dorns dünner.

Kann sich ja aber beim Passat geändert haben.

Es wäre nett, wenn ihr dazu nocheinmal Info geben könntet.

Schön das ihr sagt, dass das mit dem Hochbinden der linken Achswelle auch funktioniert hat. Das wäre ja echt geil, weil weniger Arbeit. Wird eh, ein Riesenaufwand.

 

Danke

Martin

am 5. Juli 2010 um 7:23

20mm im Durchmesser und eine fase von rund 4 mm und das passt wie Arsch auf Eimer ;)

Wenn du das ahsgelenk loesst und es dann wieder fest schraubst sollte sich meines wisseneigentlich nichts veraendern :confused:

Dazu koennen die Uurrus und wester sicherli h was sagen aber mein Werkstatt Fritze meintdas sich da nichts verstellt :)

am 5. Juli 2010 um 10:49

Hallo

Die Antwort hast ja nun schon mehrfach bekommen.

 

Ja, durchgängig 20 mm , hier passt sicher auch ein Besenstiel o.ä.

 

An dem Blech zw. Getriebe und Motor läßt sich hinten noch ein kleines Teil abnehmen, ansonsten bekommst Du den Wellenflansch nicht vorbei, bin daran bald verzweifelt und habe mir dann an an den Kopf gegriffen als ich die Schraube da hinten entdeckt habe ...

 

Warum willst Du für den ausbau der Antriebswelle das Radlagergehäuse rausnehmen? Mach die Zentralmutter ab und zieh die Welle aus der Radnabe/Radlager, fertig ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

20mm im Durchmesser und eine fase von rund 4 mm und das passt wie Arsch auf Eimer ;)

Wenn du das ahsgelenk loesst und es dann wieder fest schraubst sollte sich meines wisseneigentlich nichts veraendern :confused:

Dazu koennen die Uurrus und wester sicherli h was sagen aber mein Werkstatt Fritze meintdas sich da nichts verstellt :)

Ja nochmals tausend Dank. Mein Gedanke mit den unterschiedlichen Dicken dieses Dorn lag daran, dass ich immer meinen Kupplungsdorn für den Käfer vor Augen hab. Der ist in Wirklichkeit kein echter Dorn, sondern eine abgeschweißte alte Welle. Un die ist n a t ü r l i c h vorn dünn (Kurbelwelle) und durch die Verzahnung auf der Welle (für die Kupplungsscheibe) dicker. Deshalb diese (blöde) Nachfrage mit den Unterschiedlichen dicken.

Super 20mm, werde mir im Baumarkt eine Rundholz kaufen.

Hoffentlich klappt alles. Bin sonst eigentlich nicht so aufgeregt vor irgendeiner Rep. Sind aber jetzt hier im Urlaub wohl die Umstände.

Danke

Martin

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Die Antwort hast ja nun schon mehrfach bekommen.

Ja, durchgängig 20 mm , hier passt sicher auch ein Besenstiel o.ä.

An dem Blech zw. Getriebe und Motor läßt sich hinten noch ein kleines Teil abnehmen, ansonsten bekommst Du den Wellenflansch nicht vorbei, bin daran bald verzweifelt und habe mir dann an an den Kopf gegriffen als ich die Schraube da hinten entdeckt habe ...

Warum willst Du für den ausbau der Antriebswelle das Radlagergehäuse rausnehmen? Mach die Zentralmutter ab und zieh die Welle aus der Radnabe/Radlager, fertig ...

Gruß Ronny

Ja, nochmals Danke. Habe es eben auch nick-passat geschrieben. Bin doch sehr aufgeregt wegen der Reparatur. Habe ich zu Haus nicht. Mein Problem ist, das ich hier in Südfrankreich sitze und wenn ich hier ab morgen anfange das Auto zu zerlegen und es fehlt was oder paßt nicht, habe ich größte Schwierigkeiten mir das passende zu besorgen da ich nicht mehr mobil bin.

Auch tausend Dank für den Tipp mit dem Blech, wäre mir wahrscheinlich genauso gegangen und das hätte meine Motivation sicherlich nicht gefördert.

Zum letzten Punkt mit der Antriebswelle.

1.) In meinem orig VAG-Rep.-Leitfaden steht, dass zum Ausbau der linken Antriebswelle das Federbein vom Radlagergehäuse (zwei Schrauben) abgenommen werden muss. Und das kann dazu führen, dass hinterher der Sturz wieder eingestellt werden müsste. Da ich das bei diesem Fahrzeug noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht ob dem so ist. Oder ob das Federbein dran bleiben kann.

2.) Kann ich mich noch dunkel an den letzten Ausbau einer Antriebswelle beim Polo 86C errinern. Da ließ sich die große Mutter der Antriebswelle nur mit den letzten Resourcen lösen. Ca. 2m langes Rohr auf starre 1/2"Verbindung. Die starre 1/2" Verbindung hat sich dabei total verboten und war kurz vorm Reißen.

Da ich hier kein langes Rohr habe, wollte ich mir diese Arbeit eigentlich ersparen.

Oder hast du noch einen so guten Tipp dafür wie mit dem Blech (s.o.)

Danke

Martin

am 5. Juli 2010 um 12:52

Das mit der Rohrverlängerung klingt gut, das Radlagergehäuse muß nichtab,. Du hast ja die Welle am Getriebe abgeschraubt und kannst die nach innen ziehen.

Bei mir ist die drin gewesen, ging auch !!!

 

Hier sind paar Bilder von meiner Baustelle.

Gruß Ronny

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