Kurbelgehäuseentlüftung Defekt?
Hallo zusammen, ich beschreibe mal die Symptome meines Fahrzeuges (e46 318i Facelift)
Es begann alles bei einem Ölwechsel, nach welchem das Auto während der Fahrt einen Tag später plötzlich unter der Motorhaube zu qualmen anfing. Ich guck und sehe, dass der auf einmal wie wild Öl aus dem Einfülldeckel gedrückt hat. Dachte mir, okay, Deckel kaputt, Deckel gewechselt, gleiches Spiel von vorn. In der Werkstatt wurde auch gesehen, dass der das Öl an zwei Zündkerzen und dem Ölmessstab ebenfalls rausdrückt, aber anscheinend nur unter bestimmten Umständen. Der Motor läuft ein wenig unrund, wenn er kalt ist und ab und zu stehe ich an der Ampel und er vibriert kurz für ne Sekunde, direkt danach rieche ich dann verbranntes Öl. Wenn es sehr schlimm ist, qualmt es auch wieder. Wenn der Motor warm ist, läuft er ganz normal und hat nicht die geringsten Drehzahlschwankungen und Ölprobleme treten auch nicht auf. Die Zylinderkopfdichtung ist im Übrigen auszuschließen. Das Auto hat keine Temperaturprobleme (Schaue oft im Geheimmenü), Kein Kühlwasserverlust, kein weißer Dampf aus dem Auspuff, kein gelber Schleim im Öldeckel und wir haben kürzlich das Kühlwasser gewechselt, das auch komplett sauber und frei von Öl war. Leistungsverluste konnte ich ebenfalls nie feststellen. CO Test wurde auch mal gemacht, ebenfalls keine Anzeichen für defekte ZKD. Wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor öffnet, ist ein auffälliger Überdrück zu bemerken, also er pustet richtig stark Luft raus und man kann kaum die Hand draufhalten. Die Theorie meines Schrauberfreundes und mir ist ein dicht sitzender Schlauch oder irgendein anderer Teil der KGE und vielleicht ist das Problem nur bei kaltem Motor vorhanden, weil der Dreck in den Schläuchen bei Wärme vielleicht aufweicht und sich ein wenig löst, bevor er sich wieder absetzt, wenn das Auto ein paar Stunden steht, was meint ihr dazu? Ich bin Laie, hab also weniger Ahnung, vielleicht erzähle ich ja völligen Quatsch. Darum brauch ich nen Experten. Mein Kumpel hat vor kurzem einen Kugelschreiberdicken Schlauch auf der rechten Seite des Motors gelöst, von dem er meinte, dass er zur KGE gehören müsste und hat reingepustet, was kaum funktioniert hat, aber danach hat der Motor nach dem Anlassen extrem gerüttelt, teilweise Drehzahlschwankungen von fast 1.000 gehabt und ist meistens nach ein paar Sekunden ausgegangen, wenn der Schlauch dran war. Der Fehlerspeicher hat dabei ein Problem bei dem Luftmassenmesser ausgespuckt. Probeweise haben wir den LMM aus einem anderen, gleichen Modell eingebaut und das Problem blieb dennoch bestehen. In diesem Zustand sind wir mit dem Auto einmal um den Block gefahren und das Problem verschwand mit der Erwärmung des Motors wieder, als hätte er sich "freigepustet". Wir planen momentan, die KGE zu wechseln, aber vielleicht erkennt hier irgendjemand etwas, was wir übersehen haben, bevor wir einen Fehler machen. Kann mir schon vorstellen, dass wir irgendwas dummes gemacht haben, aber lieber im Forum blöd fragen als unnötig wechseln.
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14 Antworten
Hallo hier im Forum....Wieviel Öl ist denn reingekippt worden? Ölfilter mitgemacht?
Der Ölfilter wurde mitgemacht, ja. Es wurde bis Anschlag vollgemacht. Das ist jetzt für das Auto etwa 9.000km her und im Laufe dieser Strecke hat er auch fast das gesamte Öl verloren, hab ihm jetzt erst vor kurzem nen halben Liter gegeben, weil er die gelbe Leuchte geschmissen hat. Ölwechsel war im Januar (Ist 80% Langstreckenfahrzeug)
Zu viel Öl war auch das erste, was ich denen vorgeschlagen hatte, haben die natürlich gleich abgestritten, weiß es also nicht genau. Aber soweit ich weiß, nimmt doch eher der Katalysator schaden von zu viel Öl oder?
Nicht nur der Kat leidet darunter....so ziemlich alles:-)
"...wurde bis Anschlag vollgemacht...." ist leider keine Mengenangabe mit der man was beurteilen kann. Mein 318i verbraucht auf 10.000km wenn es hochkommt einen halben bis dreiviertel Liter Öl.
Ich hatte einen 5L Kanister, den sie benutzt haben. Der wurde auch beim Ölwechsel komplett geleert, aber ich hatte nicht lange zuvor irgendwas zwischen 1/2 und 1 Liter mal nachgefüllt, weil ich den Wagen noch nicht lang hatte und der Öltank sich aufs Minimum des Messstabes zubewegte, aber da habe ich eben nicht vollgefüllt, weil ich schon nen baldigen Ölwechsel im Hinterkopf hatte. Sie müssen also 4-4,5 Liter aufgefüllt haben. Messstab war jedenfalls bis zum Maximum feucht
Zitat:
@Double_It schrieb am 14. Mai 2018 um 19:34:12 Uhr:
Der Ölfilter wurde mitgemacht, ja. Es wurde bis Anschlag vollgemacht. Das ist jetzt für das Auto etwa 9.000km her und im Laufe dieser Strecke hat er auch fast das gesamte Öl verloren, hab ihm jetzt erst vor kurzem nen halben Liter gegeben, weil er die gelbe Leuchte geschmissen hat. Ölwechsel war im Januar (Ist 80% Langstreckenfahrzeug)
Zu viel Öl war auch das erste, was ich denen vorgeschlagen hatte, haben die natürlich gleich abgestritten, weiß es also nicht genau. Aber soweit ich weiß, nimmt doch eher der Katalysator schaden von zu viel Öl oder?
Wenn er das gesamte Öl verliert leuchtet nicht die gelbe Leuchte sondern wenn dann die rote. Aber durch Zündaussetzer und klackernde Tassenstössel kriegt man das mit. Für die gelbe Leuchte hast du nur einen Liter in die Umwelt verblasen. Es wird wohl irgendein KGE Schlauch verstopft sein, Bzw. eher alle gut dabei sein. Aber wieso handelst du nicht ?
Das Öl an sich ist zwar „schlimm“ aber auch nicht soo schlimm für den Katalysator... der Überdruck wird dir aber alles schön freiblasen.
ok, ich selbst bin kein Experte in Sachen Kurbelwellenentlüftung. Daher warte ich noch auf die Zuschriften anderer.
Aber generell kannst du die Schläuche der Entlüftung mal abmachen und reinschauen ?
Bei dir scheint sich Druck aufzubauen der an den schwächsten Stellen dann entweicht, sicherlich ist das nicht normal.
m.W. soll doch immer ein kleiner Unterdruck im Kurbelgehäuse sein... durch die KGE.
Wenn nicht stimmt da was nicht.
Schläuche und Druckregelventil würd ich dann mal kontrollieren, bevor durch den Druck noch ein Schaden entsteht
Wenn er das gesamte Öl verliert leuchtet nicht die gelbe Leuchte sondern wenn dann die rote. Aber durch Zündaussetzer und klackernde Tassenstössel kriegt man das mit. Für die gelbe Leuchte hast du nur einen Liter in die Umwelt verblasen. Es wird wohl irgendein KGE Schlauch verstopft sein, Bzw. eher alle gut dabei sein. Aber wieso handelst du nicht ?
Das Öl an sich ist zwar „schlimm“ aber auch nicht soo schlimm für den Katalysator... der Überdruck wird dir aber alles schön freiblasen.
Das muss schon bedeutend mehr als 1 Liter sein, am Ölmessstab ists ja auch auf Minimum. Natürlich wird es erst ab der roten dramatisch, aber ich wollte es nicht provozieren. Handeln tue ich jetzt in Kürze, ich bin nur so lange damit rumgefahren, weil ich mich noch um andere teure Sachen bei dem Auto kümmern musste, beispielsweise Querlenker waren dran. Ich werde hier natürlich noch antworten, ob es das nun war. Hasse es immer, wenn ich bei solchen Fragen google und in einem Fragethread wie diesem lande und der Ersteller nie schreibt, was es nun war
ganz ehrlich....so durch kann der Querlenker gar nicht sein das ich mein Triebwerk vernachlässige:-)
Spaß beiseite, gute Einstellung....Halte uns auf dem laufenden bitte
Die Querlenker waren kurz vorm Brechen ^^
Das Auto bereitet mir leider viel Ärger und nach der KGE Geschichte ist immer noch nicht Ruhe, weil es da noch ein anderes, kleineres Problem gibt, für das ich gleich mal nen neuen Thread eröffne, weil ich dazu noch nie was gefunden habe
Thema?
Ich war mal so frei https://www.motor-talk.de/.../...utlich-irgendein-riemen-t6346786.html
Hab dir meine Meinung was es sein kööööönte bereits gepostet:-)
Um das Thema hiermit abzuschließen: Wir haben die KGE ausgetauscht und der Spuk mit dem unruhigen Motorlauf und Überdruck war vorbei. Die Ventildeckeldichtung hatte aber ein wenig Schaden genommen durch die ganze Sache und wir wollten sie austauschen, wobei dann die Vakuumpumpe undicht geworden ist. Passt da auf jeden Fall auf, wenn ihr was mit der KGE hattet, unbedingt danach die VDD überprüfen und wenn ihr sie tauscht, zumindest beim 318i den Dichtsatz der Vakuumpumpe gleich mit machen, hab schon öfter gehört, dass man beim abnehmen der alten VDD gerne der Vakuumpumpe zu nahe kommt.