1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungwechsel PN; Was muss ich alles an Teilen besorgen...

Kupplungwechsel PN; Was muss ich alles an Teilen besorgen...

VW
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:59

Hallo Leute,

nun nach 371000 Kilometern finde ich ist es an der Zeit, meinem Jetta eine neue Kupplung zu gönnen. Ich lasse das bei einem Kollegen in der Werkstatt machen und besorge deshalb die Teile alle selbst. Könnt ihr mir nun evtl. Stichpunktartig aufführen was man so alles bestellen sollte?

Ich habe vor ein Kupplungssatz der Marke LUK zu kaufen. Da fängt meine Unwissenheit an. 

Ist in einem solchen Satz alles benötigte vorhanden, es gibt nämlich noch zusätzlich aufgeführte Hebel usw. Auch steht dabei das der Satz ohne Lager geliefert wird. Brauche ich die auch noch-was für Lager sind eigentlich gemeint? Ich habe schon das Forum durchkram aber leider keine gute Auflistung gefunden und wie geschrieben, ich brauch nur eine Teileliste, keine Anleitung zum Wechsel.

Danke im Voraus. Ihr könnt mir doch sicher wieder helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

- Kupplungssatz

- Grüner Deckel (zum vorderen linken Rad hin)

- Ausrückhebel

- Ausrücklager

- Ausrückstange

- ggf. Getriebeöl

Wenn man sehr gründlich ist, kann man noch n paar Simmerringe am Getriebe neu machen.

Wenn die Kupplung noch ordnungsgemäß funktioniert dann lass sie drinn, es hört sich ja nicht so an als ob sie defekt wäre......

Würd dir empfehlen gleich den Simmering der Kurbelwelle mit zu machen der Kost im zubehör ca nen 10er.Sonst reisste später wieder das gtriebe raus wenn der undicht würd

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:23

Ok super, dann weiß ich ja bescheid. Naja die Kupplung ist fertig. Man hat noch gut 2cm Spielraum wo die Kupplung greift, bevor die irgendwann versagt wenn ich mal mit dem Auto unterwegs sein sollte ist auch doof. So teuer ist das ja nun alles nicht. Außerdem Öl das gerade wie teufel aus der Antriebswelle raus. Wenn das gemacht wird sollen die in einem Zug gleich die Kupplung machen. Im März steht auch schon Tüv an, dann soll das alles wieder fit sein. Was sagt ihr so zu der Entscheidung das ich eine LUK nehme? Wollte keinen "Plunder" haben wenn ich das schon machen lasse.

LUK verbau ich auch immer.Gab bis jetzt keine klaggen drüber

Also die ganze Hebelage am Getriebe hab ich bei mir damals so gelassen, nur den besagten Kupplungssatz von LuK gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

bevor die irgendwann versagt wenn ich mal mit dem Auto unterwegs sein sollte

das passiert nicht "plötzlich" - das kündigt sich allmählich an

ich bin mal über 5 jahre mit ner kupplung gefahren, die (wenn der motor warm war und man vollgas gab im 5. gang) anfing zu rutschen - später auch im vierten

bevor der kupplungsbelag GANZ den geist aufgibt kannst du noch 10.000 km und mehr fahren (wenn du glück hast) - glaubs mir

auch die nieten kuppeln noch wunderbar :)

die druckplatte sollte man nach solcher extrem wartungsresistenten fahrweise natürlich erneuern - aber die ist ja im kupplungssatz enthalten

nur die schwungscheibe war anschliessend ebenfalls ziemlich hin :p

der vorteil war: die reifen waren noch nach 5 jahren wie neu - die drehten halt nie durch :D

der nachteil: vollgas bei ~140 auf der bahn brachte nicht mehr wirklich viel an vortrieb...

meine dauer-reisegeschwindigkeit im 2er liegt eh bei 130

250 fahr ich nur im audi - da fühlt man sich wenigstens nicht so unsicher wie in nem ollen rennzäpfchen :D

gruss !

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:52

Ich habe noch einmal einen Screenshot von dem Warenkorb gemacht. Ist das nun alles was man dafür braucht ?? Und vor allem passen die Sachen zusammen, wenn ich den Satz von Luk und die zugehörigen Bauteile von den anderen Firmen beziehe, weil es diese Lager und Stangen nicht direkt von Luk gibt. Finde das echt unmöglich das man einen Reparatur Satz! anbietet und noch Teile dazu kaufen muss. Ein Satz ist jedenfalls was ich sonst kenne eine Zusammenstellung aller benötigter Teile.

Also ehrlich gesagt halte ich das für Übertrieben zudem fehlen da ganz wichtige Teile.

Ausrückhebel, -lager und Stange würde ich nicht wechseln , wenn die aufgeben kann man das leicht von außen machen ohne Getriebeausbau ( Deine Liste passt gut zu Polo und Audi Kupplungen ) .

Was du brauchst für den Kupplungswechsel ist , eine Mitnehemerscheibe ( Kupplungsscheibe ) , der PN müßte die kleine mit 190mm Druchmesser haben ( es gibt noch 200 und 210mm ) und du brauchst 6 "Dehnschrauben" um die Schwundmasse an die Druckplatte zu schrauben, alte Schrauben nicht wiederverwenden ! ( bei 210er Kupplung sinds 9 )

Es kann immer noch etwas unvorhergesehendes eintreten , Verschleiss der Ausrückstange, Druckplatte hin etc. pp. in der Regel ist das noch brauchbar, ist aber erst zu sehen wenn auseinander liegt. Dichtungen zu tauschen kann

Die Schrauben besorg bei VW, auch dort kosten die nur wenig. Ansonsten kauf dein Zeug beim Fachhändler um die Ecke, da kannst du auch ggf. schnell was nachordern bzw. bei nichtgebrauch zurückgeben.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:43

Ja also dieser Teller ist in dem Satz vorhanden. Und falls noch Teile fehlen bekommen die die hier beim Teilelieferanten sofort. Ich habe sowieso nur die größeren Sachen bestellt, die so doch deutlich billiger sind. Ich habe mir nachdem ich die Stangen gesehen habe auch überlegt es erstmal bleiben zu lassen, da diese doch echt stabil aussehen, aber mit Hintergrund das die Teile noch nie das Licht der freien Welt außerhalb des Werk gesehen haben denke ich das es schon Sinn macht die gleich zu tauschen. Lieber ein Teil mehr erneuern als da mehrmals ran zu müssen. Ist ja nun auch nicht in zwei Minuten gemacht da so ran zu kommen. Die Dehnschrauben hab ich bei VW gekauft.

Meinst du jetzt die Schrauben womit das Schwungrad befestigt ist,müssen die echt neu gemacht werden,glaube im Buch steht davon nix oder ?:confused:

Denk ma eher er meint die wo mit die kupplung verschraubt is

Die Kupplung ( Mitnehmerscheibe ) ist nirgendwo angeschraubt, um die zu wechseln muß die Schwundmasse/Schwungrad abgenommen werden. Lt. VW Rep. Leitfaden müssen die 6 bzw. 9 kleinen Schrauben ( Außenvielzahn Gr. 9 ) ersetzt werden, Anzugmoment 20NM

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:37

Welche das genau sind kann ich nicht sagen. Im Leitfaden stand nur was von "Dehnschrauben müssen zwingend getauscht werden". Der Teile-Mensch wusste was gemeint ist :D

Deine Antwort